Beiträge von Hartmut

    Ich fühle mich innerlich, seit ca. 35 Jahren, als wäre ich immernoch 35. Daraus kann man schließen, dass ich noch in diesem Jahr, hoffentlich, das 71zigste erreichen werde. Dieses inerliche Gefühl kommt wohl von den nahezu 500.000 Km, die ich seit 1995 auf meinen Motorrädern zurückgelegt habe.
    Also, gibt es keine Altherren-Motorräder.
    Welche Zahl ist höher ? Diejenigen, denen der modernen Look nicht gefällt ? Oder diejenigen, denen das gute "alte" Motorrad nicht gefällt.
    Man kann den Eindruck haben, dass bei der Jugend die Zahl der Smartphon-Gläubigen und PC-Hocker erheblich höher ist, als die der am Motorrad interessierten. Ist ja logisch, dass keine richtigen Motorradfahrer mehr nachwachsen, denn in der virtuellen Welt geht richtiges Motorradfahren schlecht. Der Fahrtwind fehlt.
    Da mache ich doch soeinem jungen Smartphone-Gucker neulich den Vorschlag, er möge doch mal wieder das Haus verlassen und mit Menschen reden. --- Nöö, das lehnte er ab mit der Begründung, dass er ja dann das Haus verlassen müßte und mit Menschen reden. ;)


    Kein schlechtes Thema, Kollege Fliegenpilz.

    Gestern ist meine CB 1100 EX geliefert worden. Ein Schmuckstück, wie ich es 2015 schon mal hatte.
    Ein Foto ist sicher nicht nötig, Ihr wißt ja wie sie aussieht.
    Die Anmeldung hatte ich schon gemacht, da ich die Papiere schon vorab geschickt bekam.
    Also , ... Kennzeichen montiert, Reifendruck geprüft (war nur 1,8) und gleich eine Runde, bei trockener Straße, gedreht.
    So nach und nach bekommt sie noch kleine Individualitäten angebaut.
    Meine Welt ist wieder in Ordnung ! :D

    Das könnte was für Berliner und Brandenburger aus der Region sein ... und auch von ganz weit her ...
    http://werderclassics.com/
    Danke, Andreas für den Hinweis.


    Vielleicht kommt ja ein Treffen zustande.
    Andreas und Gustav haben ja schon ein Interesse bekundet. Ich schließe mich dem an.


    Könnte eng werden in der Inselstadt :)

    Wenn`s hier, in diesem Fred, um das Jahretreffen 2017 geht, könnte Werder-Classics OffTopic sein.
    Ich mach´mal einen Extrafred auf.
    -------------------------------------------------------------------


    Und was das Forums-Jahrestreffen angeht, finde ich auch, dass es ohne eine "Soft"-Diktatur nur schwer funktioniert. Die Region sollte durch Abstimmung festgelgt werden. Danach sollte sich jemand für die Organisation bereit erklären ... und den Rest "diktatorisch" organisieren und festschreiben. Es geht ja nicht darum, dass man sich unterordnet, sondern es geht nur ums Einreihen, ob man mitmacht, oder nicht. Für jeden perfekt, ist schwer.
    Was die Übernachtungskosten angeht, ist das preisliche Mittelfeld am besten. Das kann man ja auch bei der Regionabstimmung mit besprechen.
    Ich kenne das so, dass die Orga eine Unterkunft ausguckt, einen Zeitraum mit dem Vermieter ausmacht, über den er eine Anzahl Zimmer bereit hält.
    Es wird ein Name für das Treffen festgelegt, unter dem sich dann jeder selber, in eigener Verantwortung anmeldet.
    So klappte das seit vielen Jahren im Seven Fifty-Forum sehr gut. Es muß aber, wie in jedem "Verein", einer bereit sein, sich den Hut aufzusetzen. Die Interessierten folgen dann bereitwillig. :angelic-flying: Es lebe die Hondaschwinge.


    Ich persönlich kann für dieses Jahr nichts mehr zusagen, wegen schon geplanter Treffen.

    Mich hat die 2017er EX anfangs auch interessiert. Vor Allem wegen des teilweise schwarzen Motors und den Gußfelgen der RS-Version, auch, wenn die Speichen bei den 2017er Modellen Edelstahl sind.
    Am besten hätte es mir gefallen, wenn man die bis 2016 gebaute EX wahlweise mit Gußrädern bekommen hätte und auch mit schwarzem Motor. Aber, was es nicht gibt in Deutschland, kann man nur schwer kaufen. In Japan werden vielfältigere Farbkombinationen angeboten.
    Es wurde also eine EX aus 2016 bei mir (wird diese Woche geliefert), weil sie mir optisch um Einiges besser gefällt, als die 2017er. Sie hat zwar Speichenräder, die man nicht dolle putzen darf. Aber die kann man ja gegen Edelstahlspeichen tauschen lassen, wenn sie mal unansehnlich geworden sind.
    Außerdem wird die EX bis 2016 von mir als Nachfolger, oder Fortsetzung, meiner Seven Fifty angesehen.
    Das Modell 2017 finde ich garnicht mehr retro !
    Da frage ich mich, warum die erste CB 1100 und die Nachfolgerin CB 1100 EX nur so eine kurze Zeit hatte, in der sie nach Deutschland kam. Wird sie überhaupt nicht mehr gebaut ?
    Es gibt noch eine Ausführung, bei der ich fast schwach geworden wäre:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…tion=CB+1100&pageNumber=2
    Sie ist schön schwarz, auch der Motor, hat 6 Gänge, Gußfelgen und das Display der EX.
    Die Maschine ist ein Import aus Italien, ist aber eingedeutscht.


    Pardon, dass ich etwas OffTopic war.

    Bitte zurück zu meiner Eingagsfrage.
    Was haltet Ihr von der Aussage, dass mineralisches Motoröl nicht in unsere modernen Motoren gefüllt werden soll.
    Da schließen sich Fragen an: Ab wann, oder durch welche Merkmal ist ein Motor modern ?
    Zählt der Motor der CB 1100 dazu ?


    Und, Stefan, ich habe nichts von altem Öl geschrieben. Das Öl 20W-50 befindet sich noch verschlossen in seinem Kanister.
    Da es ein Autoöl ist, kommt es natürlich nicht für`s Motorrad in Frage. Aber im Auto könnte man es noch verwenden, gemischt mit 10W-40er Öl.
    Inzwischen habe ich weiter geforscht im Netz. Das W steht für Wintertauglichkeit. Auch bei der Frage, ob man verschiedene SAE-Spezifikationen mischen kann, wurde ich fündig. Man kann und darf. Es gibt im Netz sogar einen Viskositäten-Rechner.
    http://www.meguin.de/meguin/we…dmischviskositaet&lang=md


    Das ist aber nicht das vordergründige Thema mehr, da ich eine Antwort fand.
    Es geht um die Aussage, ob .....? Siehe oben. :)

    Es führt kein Weg daran vorbei, zu prüfen, bis wohin Spannung anliegt.
    Ich würde als Erstes die die beiden Anschlußkabel direkt an die Batterie anschließen, um zu prüfen, ob das Teil an sich (noch) in Ordnung ist. So wie ich Dich verstanden habe, funktionierten sie am Anfang.--- Multimeter ist also nötig, ... die sind auch nicht teuer.