Beiträge von Hartmut

    Ich auch nochmal,
    aus VW-Kaferzeiten (ca. 1964) weiß ich, dass die Einzelteile vom Käfer zusammen gerechnet, 35.000,-DM gekostet haben. Der Neu-Verkaufspreis lag damals so um die 7.000,-DM.
    Ob man sich darüber wundern sollte ???


    Inzwischen habe ich ein Angebot der Firma Acewell für die Umrüstung auf Kineo-Räder. Der Preis liegt bei 2.830,-Euro, inkl. Versand, für beide Räder.
    Bremsanlage. Bremsscheiben samt ABS-Ringe können übertragen werden. Die Originalbereifung bleibt beibehalten. Es ist ein TÜV-Gutachten dabei, für die Eintragung.
    Weitere Kosten entstehen nicht.


    So, nun habe ich was zum Nachdenken, ob ich das Geld investiere. Schlauchlos wäre mir schon wichtig ... und schöne Speichen aus Edelstahl hätte ich auch.

    Kleiner Nachtrag. Vielleicht interessiert es ja einige:
    Ich habe jetzt doch noch eine Auskunft von Honda-Deutschland bekommen. Der Techniker dort war sich zwar nicht 100%ig sicher, meinte aber, dass die Guß-Räder von der 2013er CB 100, ohne Veränderung, 1:1, an die 2014er bis 2016er, passen müßten.
    Das würde aber niemandem helfen, da Honda für diesen Umbau keine Tests gemacht hat und somit keine Freigabe dafür gibt. Die TÜV-Eintragung wäre damit fast nicht möglich.


    Der nette Techniker hat mir aber den Tipp gegeben, dass es Firmen gibt, die solche Speichen-Räder anbieten, für schlauchlose Reifen. Und er nannte mir die Firma Kineo. :)


    Ich habe dort, zu Acewell, hingeschrieben und bin gespannt über die Machbarkeit und den Preis.


    Achja, so ganz nebenbei: Eine neue Gußfelge, ohne alles, kostet bei Honda so um die 1000,-Euro.

    Andreas, jetzt kann ich Dir folgen :D Hab`tatsächlich überlegt, mir eine Ur-CB zuzulegen, nur um zu testen, ob die Gußfelgen 1:1 an meine EX passen. Ob das wirklich geht, konnte mir bisher niemand beantworten. Honda Deutschland schon garnicht !!
    Hier meine Gedankengänge, mit denen ich nun zufrieden bin ... und ich hoffe, den Schlauchfahrern etwas zu helfen:
    Dass ich für eine Tour, weiter weg von zu Hause, zwei Schläuch mit habe, schrieb ich ja schon. Und DAS ist es !! Danke an den Kollegen, der den Tipp gab.
    Am Straßenrand selber einen Schlauch zu wechseln, ist sicher eine Illousion. Eine Werkstatt, die mir einen Schlauch tauschen kann, werde ich sicher immer finden ... mit Hilfe eines gelben Engels. Von daher ist mein Urlaub nicht spontan zu Ende. Und wenn der Plattfuß nicht ein großer Riss in der Decke ist, brauche ich keinen neuen Reifen. Mit einem neuem Schlauch, kann ich den Reifen weiter fahren, bis das Profil `runter ist..
    Einen schlauchlosen Reifen, kann ich zwar unterwegs notdürftig flicken, um weiter zu kommen, muß ihn aber dann erneuern, weil man ihn nicht vulkanisieren kann.
    So kann man doch einem Schlauchreifen noch Vorteile abgewinnen. :)


    Ich hoffe, dass es nicht zu langweilig war. :)

    Linksdrehen der Einstellschrauben zieht das Hinterrad nach hinten, vermindert also den Kettendurchhang.
    Meine EX hat keinen Segerring.
    Wenn Deine Maschine einen hat, wird der eine Sicherungsfunktion für die Einstellschrauben haben. Ich denke nicht, dass man den zum Einstellen entfernen muß (darf).
    Schau ins Bordbuch, dort wird das Nachstellen des Kettendurchhanges beschrieben.
    Bei meiner EX stehen für das Anziehen der Hinterachsmutter 93 Nm.

    Soweit ich weiß, wurde die Maschine nicht in blau in Deutschland angeboten. Hat er die eingeführt für viel Geld und will es nun wieder haben ? Das klappt sicher nicht.
    Da würde ich lieber die hier nehmen:
    https://suchen.mobile.de/fahrz…er=1&scopeId=MB&fnai=next
    Sie steht schon sehr lange in mobile.de. Vor kurzem war der Preis noch bei 8.400,-
    Die Firma Perschall hat sie aus Italien eingeführt.
    Im Januar hatte ich mit der Firma telefoniert ... und ich wäre fast schwach geworden.

