Virtuell belauschte Unterhaltung beim Motorradhersteller:
Einkäufer: „Ich habe hier ein super billiges Angebot für die Bereifung als Erstausrüstung unseres neuen Modells ausgehandelt. Schaut euch die Gummis mal an, liebe Entwickler“
Entwickler: „Wir haben die Reifen nun erprobt. Also, direkt gefährlich sind sie nicht, aber....“
Projektleiter: „Bingo, freigeben! Offener Punkt geschlossen, weiter im Projekt...“
Immer wieder liefern Hersteller solche Fehltritte. Z. B. Triumph bei den Classic Modellen mit dem Pirelli Phantom. Die Reifen mögen per se nicht schlecht sein, aber in der speziellen Dimension harmonieren sie überhaupt nicht mit den Fahrzeugen. Das vergrault doch potentielle Kunden bei der Probefahrt. Man geht mit dem diffusen Gefühl heim, ein störrisches Spurrillensuchgerät ausprobiert oder selber einfach einen schlechten Tag gehabt zu haben. Tauscht man gegen die nächstbeste Alternativbereifung, kommt das große Aha, geht doch wunderbar.
Da hatten wir bei der CB (ich meine die EX) ja noch Glück, so grundverkehrt war der originale Dunlop nicht, finde ich.