Beiträge von Django

    Dem schließe ich mich an.


    Im Werkstatthandbuch von Honda steht 2,5 - 3,5 cm.


    Ich stelle bei meiner 3,0 cm ein, nach 6.000 km ist sie dann bei 3,5 cm. Meistens ist dann eh ein Reifenwechsel nötig, bei dem die Kettenspannung eh wieder neu eingestellt werden muss. Bei der Gelegenheit reinige ich die Kette mit Diesel.


    Weniger als 2,5 cm einzustellen ist ein blöde Idee, da dann die Kette beim Einfedern des Hinterrads gestreckt wird.


    Der Kettensatz hält länger, wenn eher zu viel als zu wenig Kettenspiel eingestellt ist.

    Honda gibt im Werkstatthandbuch Seite 3-15 für sommerliche Temperaturen 10W-40 an, für die Übergangsjahreszeiten 10W-30.


    Die CB110 hat eine sehr geringe Kompression 9,5:1. Die kommt ganz locker mit 95 Oktan aus. Meine BMW K1100 hatte z.B. 14,5:1 und brauchte auch nur 95 Oktan.


    Das sehe ich auch so. Musste nach 20 Jahren Kardan auch erst mal wieder die richtige Dosierung lernen.


    Ich schmiere so alle 1.000 km ohne es mit der Menge zu übertreiben. Alle 6-8.000 km reinige ich die Kette mit Diesel.


    Zum Reinigen und Schmieren benutze ich das hier:
    https://www.louis.de/artikel/k…r_article_number=10003114


    Zum Schmieren klebe ich mit Fett einen Papierschnipsel seitlich an die Kette und schmiere dann genau eine Runde.


    Das ist bestes Leitungswasser aus meinem Gartenschlauch. Da der Motor kalt war, wie es sich zum Waschen gehört, blieb es noch eine Weile in den Kühlrippen stehen. Das restliche Motorrad sah nach dem Abledern so aus, von weitem eigentlich ganz ok:


    Djangos Honda


    ich benutze auch schon mal einen Dampfstrahler, dann aber wirklich nur aus der Ferne um das Gröbste weich abzuspülen. An den Stellen, wo der Lack abplatzt war bestimmt noch nie Wasserdruck am Werk. Den Flecken auf dem Zylindermaterial nach zu urteilen, scheint da was unterm Lack zu korrodieren.

    Na ja, man kann es sich auch schön reden.


    Meine CB ist jetzt seit letzten Oktober knapp 9 Monate zugelassen. Sie steht nachts in der Garage und tagsüber in einem Unterstand, wenn ich sie für den Weg zur Arbeit benutze.


    Im Januar und Februar war sie nur in der Garage, wie auch den restlichen Winter, sobald die Temperaturen sich dem Gefrierpunkt näherten.


    Die Maschine ist also keinen extremen Bedingungen ausgesetzt und noch nicht mal ein Jahr zugelassen.


    Ich stelle fest:


    1. am rechten Zylinderfuß sind Abplatzer der Motorblocklackierung,


    Bild Zylinderfuß


    2. unter dem hinteren Kotflügel befindet sich deutlicher Rost, kein Flugrost, sondern im Material,


    Bild Kotflügel hinten
    Bild Kotflügel hinten


    3. zwischen Gabelbrücke und Standrohr scheint eine Kontaktkorrosion stattzufinden.


    Bild Gabelbrücke


    Über die fleckige Edelstahlkrümmer reden wir erst gar nicht. Die sind bei dem Material zu erwarten.


    Ich frage mich, wie die Maschine erst in einigen Jahren aussieht, wenn bereits nach wenigen Monaten Rost und Lackabplatzer auftreten.


    Mein letztes Motorrad habe ich 20 Jahre ohne Unterbrechung gefahren bei geringem Pflegeaufwand. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob die Honda das Motorrad für die nächsten 20 Jahre ist.