Zitat von big-eddi
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Ich habe ein 4-poliges Lastunabhängiges .... verwendet
Am Stecker vom Blinkgeber etwas ausgeschnitten
Das Blinkrelais mit dem weißen Stecker verbinden und darauf achten das die grünen Leitungen beider Stecker zusammen geschalten werden!
Die Gummihalterung vom org.- Blinkrelais habe ich am Lastunabhängigen weiter verwendet und so ist dann auch gleich das Teil Fixiert.
Die beiden blauen und orange Kabel am schwarzen Stecker zusammen geschalten mit Stromdiebe.
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Gruß Jörg
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Habe es auch wie Jörg gemacht, nur statt Stromdieben habe ich einfach die Kontakte an dem schwarzen Stecker überbrückt, geht genauso gut und schneller, zumal die Kabel dort sehr kurz sind.
Da ich statt der 21W Glühlampen LED-Lampen in den Originalblinkern verwende (mit Originalfassung wie die 21W Lampen) , brauchte ich das lastunabhängige Relais.
Dabei habe ich festgestellt, das die hinteren Blinker anders als die vorderen Blinker mit Plus und Minus geklemmt sind!(zumindest bei meiner 1100EX) Die hinteren LEDs gingen erst nicht. LEDs müssen ind bestimmter Plus-Minus-Klemmung angeschlossen sein, sonst funktionieren sie nicht. Also die Kabel hinten "getauscht"(Plus-Minus).
Die LEDs sind wesentlich heller als die 21W Lampen.
Und verbrauchen natürlich wesentlich weniger Strom
Gruss Matthias