Alles anzeigenHat jemand Kontakt zu dem Autor des Artikels, dem Herrn (nehme an, dass es ein Mann ist R. Mohr?
Grüsse, Bernd
Wollen Sie mich erreichen? Gerne, einfach ein Post senden.
Alles anzeigenHat jemand Kontakt zu dem Autor des Artikels, dem Herrn (nehme an, dass es ein Mann ist R. Mohr?
Grüsse, Bernd
Wollen Sie mich erreichen? Gerne, einfach ein Post senden.
Alles anzeigenSo, der Vollständigkeit halber … ARROW 71861PRI für 2016er CB1100 EX
Also ich hatte letzten Samstag mal Zeit die neuen ARROW Schalldämpfer an die CB zu bauen. Technisch recht einfach zu bewerkstelligen; die Original-Verkleidungsbleche und -Tüten kommen ab, die ARROW Tüten werden montiert. Im Karton war eine Anbauanleitung, plus ein Zettel für die Homologation. Außerdem zwei Rohrschellen und Schrauben.
Beim Abbau der Original-Tüten sollte man auf die Schlüsselweiten achten. HONDA verwendet für die Befestigung der Tüten am hinteren Fußrastenausleger eine Schraube mit 12er Kopfgröße. Gibt’s eigentlich nicht, könnte den Chrom beschädigen wenn man mit dem 13er gegenhält.
Die ARROW Schellen müssen benutzt werden, die Original HONDA Schellen wären zu groß. Da die ARROW Schellen gerade so eben groß genug sind, wird die Installation zur Fummelei. Aber machbar, wenn man die ARROW Schellen leicht verformt sodass man die Schraube einen Gang reindrehen kann um anschließend die Schelle mit Geschick auf das Anschlussstück zu schieben.
Die ARROW Schalldämpfer sind schlanker und kürzer, ich finde der gebürstete Edelstahl passt optisch, trotz der originalen verchromten Krümmer. Die originalen, verchromten Verkleidungsbleche kann man leider nicht installieren.
Ich füge mal ein paar Bilder bei.
Das Wichtigste – der Sound. Glücklicherweise war das Wetter am Sonntag toll, was wir dann gleich zu einer spontanen 200km Ausfahrt im nördlichen Niedersachsen genutzt haben. Im Standgas hört man kaum einen Unterschied, bei höheren Drehzahlen sind die tieferen Frequenzen aber schon ausgeprägter und der Klang erinnert mehr an die alten Zeiten 😊. Ich werde demnächst mal eine Tonaufnahme machen.
PS.: Möchte nicht wieder die Gemüter erhitzen … mein Nachbar meint auch, dass Sie so besser klingt. Ist ja immer noch flüsterleise neben seine Moto Guzzi 😊
Schöne Grüße aus Cuxhaven, Henry
GLÜCKWUNSCH - Klasse!
DER LUFGEKÜHLTE VIER-ZYLINDER IM MOTORRAD STIRBT LANGSAM AUS.
Damit verschwinden leider sehr viele positive Erinnerungen, Erlebnisse und Emotionen.
Hier ist mein Erfahrungsbericht mit dem vermutlich letzten luftgekühlten 4-Zylinder und ein Abschied mit „Tränen in den Augen“. Zu lesen, wenn Ihr auf diesen Link klickt:
https://bvdm.de/aktivitaeten-u…letzte_Mohikaner_5314.php
Gruß,
Rainald
Alles anzeigenLeider können die Ortsansässigen Tirol nicht meiden, für sie ist es faktisch eine Enteignung Sie haben legal gekaufte und zugelassene
Motorräder, können diese aber nicht nutzen. Es klingt schon höhnisch, wenn gesagt wird (Zitat): "Es handle sich auch nicht um ein generelles Nutzungsverbot, weil der Zeitraum vom 10. Juni bis 31. Oktober begrenzt... . Sie können ja alle im Winter fahren
Es ist für mich ein Verstoß gegen das Gleichheitsgebot.
Die wirklichen Krawallmacher, egal ob Auto oder Motorrad, LKW und Traktor gehören kontrolliert und aus dem Verkehr gezogen. Und die Hersteller von Klappenauspuffen sollte man dann gerichtlich belangen.
Ja und Klage vor dem europäischen Gerichtshof!
Und Boykott von Tirol? Nein ! Darunter leiden dann wieder die Gastronomen und Hoteliere
Gruß Matthias
Hallo,
DOCH, UNBEDINGT TIROL BOYKOTTIEREN!
Eben gerade weil die Gastronomen leiden. Nur wenn diese leiden, werden auch diese Druck auf ihre Regierung machen. Deshalb, JA, Tirol boykottieren!
Alles anzeigenMoin ClassicBikeFan,
jetzt wo der Thread wieder auftaucht: Könntest Du nochmal Infos posten, wie es mit dem Overracing-Slipon weitergangen ist? Hat alles wie von Dir geplant geklappt mit Einzelabnahme? Hast Du vielleicht ein paar schicke Fotos von Deinem Krad mit dem Auspuff?
Danke im Voraus!
Hallo,
Alles anzeigenHallo,
hört sich super an
Bezugsquelle ?
Preis ?
Auch an der CB1100ex montierbar ?
Viele Grüße
Uli
l
Alles anzeigenhört sich super an
Bezugsquelle ?
