Beiträge von Hartmut

    Das "rattern" ist das Starterrelais. Bei Unterspannung weiß es nicht, was es machen soll, ... anziehen oder loslassen. Es ist ein ziemlich deutlicher Hinweis, dass der Accu zu schwach (leer) ist.

    So, nun ist sie da. Und um dieses Thema hier abzurunden: Ich kaufe mir einen Magnet-Tankrucksack von FLM. das der passt, weiß ich, weil ich ihn schonmal hatte. Leider war er farblich völlig ausgeblichen.

    Wie empfohlen, bekommt der Rucksack eine weiche Stoff-Zwischenlage. Im Bereich der Magneten hatte ich bei meiner Zweiten CB vier Karos aus Klarsichtfolie geklebt. Das macht aber den Tank nicht schöner, denn ich fahre, so ich nichts unterwegs brauche, meist ohne den Rucksack.

    Nochmal danke an alle Tipgeber.

    Wenn`s mal so wäre.

    Immer wieder sprechen die zahlreichen Rückrufaktionen eine andere Sprache.

    Eine Portion Interesse an der Technik, über die Fahrzeuge, die wir bewegen, kann sicher nicht schaden.

    Hallo Bernd,

    ich habe das jatzt mal bei der heutigen Tour genauer beobachtet. Es ist schon so, wie Wisedrum schreibt, ... das Thermometer im Kupplungsdeckel hängt der Öltemperatur in der Ölwanne um ca. 20° hinterher. Wenn in der Ölwanne 80° erreicht sind, sind es am Kupplungsdeckel erst 60°. Aber, wenn man das weiß, ist es ja auch eine Richtlinie, ab wann etwa Betriebstemperatur anliegt.

    Das muß nicht jeder wissen, oder neugierig drauf sein. Ist eher was für Maß-Fuzzies wie ich:).

    Hallo Bernd, ... an der Ölablaßschraube. Das scheint mir die beste Stelle zu sein. Jedenfalls bieten die Ölthermometer-Verkäufer meist diese Ölablaßsensoren an.

    Ein Thermometer habe ich noch an der Stelle, wo das Öl eingefüllt wird. Da kommt aber nur Spritzöl hin. Dennoch zeigte es auch 80° an.

    Hier mal ein Foto von meiner Ölkühler-Abdeckung:



    Ohne diesen "Windblocker" hatte ich nicht mehr als 65° Öltemperatur, nach ca. 80 Km Strecke.

    Mit eingeschobener PVC-"Pappe" (ist ein Stück Fußbodenbelag) ergab das eine Öltemperatur von 85°, bei gleicher Strcke und auch gleichen Außentemperaturen. Das ist mir ein besseres Gefühl, wenn ich am Hahn drehen will.

    Aber klar, auch ohne diese Maßnahme gab es noch nie Schäden.

    Zur Ölkühlerabdeckung:

    Ich glaube nicht, dass der Erfinder an den Schutz des Öl-Kühlers gedacht hat. Wenn der Kühler Schutz brauchen würde, hätte Honda das sicher anders konstruiert. Allerdings, finde ich eine Fenderverlängerung sinnvoll, schon wegen der Krümmer.

    Es soll wohl eher eine optische Aufwertung sein. Und das ist dann wieder Geschmacksache.

    Mein Grund ist weder die Optik, noch der Schutz. Es geht mir um die Betriebstemperatur, die jetzt, bei den Außentemperaturen, noch nichtmal 70° erreicht. Zwischen der Abdeckung und dem Ölkühler ist aber soviel Platz, dass man eine "Pappe" oder ähnlich schickes dazischen schieben kann. So geht die Öltemperatur bis 80 ° hoch. Ab +15° nehe ich die Pappe wieder raus.

    Ich weiß nicht, wie Honda sich dazu äußern würde, dass bei dem kühlen Wetter, der Motor nicht richtig warm wird. Egal, ich mag meine Lösung. Meine Seven Fifty fährt so schon viele Winter.

    Das Windshield ist von der Firma Takiron. Es wurde von Honda mit der Seven Fifty ausgeliefert. Da es für 41er Standrohre gebaut ist, passt es auch an die CB 1100 EX. Etwas knapp an den Blinkerhalterungen, aber es geht. Die Optik ist bescheiden, der Windschutz aber sehr gut ... und auch gut, dass es keine Streben am Lnker braucht. --- Ich werde aber noch ein Shield von Puig probieren, dass an den Scheinwerferschrauben mitbefestigt wird. Das sieht schon besser aus, bietet aber auch weniger Windschutz.


    Und danke für Eure guten Wünsche.

    Nachmittags war es dann trocken ... und ich konnte nicht an mich halten. Es war eine Runde um den neu eröffneten Flughafen Berlin/Brandenburg.


    Meine Erinnerungen an meine Ehemaligen haben mich nicht getäuscht. Es war wieder das gleiche sanfte Schweben auf dieser Maschine, mit diesem fantastischen Motor.