Beiträge von Wisedrum
-
-
Hiermit wünsche ich allen Forumianern ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest, erholsame Tage bis Silvester und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Wenn es die Wetterverhältnisse gestatten, derzeit regnet es, werde ich nach Weihnachten ein paar Motorradausfahrten mit meinen Motorrädern unternehmen. Mich verlangt es danach, nachdem ich in letzter Zeit nicht zum Motorradfahren kam. Beruf, Wetter und privaten anderen Angelegenheiten und Engagements sei Dank.
Nur Motorräder, die nicht zu lange stehen, laufen gut, so mein Eindruck über Jahrzehnte. In diesem Sinne eine freundliche Ganzjahressaison 2023 ohne oder besser mit einer CB 1100 allen hier Anwesenden.
-
Zu japanischen Autos:
Wie geschrieben, mein japanisches Auto, ein Prius 4, ist auch bei 180km/h speedgecuttet. Das mag einerseits mit der Selbstbeschränkung japanischer Autobauer zu tun haben, nicht mit dem Fahrwerk des P4, andererseits und viel ausschlaggebender zollt es dem Hybrid Synergy Drive Tribut, in dem so die beiden in ihm befindlichen mitdrehenden E-Motoren vorm Überdrehen bewahrt werden. Mit 122PS Systemleistung würde der Wagen real vermutlich etwas schneller laufen. Den Speedcutter habe ich bisher nie ausgetestet, warum auch. Fahre das Auto im Schnitt deutlich unter dieser Geschwindigkeit auf der Suche nach Minimalverbräuchen - im Schnitt bisher auf 110.000km in 7 Jahren real 3,5l/100km, da kommt kaum ein Motorrad ganzjährig mit, die CB schon gar nicht - und ewiger Haltbarkeit, etwa 100km/h langsamer.
Selbst der ab Sommer 2023 käuflich zu erwerbende P5 HSD PHEV ist mit dem 180km/h-Speedcuter bestückt, obwohl er nun aufgeblasen völlig unnötige 223PS besitzt.
-
In einigen Ländern ist die Versicherung Günstiger wenn die Maschine nicht schneller als 180kmh läuft.Das soll angeblich der Grund für die Drosselung sein.
Las mal, dass die CB in Japan auf 180km/h gedrosselt ist, weil? Ja, warum weil? Weil Motorräder dort nicht schneller als max. 180km/h fahren können dürfen? Wenn es überhaupt erlaubt ist, dort irgendwo jemals so schnell zu fahren. Kann ich nicht beurteilen, war noch nicht dort.
Ist auch egal, die CB ist eben bei 180km/h speedgecuttet. Wer das nicht will, kauft sie nicht oder kauft sie gecuttet und ändert das.
-
...gut gibt es verschiedene Menschen auf der Erde. Für einige Leute ist Maschine putzen was Spirituelles und ist auch schön so.
Die Vielfalt der Menschen ist das Interessante und Bereichernde. Immer für Überraschungen gut.
Motorradpflege ist nichts Spirituelles für mich, selbst wenn bisweilen geringe Mengen Spirituosen mit im Spiel sein können und das Ganze durchaus meditative Züge und eine ebensolche Wirkung auf die eigene Verfassheit entfalten kann. Stress jedoch keinesfalls, sie baut vielmehr solchen ab, sollte er sich eingestellt haben und pflegt auf der nur ihr gegebenen Art und Weise den Draht, die Verbindung zum und den Überblick über das Motorrad.
-
Speichenräder mag ich sehr. 2 meiner Motorräder besitzen welche. Der CB stehen die Gußräder allerdings als Hondas bewusst gewähltes Ausstattungsmerkmal bei der Markteinführung sehr gut. Um so besser sogar, nachdem ich las, dass beispielsweise itsme Probleme mit den Hinterradspeichen seiner EX bekam. Brauch ich nicht, muss ich nicht haben und es befürchten. Keine Ahnung, warum sie ihm abgrätschten. Überlastung, zu viele km abgespult? Vermutlich blieb ihm oder manch anderem, der ähnliches mit seiner EX erlebte, meine, es gibt solche CBler, die Ursache einer derartigen Misere unklar. War dann einfach so. Nicht gut das.
Zu "Nach 10min sauber", vermutlich mit dem Zeug eingesprüht und dann fleißig mit dem Dampfstrahler drübergehalten. Wenn ja, Totenkopf und Teufel, schneller kriegt man ein Motorrad nicht gehimmelt durch 'Pfelge'. I will never do that.
-
Bin ähnich groß. Habe mit der 2013 CB keinerlei Sitz- oder Kniewinkelprobleme. Selbst auf tagelangem/ wochenlangem Durchreiten durch good old Europe nicht.
Doch Menschen sind nicht vergleichbar, was das angeht, dem Einem passt's, dem Anderen nicht bei vergleichbarer Größe.
Kann nicht beurteilen, wie man auf der RS im Vergleich zu meiner CB sitzt. Ich befürchte deutlich mieser.
-
Cheesyrider, Du hattest eine RS statt der EX? Hab ich nicht mitgekriegt oder vergessen. Wenn ja, weißt Du, wie man auf diesem Motorrad sitzt. Das hatte, wie Du schreibst, nicht gepasst auf Dauer. Aus diesem Grund verwundert es, dass Du gelegentlich nach genau diesem Motorrad wieder Ausschau hältst. Hast Du dich verändert? Die RS wird es nicht.
-
...und musste dann doch wegen meiner Körpergrösse und den Knien kapitulieren. ...Und schlinse ab und zu ob nicht doch eine günstige RS zum Verkauf steht.
Kann mir nicht vorstellen, dass Du auf der RS besser aufgehoben bist als auf der 'normalen' Ex oder Nicht Ex CB. Eher deutlich schlechter. M.E. kämest Du mit ihr vom Regen in die Traufe. Davon ab, die irgendwie angeracerte RS ist nicht mein Fall. Keine Ahnung, warum Honda sie versuchsweise kurz vor Schluss als letzte Versuchung auf den Markt warf. Sie hätten's in meinen Augen auch bleiben lassen können. Auch sie bewahrte die CB nicht vorm Verschwinden.
-
Zu deinen Ja und Neins, Cheesyrider, hast Du dich nicht auch wieder von deiner CB getrennt, legtest die Gründe dafür offen und bist dennoch hier hängengeblieben, oder hab ich das falsch abgespeichert?