Beiträge von Wisedrum
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Der 13er Jahrgang wirkte für mich zunächst auch ein wenig reserviert.
Jetzt nach 8.500km bilde ich mir ein, dass die CB anfängt, nachzulegen
soundmäßig. Es kann aber auch sein, dass meine Ohren sich einfach nur
an den Auspuffsound gewöhnt haben und anfangen ihn "schön zuhören".
Wem dem auch immer sei, er gefällt mir und ich empfinde ihn nicht als lasch.
Allerdings auch nicht als aggressiv laut, was mir nicht gefallen würde.
Es ist gut so wie es ist.Wisedrum
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Von einem völlig anderen Motorrad zu sprechen, halte ich beim Modellwechsel für
etwas bis reichlich übertrieben. Die Gemeinsamkeiten, wie 1100er Reihenfour, Leistung, etc.
überwiegen die "paar" aufgeführten Differenzen. So grundsätzlich kauft man da kein anderes
Motorrad mit der EX. Doch das mag ein jeder sehen, wie er will.Ein Unterschied wurde bisher nicht erwähnt, die EX wurde durch die Modifizierung weiter angedickt, optisch und gewichtstechnisch.
Das Entfallen der Kombibremse als bekennender Hinterradbremser finde ich schade.
Kommt mir sehr gelegen im 13er Jahrgang. Zwischen kombiniert und unkombiniert als
Umstellung beim Bremsen zu schreiben, kann ich ebenfalls nicht feststellen. Oder
wenn, dann nicht gravierend anders. Dies schreibt jemand, der bei seinen beiden Motorrädern
eben genau diese Varianten vorfindet und einfach "nur" bremst, wenn es geboten zu sein scheint, ohne große Fragezeichen im Kopf mit dem Inhalt, wie jetzt, ist's kombiniert oder unzusammenhängend?Man fährt mit dem was da ist, so wie's sich fährt, in diesem Falle wohl eher bremst.
Wisedrum
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Zum Gusse drängt, am Gusse hängt doch letztlich alles.
Tja, hättste Dir mal den Vorgänger der EX gezogen.Ich weiss warum.
Wisedrum
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Habe ich jetzt zum ersten Mal eingefüllt vor kurzem beim Wechsel, sprich 500km.
Procycle heisst der Saft, war gerade als 5l Pack im Angebot.Die Honda verhält sich "normal".
Ermutigt gegen das 10W30 hat mich die Tatsache, dass Honda bei der 1000er Inspektion auch "nur" 10W40 verwendete und mir diese Sorte schönredend ebenfalls empfahl.
Ohne bisherige bleibende, schädliche Veränderungen des Motors. Es war gut 7.000km im Motor.
Honda als Hersteller empfiehlt auf der einen Seite, die Hondavertragswerkstatt handhabt
das Ganze auf der anderen Seite dann auf ihre Art, frei nach dem Motto, nimm was da ist!Ein Ölfred, von denen es hier schon einige gibt, in denen das Alles schon nett kontrovers diskutiert worden ist, ist immer wieder spannend.
Wisedrum
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Tagsüber macht man sich damit auch nicht unbedingt zum Affen.
Wenn man es denn bequem haben will. Die Sturzbügel zieren meine Honda.
Vielleicht montiere ich mir diese Teile mal für'n Urlaub.In KI fuhr einst ein Kawa-LTD-750-Four-Treiber damit durch die Gegend. Na ja, schön ist anders, dafür sah's irgendwie bequem aus, so im Harley-Style die Beinchen nach vorn gestreckt.
Apropos Harley, 'ne RoadKing, die einzig für mich Interessante der Ami-Motorrad-Bauer, neusten Datums reizt mich schon. Hab' aber schon 2 Böcke und keine Garage, geschweige Unterstellplatz, da muss man wohl oder übel jetzt, vom Finanziellen ganz zu schweigen, einfach mal die Reisslinie ziehen.
Du kannst nicht alles haben.....
Wisedrum
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Die vorverlegten Rasten würden sich an der Honda auch nicht so gut machen.