    Danke, Werner,
    ... ich habe auch was gelernt !


    Normaler Weise fährt man sicher nicht freihändig. Aber die Maschine muß geradeaus laufen, ohne Hände am Lenker !! Ich mache es ab und zu mal, um zu testen, ob mit dem Fahrwerk alles ok ist.
    Freihändig eine Kurve zu fahren ist dagegen fast nicht möglich, weil dem Lenker nicht der Gegenlenkimpuls gegeben werden kann. Aber leichte Korrekturen sind mit dem Oberkörper möglich.
    Eine meiner vielen Seven Fifties war mit Seitenkoffern beladen ab 130 km/h nicht mehr fahrbar. Der Shimmy-Effekt übertrug sich auf den gesamten Rahmen.
    Fahrwerksgeometrie scheint eine komplizierte Sache zu sein. Ich habe sie nie ganz verstanden, trotz zweimaligem Lesen des Buches "Neue Fahrwerkstechnik im Detail" von Benny Wilbers.
    Den Reifen scheint aber eine ganz besondere Bedeutung zuzukommen, wenn es um sicheres Fahren geht. So sind sicher die Reifenfreigaben entstanden.

    Wenn das letzte Segment blinkt, sollten die Rest-Km angezeigt werden. Das Blinken bleibt so lange, bis der Tank leer ist. Kurz vorher blinken nur noch zwei Striche, was bedeutet, dass noch etwa 1Liter vorhanden ist.
    Bei meiner EX ist das recht genau. --- Wenn man 17,5 Liter rein bekommt, ist da ja wohl noch etwas Luft, gegenüber der Angabe, dass der Tank 16,9 Liter fast.

    Das ist ja alles schön und gut, aber nicht wirklich machbar. Bei den Speichenfelgen die Nippel abzudichten, macht die Felge noch nicht tauglich für einen schlauchlosen Betrieb, weil der Felgenhump fehlt. Diese umlaufende Wulst ist aber wichtig, damit der Reifen bei der Kurvenfahrt nicht ins Tiefbett rutscht.
    Gußräder wären die beste Lösung. Da steht aber die Antwort von Honda-Deutschland noch aus.
    Wenn es denn gar keine Möglichkeit geben sollte, habe ich eine andere Idee: Ich werde üben !! Sind die Reifen `runter gefahren, baue ich die Räder eh aus für den Reifenwechsel beim Reifenfritzen. Also werde ich üben, selber die Reifen rauf und runter zu montieren.
    Dass ich im Harz zwei Schläuche mit hatte, war schon ein gutes Gefühl. Dazu kämen dann noch Montierhebel, Felgenschützer und Flickzeug. So kann ich mir dann doch unterwegs selber helfen. :)
    Danke nochmal für`s Mitdenken.

    Die kleine Harztour am Wochenende ist der EX gut bekommen :) 1.200 km kamen hinzu. Ohne Plattfuß :cool: .
    Inzwischen habe ich entdeckt, dass wir die ADAC-Plus Mitgliedschaft haben. Das heißt, sie bringen mich sogar nach Hause mit der Maschine, wenn ich das will. Na ja, ... so ein Urlaubsende wünscht man aber niemandem. :)
    Es war schon ein gutes Gefühl, zwei Ersatzschläuche mit zu haben.


    Aber dennoch nochmal meine Anfrage: Weiß jemand etwas darüber, ob man eine 2016er EX auf 18 Zoll Gußfelge umrüsten kann ? Oder wo kann ich mich hinwenden ? Mein HH in Berlin, war nicht sonderlich interessiert, dass heraus zu finden.

    Danke für Eure Tipps. :)
    Ich kaufte mir zwei Schläuche, die ich auf der Tour mitführen werde. Etwas beruhigt mich das.
    Ich wil ja nicht die Decke selber runternehmen und den Schlauch wechseln. Der ADAC bringt mich aber wenigstens in eine Werkstatt (im Harz, oder sonstwo in Deutschland, nicht Pampa), die den passenden Schlauch sicher nicht haben, ... aber ich :cool:


    Hallo Jakob,
    kann man bei der CB 1100 EX auf Kineo-Speichenräder umrüsten, mit vertretbarem Aufwand ? Die Gußräder von der CB 1100 A werden wohl nicht passen ??
    Bei meiner Cali EV waren die Nippel auch außen und der Reifen schlauchlos. Das war ok für mich.
    Wenn der Wechsel auf schlauchlos zu aufwändig und zu teuer ist, .. na ja, dann besser nicht.
    Wenn aber jemand über eine mögliche Umrüstung auf Gußräder noch Erfahrungen hat, wäre ich dankbar für die Infos.