Alles anzeigenBei den heutigen Ölen kann man ruhig auch 2 Jahre fahren.
Bei der W800 lautet Kawas Empfehlung alle 12.000km oder 2 Jahre Öl- plus Filterwechsel. Den letzten unlängst gemachten Wechsel nahm ich sogar noch später vor, da ich die km noch nicht in 2 Jahren zusammengekurvt hatte. Die Maschine ist rund 80.000km ohne irgendwelche Motorprobleme bishergelaufen.
Bei der CB wechsle ich in einem gleichen Intervall, 2 Jahre oder nach 12.000km. Honda sieht ein kürzeres Intervall vor. Verwendet wird ein teilsynthetisches 10W40 Öl. Die Maschine läuft bisher über 72.000km völlig problemlos. Überwintermaßnahmen keine, mit atmungsaktiver Plane draußen stehend abdecken. Ab und an bei Zeit und Lust eine Runde in der kalten Jahreszeit fahren, das hält die Batterie und das Motorrad am besten bei Laune. Dabei Salzfraß vermeiden, sonst verpasst man der CB nicht mehr zu beseitigende Winterfahrtspuren.
Einzig bei der Bullet, die ein vergleichbares Intervall vielleicht abkönnte, wechsle ich Öl und Filter irgendwann nach 6.000km oder einmal im Jahr gemäß Herstellerempfehkung, um die Haltbarkeit eines in Indien gefertigten Motorrads nicht zu sehr anzutesten. Bisher hält es nun schon rund 30.000km.
Bei keinem der Motorräder wird die Batterie extern geladen, nur durch Fahren. Ketten werden gut geschmiert gehalten, damit sie nicht rosten. Aluteile mit Pflegeöl eingeschmiert, damit sie nicht aufblühen. Das ist alles. Winter, wo ist so dein Stachel?