Alternative : Sturzbügel und dann noch ' nen paar klappbare Rasten dranbasteln.Wisedrum
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Dachte bei der trainierbaren Beweglichkeit eher an lockere Knie, denn
an Beckenbodengymnastik, um den Kniewinkel auszuhalten.
So versteht halt jeder etwas anders unter Beweglichkeit.Mit Kniearthrose ist die CB sicherlich nicht das gemütlichste Motorrad.
Im Norden weht zwar häufig 'ne steife Brise, was im Umkehrschluss nicht
unbedingt für dessen Bewohner gelten muss.Heute lange mit der CB gecruist und anschließend die W auch noch eine Weile gefahren.
Ohne der CB zu nahe zu treten, die W ist das gemütlichere Motorrad. Habe den Lenker
ein wenig mehr als sonst nach hinten gestellt gehabt, fühlte sich zunächst brauchbar an,
bis er fast wieder dahin wanderte, wo er her kam, weil's besser zur CB passt. So eine leicht forsche Haltung, die einen nicht zu sehr zurücklehnen lässt.Wisedrum
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Zunächst empfand ich die CB Sitzbank als recht gewöhnungsbedürftig hart.
Jetzt nach 8.500km stört mich nichts mehr an ihr und stundenlanges Fahren
nervt mich in keiner Weise. Entweder ist die Bank von allein bequemer geworden,
oder ich habe mich "eingesessen", was auch immer das heissen mag.An meiner CB wird diesbezüglich nichts geändert, der Kniewinkel passt auch, selbst bei 187cm und recht langen Beinen. Ist halt auch eine Frage der Beweglichkeit....in gewissem Maße trainierbar.
Wisedrum
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Zitat von Hartmut
Warum sollte man Speichenräder gut finden ?
Oft werden sie als "Schmankerl" extra erwähnt.
Ich mag sie nicht ! Diese langwierige Putzrei. Und wehe, man hat, bei trockener Straße, etwas Salzstaub eingefangen, ... das artet dann in eine Angstputzrei aus. In die Kreuzungspunkte der Speichen zu reinigen, geht fast nicht.Mal als Gussradhondafahrer geschrieben,
diese Felge sind nicht so easy sauber zu halten, wie es den Anschein hat.
Das äußere Felgenbett stellt hierbei nicht das Problem da. Vielmehr sind es sozusagen
die "Gussspeichen", die eine aufgerauhte Oberfläche aufweisen, aus denen der
Schmutz, noch schlimmer, hinten Kettenfett kaum rückstandsfrei zu entfernen ist.
Da putzt man sich, so man will, mit diversen Mittelchen einen Wolf, damit's halbwegs, für
kurze Zeit, annehmbar unverschmutzt aussieht. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp, wie's leichter und besser geht? Nur zu, bitte mitteilen.Das Argument des Pannenvorteils sticht möglicherweise. Bei meiner "SchlauchKawa" versagten bei Luftaustritt sämtliche Pannensprays der Welt, was in Anbetracht meiner Reise in Norwegen jwd nicht der günstigste Umstand gewesen ist. Ob ich mit der "GussHonda" in dieser Siuation bessere
Karten gehabt hätte, mag ich nicht erwägen. Vielleicht.Abschließend ein paar Gedanken zu den Pros und Kons der Gussfelgen.
+:
- Wenn einem mal ein Speichenrad zusammengebrochen ist während der Fahrt wie mit meiner alten Kawa LTD 750 Twin, braucht man so ein Ereignis nicht mehr zu fürchten.
- Keine Schläuche bedeuten Kostenminderung beim Reifenwechsel.
- Konstante höhere Stabilität ohne Wartung.
- leichtere Bauweise- :
- kein rechtes klassisches Aussehen (Ansichtssache!)
- wenn man sie himmelt, sind sie nicht mehr Instand zu setzen, heisst Komplettaustausch.Dennoch mir gefallen die Gussräder, Speichenräder hätte ich aber auch schon ganz gern.......
Wisedrum
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