Alles anzeigenFahre ich so viel „behutsamer“ – oder wie sind dazu die Daten anderer hier im Forum?
Mein erster Kettensatz hielt 50.000km. Der zweite ist nun bei 23.000km angekommen und hat noch etliche Kilometer vor sich. Mich freut's, da Kettensatzwechsel vergleichbar Reifenwechsel ganz schön und unerfreulich ins Geld gehen und mir nur sehr verhalten der Sinn nach solchen Ausgaben steht.
Ist's die Pflege? Mehr als selten nachspannen, zum Ende der Kettensatzlaufzeit öfter, bis nichts mehr geht und geschmiert halten der Kette, ihre Reinigung unterlasse ich, kümmere ich mich nicht um sie.
Der Fahrstil? Er ist am ehesten als ausgeruht zu bezeichnen, da reißt urplötzlich nichts an der Kette durch 'überbordenden' Leistungsabruf.
Zu guter Letzt spielt auch die Qualität und Beschaffenheit der Kette, des Ritzel und des Kettenblattes eine entscheidende Rolle für ihre Haltbarkeit. Beides bezeichne ich bei der Erstausrüstung ab Werk nach meiner Erfahrung als ausgesprochen gut und so wohl nicht mehr mit Nachrüstmaterial zu erreichen. Aber wer weiß, ich werd's erfahren.