Beiträge von Wisedrum

    Hörte gestern am frühen Abend diesen aufschlussreichen Beitrag über Nostalgie. Fühlte mich dabei auch an Retro-Motorräder wie die CB für Ewig-Gestrige und andere erinnert.


    Wer möchte, kann ihm lauschen:


    Nostalgie - Über ein ambivalentes Gefühl (Feature)
    Nostalgie liegt seit einigen Jahren voll im Trend. Das lässt sich etwa an der Vorliebe für Retro in jeder Lebenslage ablesen. Studien belegen: Erinnerungen an…
    www.deutschlandfunkkultur.de

    Aha, die Stimme (des) für's Volk(es), zu der man so wird. Verstehe. Nun ja, jeder wie er schreiben und verstanden werden möchte oder es nicht anders vermag.

    Weil zum in den Rahmen gehängten Motor bei einem Motorrad alles drängt, oder hat hier jemand im CB1100 Forum etwa schon mal ein Motorrad gekauft, dessen Motor er (auch optisch) nicht leiden konnte, falls man ihn denn sieht? Bleibt bei einem naked bike nicht aus.

    Eine Nachfolgerin, bzw. Ablösung unseres letzten großen luftgekühlten Dino Inline4 sehe ich in dieser 750 Honda keineswegs. Hat mit der CB1100 in meinen Augen rein gar nichts zu tun, außer nur eine weitere, hier allerdings auch wieder uninteressante Honda zu sein. Mich haben viele ebenfalls nicht attraktive Hondas der vergangenen Jahre im Gegensatz zur CB 1100, eine demgegenüber überaus willkommene Ausnahme, nicht dazu bewegen können, eine Honda zu kaufen und zu fahren. Die CB tat's bis heute und auf weitere unabsehbare Jahre hinaus.


    Ob der Schnee liegenbleibt? Vermutlich nicht. Dennoch, das Fahren wird vertagt, die Motorräder bleiben abgedeckt. Kälte geht noch, aber glatte Straßen, Schnee und vor allem Salz erspare ich meinen Motorrädern lieber. Und mir.

    Motorrad Abdeckplanen Berater von MYCOVER®: Die richtige Abdeckung
    Worauf beim Kauf einer guten Motorradabdeckung achten? Top Beratung vom Experten | Insider Infos zum Werterhalt: Jetzt die richtige Abdeckplane finden
    www.mycover-protection.com


    Hier wird einiges Wissenswertes zu Abdeckplanen erläutert. U.a. auch die Bildung von Feuchtigkeit unter ihr. Kondenswasser sei noch als Grund zu nennen, wenn eine noch warme, nicht heiße Maschine abgedeckt wird.


    Meine Maschinen stehen allesamt beplant ganzjährig unter Abdeckplanen im Freien ohne Carport. Auch sie werden durch Luftfeuchtigkeit nass, obwohl die Planen von guter Qualität atmungsaktiv sind und damit leider nicht günstig. Sofern es mal wieder trockener wird, es regnet in letzter Zeit allerdings seit Wochen so gut wie ständig, und Wind weht, hier im Norden weht stets eine leichte Brise bis hin zu gelegentlich Orkanböen, lüftet die Feuchtigkeit unter der Plane schnell wieder aus.


    Kennt man die rost- und alublühanfälligen oder sich schnell verfleckenden Edelstahlteile seiner Motorräder, empfiehlt es sich, diese mit welchem Mittel auch immer einzuölen, sollen und werden die Fahrzeuge für unbestimmte Zeit unter Planen abtauchen, bis sie wieder benutzt werden (können). Von daher stört mich das Problem Feuchtigkeit nicht sonderlich und der durch sie entstehende Gammel an den Motorräder hält sich in Grenzen. Auf alle Fälle halte ich den Einsatz von guten Abdeckplanen für wesentlich besser, als Motorräder unabgedeckt, wenn's regnet, ständiger Berieselung, oft Beschüttetwerden durch Regen auszusetzen ohne eine Indoor- oder zumindest überdachte Abstellmöglichkeit.

    Bei trockenem Wetter und für den Winter verhältnismäßig milden Temperaturen drehte ich nach 3 Monaten endlich wieder eine 64km lange Runde mit der Honda. Sie sah nach Abdecken der Plane im Freien sehr gut aus, der viele Regen hatte ihr nicht zugesetzt. Nach dem Druck auf den Starterknopf sprang sie unvermittelt an und brabbelte gewohnt vierzylindrig mit erhöhtem Leerlauf gleichmäßig vor sich hin.


    Während des Fahrens kam mir in den Sinn, dass Honda die CB ab 2023 in D anbot, davor schon in einigen anderen Ländern. 10 Jahre sind vergangen, bald 9 fahre ich sie. Jubiläumszeit für die 1. Dekade. Der Verkauf der CB wurde schon früher eingestellt. Seit ein paar Jahren ist die CB bereits als Neufahrzeugangebot Geschichte in D, wird von vereinzelten Restexemplaren abgesehen, die noch aus Händler- in Kundenhände ladenfrisch gelangten.


    Bevor ich die CB in 2014 als 1jährigen Vorführer 100km gelaufen für 8.900€ kaufte, hatte ich sie durch Testberichte schon auf dem Radar und sah sie bei einem Honda Autohaus in Neumünster, das auch Motorräder verkauft, recht unscheinbar und für 1100ccm damals irgendwie kleinwirkend auf den Seitenständer gelehnt in Schwarz herumstehen. Nach dem Betrachten vergaß ich sie und doch sollte es genau so eine Maschine werden, die ich gegen Rückgabe einer Moto Guzzi, die abspackte, aber noch Gewährleistung bei einem anderen Hondahändler hatte und mit Zuzahlung erwarb, um aus dem ausprobierten italienischen Schlamassel, in das ich geraten war, herauszukommen.


    Nach unproblematischen 72.000km stelle ich nach langer Zeit fest, dass die Entscheidung, zur CB zu switchen, eine gute war, denn sie ist ein sehr gutes Motorrad. In meinen Augen besser als die Cali oder viele andere Motorräder. Ich werde sie hoffentlich noch viele weitere km fahren und Freude mit ihr haben. Die wünsche ich auch allen CBlern, die sie besitzen, fahren und behalten. Auf mindestens weitere 10 Jahre CB1100 bis zum nächsten Jubiläum.