Kenn ich auch von anderen Maschinen wie beispielsweise der RE EFI 500 oder der W650, dass Verkäufer nach deren Produktionsende 'Spätzünder', die diese Maschinen erst im Nachhinein nach deren Verschwinden gut und begehrenswert finden, versuchen, mit völlig abgedreht übersteigerten Preisvorstellungen zu melken. Nicht selten werden solche 'tollen' Motorräder dann teurer angeboten, als es ihr Neupreis laut Liste oder der beim Händler ausgehandelte Kaufpreis, liegen oft ein gutes Stück auseinander, war. Es gibt sogar Verkäufer, die diese Motorräder einst als Spekulationsobjekte kauften in der Hoffnung, mit ihnen irgendwann nett Kohle machen zu können.
Wer auf so einen Bock Bock hat, sollte in Verhandlung mit dem Verkäufer treten, der glaubt, dass in der Gunst der Stunde seiner Kiste ganz viel drin ist.
Weil Herr Einstein in diesem Zusammenhang genannt, nicht aber zitiert wurde, gibt's an dieser Stelle sein berühmtestes Zitat:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Wie und ob es ein Zeichen von mangelnder Schlauheit ist, einen zu teuer angebotenen Gegenstand zu kaufen, muss jeder selbst wissen, falls es ihm klar ist und er es selbst überhaupt so im Habenwollenreflex empfinden kann. Manchmal führt kein Weg daran vorbei, als zu viel zu bezahlen, damit die liebe Seele Ruh' gibt. Auch darauf wird spekuliert.