Beiträge von Django

    Vermutlich kann man das Kabel durchschieben, wenn man den Tank anhebt, was ca. handbreit möglich ist, wenn erstmal die Schrauben los sind.


    Allerdings ist er dann fast schon ganz runter, da man nur noch den Entlüftungsschlauch abziehen muss und den Benzinleitungsverbinder mit einer Hand unter dem Tank.


    Ich hatte den Tank ganz runter, damit ich die Kabel sorgfältig und scheuerfrei verlegen konnte. Die Spannungsversorgung ist unter dem Werkzeugfach angeschlossen, Masse direkt an der Batterie, Plus am Sicherungskasten. Hab' leider kein Bild mit ausgebautem Werkzeugkasten.

    Irgendwie ist hier fast keine CB1100 mehr so, wie sie vom Werk kam. Ich fange mal mit meiner an, CB1100A, 2013er Modell:


    • Scheibe (national cycle oder MRA, je nach Jahreszeit)
    • Garmin Navi Halter an Lenkstange, Versorgungskabel unterm Tank durch an Klemme 15 im Sicherungskasten unterm Sitz
    • geänderte Übersetzung: 18/41
    • lange Fußrastenfühler durch kurze von anderem Modell ersetzt
    • Fehling Gepäckträger
    • Fehling Kofferbügel mit Blinkerverlegung zum Nummernschildträger
    • Pyramid Kunststoff-Kotflügelverlängerung vorn
    • alle (Sicherheits-)Aufkleber am Tank entfernt
    • Gummikappen auf Kupplungs- und Bremshebelnippel


    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. :mrgreen:


    Hm, da käme mir ein gedübelter Haken in der Decke in den Sinn, an dem man die Lenkstange per Spanngurt einfach aufhängt (falls die Decke das hergibt).

    Nachdem ich bisher sehr zufrieden war mit dem Z8, kam heute morgen die Ernüchterung. :icon-cry:


    Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit waren ~12°C und leichter Regen. Auf der nassen Fahrbahn hatte ich mehrmals leichte Drifts bei nicht allzuviel Schräglage in der Kurve. :shock:


    Die Maschine ist zum Glück nicht weg geschmiert, sondern einfach insgesamt leicht nach außen gedriftet. Beim ersten Mal dachte ich noch, das hätte ich mir jetzt eingebildet, kam dann aber noch öfter vor.


    Ich kann mir das nur so erklären, dass bei kühlen Temperaturen bei Nässe der Reifen einfach nicht warm genug wird, um die volle Haftung aufzubauen.


    Schade! Vom Handling her passt der Z8 sehr gut zur CB1100. Die Laufleistung sah auch vielversprechend aus. Mit aktuell 6.000 gelaufenen km war für meine Verhältnisse noch richtig Profil drauf. Da ich mit der Maschine aber nicht nur bei schönem Wetter fahre, es jetzt kühler wird und Driften sich gruselig anfühlt, habe ich gerade bei meinem Reifenhändler neue Bridgestone T30 bestellt. Die kommen so schnell wie möglich drauf (vermutlich kommende Woche).


    Wollte eigentlich nur sagen, dass deine Werkstatt und Honda mit 10W-40 gar nicht auseinander liegen.


    Das ist so zu undifferenziert. Honda unterscheidet im Werkstatthandbuch auf Seite 3-15 Temperaturbereiche des Einsatzgebiets (grob):


    -10 ~ 15 °C: 10W-30
    10 ~ 45 °C: 10W-40

    Vielen Dank für die schönen Bilder und den Bericht!


    Ich wurde sogar mir meiner 2013 ohne EX ein paar Mal angesprochen, welches Baujahr das denn sei und dass die Maschine noch super aussähe.


    Mir ist das eher unangenehm, da ich zwar mit einer auf's Wesentliche bezogenen Maschine, aber modern mit guten Fahrleistungen, fahren möchte, die klassische Stilelemente verwendet. Allerdings soll es nicht ein Fake sein, der so tut, als wäre er ein Young- oder Oldtimer (wie zB. die Bonneville).


    Der ist durch die lange Lebensdauer vermutlich bereits so ausgehärtet, dass er gar nicht mehr verschleißt. Die Weichmacher haben sich aus Frust längst verflüchtigt. :mrgreen:

    Meine Z8, hinten mit Kennung M, vorn ohne Kennung, haben jetzt knapp über 5.000 km drauf und sehen noch ganz ok aus. Keine Ahnung, wie lange die noch halten, vielleicht insgesamt 7-8.000 km. Das ist ziemlich viel für meine Verhältnisse.


    Bei ca. 4.000 km waren auch 200 km Rennstrecke dabei, da sah er so aus:
    http://www.1a-software.de/~rsz…neau_du_Rhin/dsc02697.jpg
    http://www.1a-software.de/~rsz…neau_du_Rhin/dsc02701.jpg


    Ich bin mit dem Z8 sehr zufrieden. Lenkverhalten ist für mich völlig neutral und sehr präzise zu steuern. Bremsen auch bei Schräglage ist kein Thema. Wegen Haftung bei Nässe hatte ich zuerst große Bedenken. Ein Freund von mir hatte den Z6 (Vorgänger) und der war wirklich schlimm bei Nässe.


    Beim Z8 hatte ich das im Kopf und traute ihm nicht so recht. Nachdem ich mich aber bei Regenfahrten, u.a. am Tag vor dem Renntraining mit Freunden im Schwarzwald, an den Grip heran getastet habe, kann ich nicht mehr meckern. Der macht sich echt gut bei nasser Fahrbahn. Und wenn der in den Grenzbereich kommt, schmiert er nicht spontan weg (zum Glück), sondern fängt leicht zu driften an.


    Ich hab' den Z8 gekauft, weil es der einzige moderne Reifen in Originalgröße ist. Mit meinen jetzigen Erfahrungen werde ich als nächstes wohl wieder einen Z8 kaufen.


    Der Satz T30 hat sich auf meiner CB auch sehr gut bewährt. Den kann man auch IMHO bedenkenlos nehmen, wenn der etwas breitere Hinterradreifen egal ist. Der Z8 macht die Maschine etwas handlicher.