Preis ?
Auch an der CB1100ex montierbar ?
Viele Grüße
Uli
Hallo,
leider habe ich versäumt ein paar Fotos zu machen. Hole ich nach, sobald die Saison wieder beginnt. Ja, ich habe eine Einzel-Abnahme durchgeführt. Hat aber nur funktioniert, weil ich private Kontakte nutzen konnte. Daher rate ich dem der keine Kontakte hat, davon ab den Over-Racing-Schalldämpfer zu kaufen. Ich hatte einfach nur etwas Glück.
Gruß,
Rainald
Alles anzeigenDa gebe ich Dir zu 100% recht: Eine Regel, die solche wunderschönen und überdies serienmäßigen Motorräder ausgrenzt, halte ich auch für Unfug. Das hat auch was mit Erhalt von Kulturgütern zu tun.
PS: Um das ganze noch etwas anzuheizen: Wenn ich hier an einem schönen Wochenende in Richtung Nürburgring fahre, dann höre ich dort schon von Weitem den Stau. Den Stau der aufgemotzten Mercedes AMG/BMW-M/Audi S/- Kisten mit ihren Klappen-Auspuffanlagen, die die Straßen verstopfen, 50m Beschleunigungs-Orgien feiern und einen Haufen Lärm machen...
Das Problem ist m.E. die Wahrnehmung: jedem Menschen ist klar, dass man für die AMGs dieser Welt nicht alle Autos verantwortlich machen kann. Umgekehrt ist das leider nicht so. Da fahren separat voneinander 20 Motorräder an dem Vorgarten vorbei, das sieht und hört der Anwohner nichtmal. Aber eine Möhre mit Kreisch-Auspuff und dann ist klar: diese Motorradfahrer wieder...
JA, Da hast DU recht was die "aufgemotzten" PKW und auch Motorräder betrifft. Es ist Aufgabe des Staates, dafür zu sorgen, dass das geltende Recht strikt eingehalten wird. Dafür muss er die notwendigen Ressourcen bereit stellen. Allerdings zeigt z.B. auch der Wirecard-Skandal (Börsenaufsicht), dass der Staat seiner eigentlichen Aufgabe oft genug nicht nachkommt. Streckensperrungen sind dann die "billigen" Lösungen. Halt typisch Politik.
Gruß, Rainald
Alles anzeigenEtwas spät mein Beitrag, aber tatsächlich war ich Anfang Juni mit meiner CB1100 und dem Arrows Auspuff genau dort, im Tannheimer Tal und dort über das Hahntennjoch nach Imst. Nach dem Joch bin ich dann von der Rennleitung angehalten worden: Papiere- und Lautstärke-Check: ohne Befund.
Will sagen - wenn man es nicht übertreibt, geht auch eine Sound-Modifikation. Es ist übrigens eine 2013er CB1100 mit dem Arrows ohne Modifikation am DB Eater.
JA, wir mit unseren CB1100 haben da Glück. laut dem KFZ-Schein unterschreiten wir das Lärm-Limit. Aber ich fahre (neben meiner CB1100RS) auch zwei schöne (top restaurierte) BMW-2-Ventiler-Boxer (R100S und R100RS) Baujahr 1977 und 1981. Mit diesen beiden Motorrädern - die nun keine Krawallbrüder sind (originale Schalldämpferanlage) - habe ich in Tirol keine Chance. Deshalb fühle ich mich als "EU-Bürger", der sich völlig legal verhält, belogen und betrogen.
Gruß, Rainald
Hallo zusammen,
in Bezug auf die richtigen Reifen für eine CB1100RS gibt es einen sehr interessanten Testbericht aus der Zeitschrift "Motoradfahrer 2018-07". Die Zeitschrift hat eine RS 10.000 km gefahren und dabei auch Reifen und Zubehör intensiv getestet. Tatsache ist, dass die RS ein hervorragender "Sport-Tourer" ist, der allerdings bei "falscher" Reifenwahl im kurvigen Gelände etwas "störrisch" reagieren kann. Die Betonung liegt auf "etwas", denn der unsensible Fahrer bemerkt es nicht unbedingt. Auch ich habe es erst so richtig bemerkt, nachdem ich den Reifen gewechselt habe. Ich bin übrigens der Empfehlung des Testberichtes gefolgt und habe den AVON montieren lassen. Aber lest bitte selbst, es lohnt sich!
Gruß, Rainald
Alles anzeigenMeine Favoriten sind Conti und Michelin.
Der Serienmäßige Dunlop bei meiner RS ist auch sehr vertrauenswürdig.
Weswegen ich diesen auch empfehle.
Die Qual der Wahl und (aus)probieren geht über studieren.
Sorry,
aber das mit dem serienmäßigen "Dunlop" kann ich so nicht unwidersprochen stehen lassen. Dieser Reifen ist auf der "RS" (!) eine schlichte Katastrophe. Das Motorrad ist wenig agil, ja regelrecht störrisch im kurvigen Gelände unserer Mittelgebirge. Erst die Umrüstung auf andere Reifen (in meinem Falle den AVON ) gibt der RS die schöne Agilität und erhält dabei den sturen Geradeauslauf bei hohem Tempo auf der Autobahn.
Übrigens: In vielen Testberichten ist der Dunlop schuld an der negativen Presse den die RS erhalten hat.
Gruß,
Rainald