Beiträge von Lutz

    Geht man jetzt mal von gleichen aerodynamischen Verhältnissen wie bei der XJR 1300 aus, so müsste die CB ca. 150 km/h rennen (bei 35 kW)


    Asche auf mein Haupt: Habe ich die Yamsel doch mit 100kW gerechnet, und nicht mit 100 PS. :icon-redface: :icon-redface: :icon-redface:


    Ergo bei gleichen aerodynamischen Verhältnissen: knapp 170 km/h für die CB bei 48 PS.


    Gruß
    Lutz

    Coliban,
    ich denke nicht dass man das Diagramm so lesen sollte, dass die Drosselung auf 35kW bedeutet, dass bei 90 km/h (wie in dem Fall im vierten Gang) Schluss ist und kein weiterer Geschwindigkeitszuwachs mehr stattfindet. Natürlich findet kein Leistungszuwachs mehr statt, aber wie sich das auf die weitere Beschleunigung auswirkt, darüber sagt das Diagramm nichts aus. Und, wie gesagt, in höheren Gängen verschiebt sich die Kurve (bzw. Gerade) nach rechts.


    In Sachen Geschwindigkeit sagt das Diagramm nichts. das ist nur die Radgeschwindigkeit auf dem Prüfstand, die Motordrehzahl und die zugehörige Leistung.


    Umgerechnet bedeutet das z.B: die Zugkraft bei max Leistung beträgt ca. 1350 N,
    grob 135 kg.


    Geht man jetzt mal von gleichen aerodynamischen Verhältnissen wie bei der XJR 1300 aus, so müsste die CB ca. 150 km/h rennen (bei 35 kW)


    Gruss
    Lutz

    Hallo,


    das verbrauchte Öl wird doch durch Kupplungsabrieb aufgefüllt. :lol:
    Und durch anderen Schmutz.
    Durch Kraftstoff denke ich nicht, bei den Motortemperaturen wird der
    verdunsten.


    Gruss
    Lutz

    @ Lederkombi:


    Deine CB muss erst einmal einlaufen, um den Ölverbrauch zu bestimmen.
    Ich denke, so ab 5000 - 10000 km sollten es schon sein.


    Bei neuen Motoren ist der Ölverbrauch höher, pendelt sich nach der Einlaufzeit auf ein niedriges Level ein und nach vielen, vielen km nimmt er wieder zu.


    Bei einem Ölverbrauch von 1l/1000 km stellt sich mir die Frage, wie lange es dauert, bis der Kat zusitzt.


    Gruss
    Lutz

    geht einfacher:


    58,5 Nm einstellen und 2 x festziehen :eusa-whistle: :eusa-whistle:


    Bei solchen Fragen von technischen Laien wird mir Angst und Bange.


    Gruss
    Lutz

    Reisen zu zweit? Da muss der BMI aber gut in Schuss sein. :mrgreen:
    Die Honda hat leider eine geringe Zuladung.
    Da bist du zu zweit mit dem Nötigsten schnell an der Grenze.
    Habe mal nen Kumpel mitgenommen zum FHH, da hatten wir gut überladen.
    Das Fahrverhalten: geht gar nicht.
    Die enge Begrenzung hat schon ihren Sinn


    Gruss
    Lutz


    PS: Mit deiner Frau eine Runde auf einer Ducati Monster. Danach ist die CB wie eine Couch :D

    Hallo,


    am Luftfilter kann es nicht liegen, da nur entsprechend der Luftmasse eingespritzt wird und die Lambdaregelung das überwacht und ausgleicht.


    Größeren Einfluss hat das Fahrprofil. Erhöhter Anteil Kurzstrecke. Fahren bei niedrigeren Aussentemperaturen. Dickeres Motoröl, höheres Drehzahlniveau schleifende Bremse, Umbauten wie Beautycase (Topfkäse) und/ oder Satteltaschen etc.


    Wenn das Alles nicht zutrifft: technisches Problem bei der Lambaregelung.


    Gruss
    Lutz

    Hallo,


    Ich habe vorm letzten Reifenwechsel mehrmals die Vollbremsung aus 100 km/h geübt.
    Erkenntnis: wenn man hinten einen Tick früher bremst klappt es am besten. Aber selbst wenn man vorn sofort voll reinlangt, wird das vom ABS gut geregelt. Da dann aber nicht soviel Gewicht dynamisch verlagert wird, hinten auch voll drauf bleiben.
    @ Max. Kann es sein, daß der Reifen bei den Bremsübungen kalt war, und deshalb kurzzeitig blockierte?


    Bremsen in der Kurve geht ohne Kurven ABS nicht gut aus, wenn du in grosser Schräglage fährst. So kurz vorm Kratzen der Angstnippel. Bei geringeren Schräglagen sieht die Sache aber anders aus.


    Als Beispiel: deine Schräglage beträgt 30° . dafür brauchst du nicht mal 20% der möglichen Reifenhaftung. Also stehen noch 80% zum Bremsen zur Verfügung.
    Diese 80% soll man im Ernstfall doch nicht verschenken.


    und nun kommt das CBS ins Spiel: Ich finde es gut und nutze es auch: beim Bremsen in der Kurve. Vorteil: begrenzte Bremsleistung am Vorderrad. Wichtig: Motorrad fest am Lenker und am Tank führen. Im Notfall aber auch die Vorderbremse dazu nehmen. Und vielleicht auch üben.


    Damit jetzt keine Diskussionen aufkommen: Im Normalfall vor der Kurve bremsen. Im Moment der Gefahr auch in der Kurve Geschwindigkeit, und somit Einschlagenergie abbauen, falls möglich.


    Gruss
    Lutz