Beiträge von Django


    Das ist so zu undifferenziert. Honda unterscheidet im Werkstatthandbuch auf Seite 3-15 Temperaturbereiche des Einsatzgebiets (grob):


    -10 ~ 15 °C: 10W-30
    10 ~ 45 °C: 10W-40

    Vielen Dank für die schönen Bilder und den Bericht!


    Ich wurde sogar mir meiner 2013 ohne EX ein paar Mal angesprochen, welches Baujahr das denn sei und dass die Maschine noch super aussähe.


    Mir ist das eher unangenehm, da ich zwar mit einer auf's Wesentliche bezogenen Maschine, aber modern mit guten Fahrleistungen, fahren möchte, die klassische Stilelemente verwendet. Allerdings soll es nicht ein Fake sein, der so tut, als wäre er ein Young- oder Oldtimer (wie zB. die Bonneville).


    Der ist durch die lange Lebensdauer vermutlich bereits so ausgehärtet, dass er gar nicht mehr verschleißt. Die Weichmacher haben sich aus Frust längst verflüchtigt. :mrgreen:

    Meine Z8, hinten mit Kennung M, vorn ohne Kennung, haben jetzt knapp über 5.000 km drauf und sehen noch ganz ok aus. Keine Ahnung, wie lange die noch halten, vielleicht insgesamt 7-8.000 km. Das ist ziemlich viel für meine Verhältnisse.


    Bei ca. 4.000 km waren auch 200 km Rennstrecke dabei, da sah er so aus:
    http://www.1a-software.de/~rsz…neau_du_Rhin/dsc02697.jpg
    http://www.1a-software.de/~rsz…neau_du_Rhin/dsc02701.jpg


    Ich bin mit dem Z8 sehr zufrieden. Lenkverhalten ist für mich völlig neutral und sehr präzise zu steuern. Bremsen auch bei Schräglage ist kein Thema. Wegen Haftung bei Nässe hatte ich zuerst große Bedenken. Ein Freund von mir hatte den Z6 (Vorgänger) und der war wirklich schlimm bei Nässe.


    Beim Z8 hatte ich das im Kopf und traute ihm nicht so recht. Nachdem ich mich aber bei Regenfahrten, u.a. am Tag vor dem Renntraining mit Freunden im Schwarzwald, an den Grip heran getastet habe, kann ich nicht mehr meckern. Der macht sich echt gut bei nasser Fahrbahn. Und wenn der in den Grenzbereich kommt, schmiert er nicht spontan weg (zum Glück), sondern fängt leicht zu driften an.


    Ich hab' den Z8 gekauft, weil es der einzige moderne Reifen in Originalgröße ist. Mit meinen jetzigen Erfahrungen werde ich als nächstes wohl wieder einen Z8 kaufen.


    Der Satz T30 hat sich auf meiner CB auch sehr gut bewährt. Den kann man auch IMHO bedenkenlos nehmen, wenn der etwas breitere Hinterradreifen egal ist. Der Z8 macht die Maschine etwas handlicher.


    Haben die bei der Inspektion das Ventilspiel kontrolliert?


    Dieses Pair Valve hat eine Membran. Ich habe den Verdacht, dass die Kontakt zum Ventildeckel haben können, jenachdem, wie der aufgesetzt wird. Bei meiner war das Geräusch nach der 1. Inspektion da, nach Reklamation wurde es behoben.

    Sowas hier: http://www.amazon.de/Mapco-176…alg-Lenkung/dp/B00BBT8WYA


    sieht auf einer K verbaut so aus:


    http://www.flyingbrick.de/boar…d7ead6a104735a03d1f502fd3


    Die Gummies sind flexibel und müssten auch auf die CB Gabel passen.


    Ansonsten gehen wohl auch die Faltenbälge der MZ 250 ETZ, obwohl die angegebenen Durchmesser geringer sind. Das ist flexibel und weitet sich (angeblich).


    Ich kann da nur Wissen weitertragen, habe keine eigene Erfahrung, da ich keine Faltenbälge mag.