Klickern auf der rechten Seite am Zylinderkopf

  • #52

    Wäre noch gut wenn die Windgeräusche weg wären, daher die Idee. Das Geräusch könnte auch aus dem Ansaug stammen. Ob es vom PAIR-Ventil kommt ist nicht ganz eindeutig...mit dem Geräuschdokument hast Du auch Druckmittel gegenüber Honda in der Hand!

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #54


    Stimmt. (kannst ihm ja sagen, dass es er auf dem hauptständer mit der bremse als last reproduzieren kann...hilft vielleicht bei der suche ;) )

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #55

    Ich denke, das ist nicht das Pair Ventil, sondern die Pair Membran. Die sitzen links und rechts jeweils am Auslass und öffnen Metallplättchen (Membran) durch Unterdruck im Auslass und führen so Frischluft zu, wenn Abgase vorbei strömen (unter Last).


    Da sitzen insgesamt 4 Gummiringe dran, die wohl gerne mal runter fallen, wenn der Ventildeckel zum Ventilspielmessen runter genommen wird. Die Membran kann dann ihr mechanisches Geräusch an den Deckel weitergeben.


    (Das ist meine Theorie, nicht bewiesen.)


    Bei meiner war es nach der Inspektion genau das gleiche Geräusch. Die Werkstatt meinte auch, das wäre ein überspringender Funke, konnten den aber nicht lokalisieren. Gegen die Funkentheorie spricht, dass es nur unter Last auftritt. Der elektrische Funken hat aber nix mit Gasgeben zu tun.


    Sie behaupten, sie hätten das Zündgeschirr komplett gewechselt, und danach sei es behoben gewesen. Irgendwie glaube ich das aber nicht...


    Alles unter Garantie und ohne Kosten für mich gelöst.

  • #56

    Sie steht jetzt beim Händler, der tauscht auf Verdacht die Einspritzventile.


    Ich hab ihm jetzt mal die Theorie mit den Membranen gemailt, klingt für mich nicht unschlüssig. Mal sehen.


    Ich häng noch eine kurze Datei vom stärkeren Beschleunigen an.


    Anfangs wollten sie mir noch erzählen, das Geklickere sei normal .. :doh:


    Mittlerweile bereue ich den Kauf der CB, bin jetzt das 4. Mal deswegen beim Händler und das Geräusch nimmt zumindest mir jeden Fahrspaß.

  • #57

    Hy


    Die Metallplättchen hören sich genauso an wie Ventile klappern,könnte passen.
    Wenn man auf Hauptständer und Bremst,dabei Gas gibt und evtl. einer mal am Ventildeckel horcht oder man hört es ja dann selber,müsste man das lokalisieren können.
    Kann nix grosses sein,aber die Händler wollen lieber alles wechseln und Kohle machen,nix reparieren.


    Cu
    Frank

  • #60

    Sorry, aber auf Grund der Kürze des Soundfiles und der überlagernden Windgeräusche
    halte ich das Mp3 für wenig aussagekräftig.


    In Natura kann die Geräuschgemengelage natürlich gaaaanz anders ausfallen.


    Viel Glück bei der Störquellenbehebung. Was es nicht alles gibt! :eek:


    Und ich find's schon ein wenig schade, dass ein so gutes Motorrad durch
    solche "Erscheinungen" in Misskredit fallen kann bei seinem Besitzer.


    Wisedrum,


    (der einfach nur smooth seit einiger Zeit fährt, ohne von all diesen Übeln in Anspruch genommen zu werden. Das, was ich auch jedem anderen CB Treiber aus tiefster Überzeugung wünsche....
    die Honda ist kein Buggerät....einfach mal sehr viel länger fahren vielleicht, auch gern mal am Stück, falls das problemlos geht.... :roll: ... und was soll ich anderes schreiben, das klappt, auch ohne Klappern.)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!