Ich erinnere mich daran, dass das damals in den 70/80ern bei meinen Moppeds mit Speichenrädern auch so. Weiß nicht, wie das heutzutage ist, fahre schon lange keine Speichenräder mehr. Die gemachte Erfahrung mit dem Putzaufwand hält mich davon ab.
Beiträge von Django
-
-
Hi Frank,
ich kann deinen Frust sehr gut verstehen, das würde mir auch so gehen!
Vielleicht hilft eine Ursachen-Wirkung Analyse weiter?
Also, bis wann genau war das Problem noch nicht da?
Wann trat es zum 1. Mal auf?
Was genau passierte dazwischen oder wurde gemacht?
Den Händler würde ich anrufen, wenn er auf email nicht reagiert. Die machen auf Vogel-Strauß.
Schade, dass dir das die CB so verleidet. Das ist aber ein Kompetenzproblem von dem, der dir den Wurm eingebaut hat, vermutlich die Werkstatt bei der Inspektion.
-
Mir reicht Reisetasche und Tankrucksack für eine ganze Weile...
Bild im Anhang zeigt meine CB abreisefertig für 1.700 km innerhalb 24 Stunden nach Civitavecchia und dann 1 Woche Motorradurlaub in der Toskana.
-
-
Ich denke, das ist nicht das Pair Ventil, sondern die Pair Membran. Die sitzen links und rechts jeweils am Auslass und öffnen Metallplättchen (Membran) durch Unterdruck im Auslass und führen so Frischluft zu, wenn Abgase vorbei strömen (unter Last).
Da sitzen insgesamt 4 Gummiringe dran, die wohl gerne mal runter fallen, wenn der Ventildeckel zum Ventilspielmessen runter genommen wird. Die Membran kann dann ihr mechanisches Geräusch an den Deckel weitergeben.
(Das ist meine Theorie, nicht bewiesen.)
Bei meiner war es nach der Inspektion genau das gleiche Geräusch. Die Werkstatt meinte auch, das wäre ein überspringender Funke, konnten den aber nicht lokalisieren. Gegen die Funkentheorie spricht, dass es nur unter Last auftritt. Der elektrische Funken hat aber nix mit Gasgeben zu tun.
Sie behaupten, sie hätten das Zündgeschirr komplett gewechselt, und danach sei es behoben gewesen. Irgendwie glaube ich das aber nicht...
Alles unter Garantie und ohne Kosten für mich gelöst.
-
Vermutlich kann man das Kabel durchschieben, wenn man den Tank anhebt, was ca. handbreit möglich ist, wenn erstmal die Schrauben los sind.
Allerdings ist er dann fast schon ganz runter, da man nur noch den Entlüftungsschlauch abziehen muss und den Benzinleitungsverbinder mit einer Hand unter dem Tank.
Ich hatte den Tank ganz runter, damit ich die Kabel sorgfältig und scheuerfrei verlegen konnte. Die Spannungsversorgung ist unter dem Werkzeugfach angeschlossen, Masse direkt an der Batterie, Plus am Sicherungskasten. Hab' leider kein Bild mit ausgebautem Werkzeugkasten.
-
Irgendwie ist hier fast keine CB1100 mehr so, wie sie vom Werk kam. Ich fange mal mit meiner an, CB1100A, 2013er Modell:
- Scheibe (national cycle oder MRA, je nach Jahreszeit)
- Garmin Navi Halter an Lenkstange, Versorgungskabel unterm Tank durch an Klemme 15 im Sicherungskasten unterm Sitz
- geänderte Übersetzung: 18/41
- lange Fußrastenfühler durch kurze von anderem Modell ersetzt
- Fehling Gepäckträger
- Fehling Kofferbügel mit Blinkerverlegung zum Nummernschildträger
- Pyramid Kunststoff-Kotflügelverlängerung vorn
- alle (Sicherheits-)Aufkleber am Tank entfernt
- Gummikappen auf Kupplungs- und Bremshebelnippel
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
-
-
Nachdem ich bisher sehr zufrieden war mit dem Z8, kam heute morgen die Ernüchterung.
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit waren ~12°C und leichter Regen. Auf der nassen Fahrbahn hatte ich mehrmals leichte Drifts bei nicht allzuviel Schräglage in der Kurve.
Die Maschine ist zum Glück nicht weg geschmiert, sondern einfach insgesamt leicht nach außen gedriftet. Beim ersten Mal dachte ich noch, das hätte ich mir jetzt eingebildet, kam dann aber noch öfter vor.
Ich kann mir das nur so erklären, dass bei kühlen Temperaturen bei Nässe der Reifen einfach nicht warm genug wird, um die volle Haftung aufzubauen.
Schade! Vom Handling her passt der Z8 sehr gut zur CB1100. Die Laufleistung sah auch vielversprechend aus. Mit aktuell 6.000 gelaufenen km war für meine Verhältnisse noch richtig Profil drauf. Da ich mit der Maschine aber nicht nur bei schönem Wetter fahre, es jetzt kühler wird und Driften sich gruselig anfühlt, habe ich gerade bei meinem Reifenhändler neue Bridgestone T30 bestellt. Die kommen so schnell wie möglich drauf (vermutlich kommende Woche).
-