Beiträge von Hartmut

    Moin in die Runde,
    eine Frage an die Speichenräder-Fahrer, die einen Schlauch im Reifen haben:
    Im Falle einer eventuellen Reifenpanne mit Luftverlust, ... wie ist es Euch ergangen ? Hat Reifenpilot geholfen ? Was sind Eure Erfahrungen.
    Wie seit Ihr weiter gekommen (mit der Maschine) ?
    Der ADAC kann ja wohl nur mit der "Schandkarre" helfen.


    Bei meinen Sevenfities in den letzten 15 Jahren, hatte ich dreimal Luftverlust, weit weg von zu Hause. Bei den schlauchlosen Reifen habe ich das selber wieder mit einem Stopfen dicht gekommen ... und konnte den Urlaub fortsetzen. Den neuen Reifen gab es dann zu Hause.


    Seit ich meine EX 2016 habe, befällt mich unterwegs oft der Gedanke, dass ich ja ziemlich hilflos bin, wenn eine Schraube, oder ein Nagel den Reifen platt macht.


    Wenn es eine Möglichkeit gäbe, auf Alu-Gußfelgen umzurüsten, ... wie sie die CB 1100 aus 2013 hat (die mit der 4 in 1 Anlage), ... ich würde es tun.


    Danke schon mal für Euere Tipps.

    Kaffeefahrt auf Ostfriesischen Landstraßen mit entspannten 120 bis 140 km/h ??? Oder auch mal 160 km/h ???
    Ich glaube, ich nehm` nochmal ein paar Fahrstunden, damit ich diese Geschwindigkeit auch auf Landstraßen entspannt fahren lerne. Oder üben die Fahrlehrer sowas nicht ?
    Auf der Autobahn ist es für mich kein Problem.
    Ansonsten liegt mein Spritverbrauch bei der 2016er EX bei 4,3 bis 5 Litern.

    Das Teil kenne ich nur aus der Werbung und aus dem Seven Fifty Forum. Dort wird es als Erleichterung beschrieben.
    Ich brauche sowas nicht. Es würde bei mir nur rumliegen, da ich sehr selten das Öl wechsle. Nämlich alle 60.000 Km. Den Ölfilter wechsle ich alle 10.000 Km.
    Achtung ! Ölfredalarm !! Bitte Cola und Chips besorgen, ... man kann ja nie wissen :cool: :eusa-whistle:

    Moin Kollegen,
    ..."Klickern" ??? Habe ich da was verpaßt, ... nicht gelesen ? Was für ein Klickern ist gemeint ? Meine EX aus 2016, 5.000 Km, klickert nicht. Aber meine Seven Fifty, wenn sie kalt ist. Sie hat Hydrostößel .... und von daher kenne ich klickern. --- Aber bei der EX ? Woher kommt dieses klickern ? Ventile ? Steuerketten Nockenwelle oder Lima ?
    Egal, es wäre doch sicher ein Garantiefall.
    Macht mich bitte schlau :cool: .

    Hallo Wisedrum,
    solche "Faulenzerrasten" hatte ich auch mal an den Motorschutzbügeln meiner SevenFifty. Leider vergaß ich sie zur HU abzubauen. Vom Prüfer kam dann die Frage, ob ich an einem Römischen Wagenrennen teilnehmen möchte ?
    Dennoch, sie waren, vor vielen Jahren, auf langen Fahrten eine Enspannung. Heute fahre ich sehr lange ohne sie. Ich habe aber mit meinen 1760 mm nicht sehr lange Beine. Außerdem bekommt es meinem Rücken besser, wenn ich die Füße direkt unter mir habe. :)

    Hallo Polarlicht,
    man kann, grundsätzlich, jedes Getriebe schalten, ohne Motor und Getrieb zu trennen, ...man kann, ...wenn man es kann. :)
    Sich damit ein wenig zu üben, hat den Vorteil, dass man besser nach Hause fahren kann, wenn das Kupplungsseil mal reißt, oder die Hydraulik versagt. Die Überei sollte aber nicht das Getriebe "krachen" lassen. Der kurze Moment, wenn man das Gas (den Druck) wegnimmt, ist meist der beste Moment zum schalten.
    Gerissene Kupplungsseile hatte ich schon so manches Mal, ohne damit hilflos liegen zu bleiben. Mit meinen wenigen Hydraulik-Kupplungen hatte ich noch nie Ärger.
    Meine CB 1100 EX schaltet sich ohne zu Kuppeln recht leicht, wenn man es gefühlvoll macht.


    Aber ich sehe das so wie alprider. Eine Kupplung steht zur Verfügung, also sollte man sie auch benutzen. :)

    Das ist schwer zu sagen. Trotz aller Vorschriften gibt es Prüfer, die es locker sehen.
    Ich habe an der Seven diese Scheibe eingetragen bekommen, ohne Teilegutachten. Da ging es wohl dem TÜV auch ums Geldverdienen ? Bei anderen Kollegen aus dem SevenFifty-Forum wurde das Gutachten verlangt.
    An meiner CB 1100 fahre ich die Scheibe ohne Eintragung. Es ist ja ein unauffälliges Teil, so als ob es dazugehört und bei einer Polizeikontrolle nicht auffällt. Zumal, hier im Berliner Raum, die Polizei wenig zu sehen ist.
    Bei einem Auspuff aus dem Zubehör ist das sicher anders, wenn kein Gutachten, oder keine ABE, vorhanden ist.
    Wenn die HU fällig ist, baue ich die Scheibe vorher ab. Das dauert nur 5 Minuten.

    Über Windschutzscheiben am Motorrad gibt es sicher viele Ansichten und Geschmäcker.
    Ich bekenne mich auch als Windschutzfan, zumal meine Strecken recht lang sind und, ... mir die Temperatur (fast) egal ist.
    Hier stelle ich mal meinen Windschutz vor. Es ist eine original von Honda verbaute Scheibe, die mit der SevenFifty, auf Wunsch, ausgeliefert wurde.
    Die Befestigung findet Halt an den Standrohren. Der Lenker bleibt frei von Verstrebungen.
    Und da die CB 1100 EX, wie die SevenFifty, 41er Standrohre hat, paßt sie auch an meine CB 1100 EX. Ist zwar etwas kanpp zu den Blinkerbefestigungen, aber es geht.
    Allerdings wird diese Scheibe nicht mehr gebaut. Hersteller ist die Firma TAKIRON. Eine ABE gibt es nicht, aber ein Teilegutachten.
    Optisch kann ich mir auch was Schöneres vorstellen, aber sie schützt ausreichend und der Lenker wird nicht so voll.