Letzten Donnerstag war ich einen Tag mit meiner CB auf dem Anneau du Rhin, freies Rennstreckentraining.
Infos zur Rennstrecke und Veranstalter: http://www.cornu-moto.ch/de/rennstreckenkurse/ar/#
Ich war gespannt, wie sich meine CB1100 auf dem AdR fahren würde. Es ist bestimmt nicht der Typ Motorrad, der einem beim Thema Rennstrecke als erstes in den Kopf kommt. Es war trotzdem spannend, mit der Maschine auf den Ring zu gehen. Mein Ziel war es, sie in einem geeigneten Refugium mal an die Grenzen zu bewegen und das für mich (nicht mehr ganz) neue Motorrad auszuloten.
Fazit:
Fahrwerk setzt etwas früh auf und ist auf Komfort ausgelegt, im Prinzip ok für ein UJM. Für den Ring hab' ich Gabelfedervorspannung und Federbeine auf max. Härte eingestellt.
Das Fahrwerk in Schräglage fühlte sich stabiler an, als meine alte K1100RS, aber weniger Schräglage ist möglich.
Bei bei starken Bremsen aus hohen Geschwindigkeit (160 - 180 km/k) kommt etwas Unruhe in die Gabel. Ein Gabelstabi könnte hier Abhilfe bringen, ist aber wohl außerhalb des Rings nicht notwendig.
Die Bremsen sind besser, als bei meiner K1100RS. Im Vergleich zu meinem Umfeld und Kollegen mit Flyingbrick konnte ich auf der Bremse etwas gutmachen. Hat aber nicht gereicht, um geringere Beschleunigung (90 PS) und langsamere Kurvengeschwindigkeit (Schräglage) auszugleichen. Das konnte ich auch fahrerisch nicht mehr kompensieren.
In einem Set hat mich mal ein Triumph Tiger 1050 Fahrer genervt, der mich auf JEDER Runde auf der Gegengeraden überholt hat und mir dann im Labyrint im Weg war, bis ich ihn wieder kassiert habe, meistens auf der Bremse.
Jedenfalls habe ich wieder etwas mehr ausgelotet, wie meine CB1100 funktioniert und bin sehr zufrieden damit. Es ist bestimmt kein Motorrad für Rennen, aber um flott und ohne Stress vorwärts zu kommen, ist das genau das Richtige und ich weiß jetzt, was ich ihr zumuten kann.
Ein paar Bilder gibt es hier: http://www.1a-software.de/~rsz/bilder/150830_Anneau_du_Rhin/.