Beiträge von ClassicBikeFan


    Hallo,


    Ja, diesen Test habe ich auch (mehrfach) gelesen. Dennoch habe ich die CB 1100 RS vor wenigen Wochen gekauft. Die Äußerung der Motorrad-Tester in Bezug auf das Fahrwerk kann ich definitiv nicht nachvollziehen. Meine RS lässt sich handlich und einfach in die Kurven legen, und sie richtet sich in der Kurve auch nicht auf. Die Testmaschine in der Zeitschrift MOTORRAD war allerdings mit Dunlop bereift. Dieser Reifen tut der RS allerdings nicht gut, wie man aus den Tests einer anderen Zeitschrift weiß. Meine RS fährt auf Bridgstone-Reifen jedenfalls ganz hervorragend. Nun fährt man eine CB 1100 RS auch besser nicht im "Hanging Over-Stil", sondern klassisch. Die Knie fest am Tank.


    Gekauft habe ich die RS anstelle der EX (ich hatte beide zur Auswahl) weil:


    1. Der flachere Lenker und die versammeltere Sitzposition besser zu meinem Fahrstil passt.
    2. Der flachere Lenker bei höherem Tempo (jenseits von 120 km/h) weniger Winddruck auf meinem Oberkörper erzeugt. Ich fege bei leerer Landstraße schon mal mit 140 km/h dahin und fahre eben auch gelegentlich Autobahn so mit Reisetempo 150 km/h.
    3. Das Motorrad klassisch aussieht, aber insgesamt einen bulligeren, kraftvolleren Look hat. Erinnert mich einfach mehr an die alte Guzzi V7-Sport.
    4. Bremsen und Stoßdämpfer doch noch etwas leistungsfähiger sind


    Als Langstrecken- und Tourenfahrer liebe ich den Overdrive des 6. Ganges. Das Motorrad fährt gelassen und unaufgeregt, überträgt die Ruhe auf den Fahrer. Wenn ich Power will schalte ich das hervorragende Getriebe zwei Gänge runter. Dann hab ich Kraft ausreichend. Naja, vermutlich werde ich das Kettenrad hinten auf ein 43iger umrüsten. Das wärs dann aber.
    Gruß,
    Rainald


    Hallo,
    Nein, die RS ist nicht länger übersetzt. Die Primärübersetzung, das Getriebe und die Sekundärübersetzung sind bei der EX und RS absolut identisch. Da die RS, die kleineren 17 Zoll Räder hat, ist die RS sogar geringfügig "knapper" übersetzt im Vergleich zur EX.
    Gruß,
    Rainald


    Hallo,


    je nachdem wo man im Harz ist, sind es etwa 1,5 Motorradstunden (OK mit ner CB 1100 sind es nur 1,46 Stunden) bis nach Einbeck. Dort findet sich der PS-Speicher. Wirklich sehenswert ist dieses Museum. Hier der Link:


    https://www.ps-speicher.de/


    Wirklich sehenswert. Dort gibt es ausreichend Parkplätze und eine sehr gute Gastronomie (vorher anmelden nötig!). Vielleicht ist das eine gute Ergänzung für das Programm des Treffens.


    Gruß,
    Rainald


    Thorsten,
    ich habe gerade Deinen Spritmonitor gesehen. Bin schwer beeindruckt, im Durchschnitt knapp 5 Liter. Wow, das ist erstaunlich. Hat Deine CB 1100 auch schon das 6-Gang-Getriebe mit dem Overdrive als 6. Gang?
    Gruß und alles Gute für das Neue Jahr,
    Rainald


    Hallo Jörg,
    das sind ja schöne Schalldämpfer, Deine Arrows. Was mich interessieren würde:
    1. Hat sich der "Sound" verändert? Wenn ja, wie?
    2. Hat der Schalldämpfer eine Auswirkung auf die Leistungsentfaltung?


    Schönes Neues Jahr,
    wünscht Dir Rainald

    Rein aus "psychologischen" Gründen (ich lasse mich ungern bevormunden) möchte ich die Geschwindigkeitsdrossel (die ja bekanntermaßen bei 180 km/h greift) entfernen.
    Mit Motorrad Wagner habe ich aktuell gesprochen. Er hat zwar noch einen Elektroniksatz (nur noch einen einzigen!!) welcher entdrosselt, aber dieser ist nicht für das Baujahr ab 2017 geeignet.


    Daher meine Frage an das Forum: Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Nachdem ich drei Jahre gezögert habe, habe ich mir nun (vor 3 Wochen) eine CB 1100 RS gekauft. Ich habe noch drei weitere Bikes, daher hatte ich es nicht eilig. Trotz der Kälte im Dezember bin ich (bevor das erste Salz gestreut wurde) noch 300 km gefahren. Kurzum ich bin begeistert. Kraftvoll, super Fahrwerk, sehr schöne klassische Optik. Es fällt auf, dass die CB recht lang übersetzt ist. Um noch etwas mehr "Dynamik" beim Beschleunigen auf der Landstraße zu haben, erwäge ich die Übersetzung zu ändern. Und zwar am Hinterrad per größerem Kettenblatt.


    Ich habe das mal simuliert mit einem 43iger und 45iger Kettenblatt (original = 40iger)(Excel-Tabelle) und hier abgebildet.



    Frage an das Forum: Hat jemand Ähnliches gemacht? Hat jemand Erfahrung?


    Hallo,


    ist das der Motorrad Wagner in 35418 Buseck?????
    Danke für Feedback

    Hallo,
    ich habe mich in dieses Forum begeben, weil ich mit der Anschaffung einer CB 1100EX liebäugele. Bevor ich das realisiere möchte ich gerne noch offene Fragen abarbeiten. Eventuell kann mir ja jemand aus dem Forum weiterhelfen.
    Frage 1)
    Die Honda CB 1100 riegelt bei Tempo 180 km/h ab. kann man dieses Abriegelung entfernen? Wenn ja, wer kann das machen. ? Hat jemand Erfahrung in dieser Hinsicht?
    Frage 2)
    Gibt es für die Honda CB 1100EX eine "Vier in Vier"- Auspuffanlage? Wenn ja, wo?