bt 54 vorderreifen die xxx...te

  • #1

    hi all - war jetzt gerade in der garage und habe mal die profiltiefe v+h reifen nachgemessen - bridgestone bt 54 - seit auslieferung 03.15 montiert - derzeitige laufleistung 2.500 km ( habe die cb mit 970 km uebernommen )- profiltiefe vorderreifen ca. 2 mm - hinterreifen ca. 6 mm - frage -> habe meine vorderen dampfer um einen ring haerter eingestellt...bin ich zu bloede zum fahren oder ist dieser extreme verschleiss am vorderreifen normal? -


    habe mir vor ca. 2 wochen schon mal die bridgestone t30 evo in 110 /160 bestellt und einlagern lassen - dachte aber schon das der vorderreifen etwas laenger haelt? - bin nun am ueberlegen ( da der hinterreifen noch sehr gut ist - mir in der zwischenzeit nochmal einen bt 54 vorne aufziehen zu lassen - um dann auf die t30 evo zu wechseln - was meint ihr? - oder soll ich gleich auf den t30 evo umsteigen?


    danke euch - gruss frankie

    enjoy your day and go for a quick ride


    seeya frankie

  • #2

    Was ist schon normal?


    Klar ist, dass der BT54 neu deutlich weniger Profil besitzt als der hintere. 4,5mm gegen 6,5mm in etwa, ohne mich hier aufs genaueste festlegen zu wollen. Hat der vordere nach 2.000km nicht mal mehr die Hälfte seines Profils, wurde da "ganz schön reingelangt" so rein bremstechnisch geschrieben.


    Fahre auch diesen Reifen und schaffe so um die 13- 14.000km vorne. Bin allerdings auch absolut kein Maßstab. Der vordere verschleißt schneller als der hintere, ist bei mir auch auch so. Bei meiner W ist es genau andersherum. Warum das so ist? Keine Ahnung, die Brückensteine könnten vorne ruhig etwas mehr Gummi geben, oder es verschleissärmer anmischen....


    Wisedrum

  • #3

    danke wisedrum - ja kann schon sein das ich etwas mehr mit den vorderen bremsen rum mache als mit den hinteren - die schonfrist ist vorbei - der erste kundendienst schon lange her - gestreichelt wird sie im kaltem zustand - dann gibts schon mal ab- und an mehr tempo vor allen auf kandstrassen bei uns in der fraenkischen schweiz mit sehr schoenen flotten kurven - aber dennoch...2500 km und 2 mm - das kanns nicht sein - bei einem laengerem trip muesste ich mir den ersatzreifen um buckel und bauch binden...gruss frankie


    ps: 13 -14 tsd. km...utopische utopie for me :D :D :D

    enjoy your day and go for a quick ride


    seeya frankie

  • #4

    Fahr' sehr gemäßigt, benutze überwiegend die CBS der hintere Bremse und fahre den Reifen so geschrieben auf.... :shhh:


    Längeren bis sehr langen Trips steht so mit gutem Ausgangsprofil nichts im Wege, selbst der vordere Reifen nicht.


    Wisedrum

  • #5

    update - habe gerade mit meinem reifenhaendler telefoniert und er meinte...die t30 evo hat er schon auf lager fuer mich - er empfiehlt mir jedoch nochmals einen bt54 vorne aufzuziehen - da der hintere noch sehr gut ist und dann eben beim naechsten mal beide zu wechseln - diesem rat werde ich folgen - er sagte auch er wuesste von dem uebermaessigen verschleiss des bt54- meinte jedoch zum das es immer noch ein guter allrounder sei der alles ganz gut kann... -
    d.h. ab freitag nochmal schoen ins allgaeu fahren und naechste woche - vorderreifen runterschmeissen - gruss frankie

    enjoy your day and go for a quick ride


    seeya frankie

  • #6


    schmeiss die Dinger runter und nimm dir die T30 EVO . Der BT54 ist absoluter Mi.. und wenn du jetzt noch einen Reifen aufziehst ist das total rausgeworfenes Geld + von der
    Haftung dieser Reifen will ich erst gar nicht reden .

    Honda City Fly 12.000km, Suzuki Freewind 28.000km, Moto Guzzi California 110.000km, Kymco Downtown 10.000km, NC700X 20.000km, NC750S , CB1100A

  • #7

    Hallo,


    ich habe auf meiner noch den Dunlop D 205 drauf. Der Vorderreifen (inzwischen der zweite) ist bei mir auch nach 3500 km nicht mehr zu gebrauchen. Ist aber glaube je nach gefahrenen Terrain bei dem Gewicht der CB normal. Die meisten Kilometer hat sie in den Bergen absolviert und beim Bremen radiert sie schon einiges an Gummi ab. Werde als nächstes aber mal den Metzeler Roadtec Z8 eine Chance geben.

  • #8


    Hallo Joschi,


    gute Wahl, auch wenn Reifen immer auch Glaubenssache sind. Ich habe den D205 zwar deutlich länger genutzt, habe ihn aber auch ziemlich blank gefahren. Der Z8 hält bei mir ca. 50-60% mehr Laufleistung aus und bei Nässe traue ich ihm deutlich mehr zu als dem D205.

  • #9

    Der Vorderradreifen verschleisst bei der CB1100 auf jeden Fall schneller als der hintere Reifen.
    Habe den Dunlop D205 noch drauf, aber vorn sind besonders die Flanken in Mitleidenschaft gezogen worden ("Sägezahnbildung"). Scheint CB 1100 typisch zu sein.


    Gruss Matthias

    It's only CB and MT but I like it.
    Back to the roots

  • #10

    hi all - danke euch fuer eure meinungen - also ich werde es so machen wie geschrieben - nach dem wochenende nochmal einen bt54 vorne und dann beim naechsten wechsel die eingelagerten t30 evo und dann...bremse ich vorne nicht mehr :D :D :D :D mit der hinteren sowieso kaum...


    schnurrli - danke dir fuer den tip - aber hand aufs herz - so schlimm ist es doch auch wieder nicht - warum den hinteren reifen der wirklich im super zustand ist wegschmeissen? - also sogar mein reifenhaendler ist so fair das er mir das so geraten hat -> und racern will doch eh keiner mit der cb - es langt doch zum entspannten flotten fahren


    gruss frankie

    enjoy your day and go for a quick ride


    seeya frankie

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