Meine Z8, hinten mit Kennung M, vorn ohne Kennung, haben jetzt knapp über 5.000 km drauf und sehen noch ganz ok aus. Keine Ahnung, wie lange die noch halten, vielleicht insgesamt 7-8.000 km. Das ist ziemlich viel für meine Verhältnisse.
Bei ca. 4.000 km waren auch 200 km Rennstrecke dabei, da sah er so aus:
http://www.1a-software.de/~rsz…neau_du_Rhin/dsc02697.jpg
http://www.1a-software.de/~rsz…neau_du_Rhin/dsc02701.jpg
Ich bin mit dem Z8 sehr zufrieden. Lenkverhalten ist für mich völlig neutral und sehr präzise zu steuern. Bremsen auch bei Schräglage ist kein Thema. Wegen Haftung bei Nässe hatte ich zuerst große Bedenken. Ein Freund von mir hatte den Z6 (Vorgänger) und der war wirklich schlimm bei Nässe.
Beim Z8 hatte ich das im Kopf und traute ihm nicht so recht. Nachdem ich mich aber bei Regenfahrten, u.a. am Tag vor dem Renntraining mit Freunden im Schwarzwald, an den Grip heran getastet habe, kann ich nicht mehr meckern. Der macht sich echt gut bei nasser Fahrbahn. Und wenn der in den Grenzbereich kommt, schmiert er nicht spontan weg (zum Glück), sondern fängt leicht zu driften an.
Ich hab' den Z8 gekauft, weil es der einzige moderne Reifen in Originalgröße ist. Mit meinen jetzigen Erfahrungen werde ich als nächstes wohl wieder einen Z8 kaufen.
Der Satz T30 hat sich auf meiner CB auch sehr gut bewährt. Den kann man auch IMHO bedenkenlos nehmen, wenn der etwas breitere Hinterradreifen egal ist. Der Z8 macht die Maschine etwas handlicher.