Ein Foto wäre nicht schlecht. Ich hatte mich auch für den C-Bow interessiert.
Beiträge von Hartmut
-
-
Das ist es ja, Stefan. Honda überläßt die Spezifikation dem Kunden. Er soll die SAE-Spezifikation selber wählen, je nach den Außentemperaturen seiner Gegend.
Anders ist es bei der Ölqualität. Da schreibt Honda schon die Jaso-Norm vor.Darum geht es aber nicht in meiner Frage. Mich hat hauptsächlich erstaunt, dass man keine mineralischen Öle in modern Motren fahren soll. Und dass halte ich für eine unzureichende Auskunft ... und glaube es auch nicht.
-
Das soll kein Ölfred sein, wird aber wohl doch Einer. Und wenn schon :), man kann immer noch was lernen.
Ich hatte an eine Firma für Schmierstofftechnik die Frage gestellt, ob man in unseren 1100er Hondamotoren auch 20W-50 Öl fahren darf. Oder ob man 20W-50er mit 10W-40er Ölen mischen darf. Auch für meine Seven Fifty habe ich angefragt.
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich aus meiner BMW und Guzzizeit noch 5 Liter 20W-50er Öl über habe. Es wäre schön, wenn ich es (auch gemischt) für die Hondas verwenden könnte.
Ich möchte die Antwort der Firma hier posten ... und bitte um Eure Meinungen, oder auch um Eure eigenen Erfahrungen:Sehr geehrter Herr XXXXX
in Ihren beiden Honda - Maschinen ist laut Ölberater kein 20W-50 vorgesehen.
Ich gehe davon aus, das es sich bei Ihrem 20W-50 um ein mineralisches Öl handelt.
Mineralische Öle sind in den modernen Maschinen nicht mehr zeitgemäß,
da dort nur noch synthetische Öle verwendet werden.
Mineralische Öle können bei der moderneren, filigraneren Technik zu Schäden führen,
so das ich Ihnen von der Verwendung des 20W-50 bei Ihren Maschinen abraten würde,
auch als Gemisch mit dem bereits verwendetem 10W-40.Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Beste Grüße aus der Lüneburger Heide
Matthias Rassmann
VertriebsaußendienstMVG® Mathé-Schmierstofftechnik GmbH
Spiekerhof 15 | D-29614 Soltau (Niedersachsen)Nun stellt sich die Frage, WIE modern sind denn die Motoren in der Seven Fifty und in der CB 1100 ?? --- Beide Motore hatten ihren Entwicklungs-Anfang in den 70er Jahren des vorherigen Jahrhunderts. Es fällt mir schwer, zu glauben, dass minerelische Öl in unseren Motoren nicht verwendet werden sollten. Auch mit der Aussage über die SAE-Klassen kann ich mich nicht anfreunden. Warum soll man kein 20W-50 Öl fahren, wenn man nie bei Minusthemperaturen unterwegs ist ??
-
Wie lange ein Motor mit einem handelsüblichen Öl läuft, mit ein und der selben Ölfüllung, möchte sicher niemand an der eigenen Maschine ausprobieren.
Ich denke, das kann viel länger sein, als uns die Hersteller weiß machen wolen. Wechselt man auch den Ölfilter nicht, kann es, wie Robin schon schrieb, zu Problemen sehr bald kommen.
Mit jedem verkauften Fahrzeug, kann der Verkäufer hoch rechnen, welchen Umsatz er noch zusätzlich machen wird, wenn die Inspektionen drann sind. Dahinter verbirgt sich auch der Sinn, verlängerter Garantiezeiten = noch länger Umsatz (Kundenbindung).Hier meine Erfahrungen mit all`meinen Motorrädern und Autos, seit 2003, über ca. 400.000 Km:
Ich mache den Ölwechsel alle 60.000 Km, oder nach 4 Jahren.
Den Ölfilter MUSS man nach Herstellerangaben wechseln.
Die Wechselangaben für den Ölfilter, halte ich für DIE Angabe, die am ehesten der Notwendigkeit entspricht, denn ab wann Ölfilter ZU sind, ist sicher hinreichend getestet. Jede andere Angabe ist wohl auch dem Commerz geschuldet.
Diese 60.000er Wechselintervalle mache ich mit handelsüblichen Ölen, plus einem Zusatz von 20%, eines Additivs.
Ich habe damit beste Erfahrungen gemacht. -
Hallo Martin,
Zitat von redla40Am Wochenende habe ich den USB Anschluss getestet, alles tadellos.
Aber meine Heizgriffe funktionieren plötzlich nicht mehr (Original Honda).Die Griffe wurden also schon mal warm am Anfang ??
Zitat von redla40Die LEDs leuchten noch, die Heizstufen lassen sich einschalten, aber die Griffe heizen nicht mehr.
Ich kenne mich mit der Stromversorgung über USB zwar nicht aus, würde aber mal annehmen, weil die LEDs leuchten, dass Spannung am Steuergerät ankommt. Die Frage ist nur, wie hoch ist die Spannung ?
Da wirst Du ohne Nachmessen nicht klar kommen. Ein Digitalmultimeter wirst Du doch haben ? Es gehört zur Grundausstattung eines jeden Elektro-Selbstschraubers.
Wie hoch ist die Spannung der Batterie ?
Wie ist die Spannung an der USB-Steckdose ?
Wie ist die Spannung am Schaltereingang ?
Mehr kann man auf die Ferne schwer sagen.
Dass durch das Abklemmen der Batterie, später die Elektronik neu eingelesen werden muß, habe ich von der EX noch nicht gehört. Schau mal im Fahrerhandbuch nach, unter Batterie, oder besser noch in einem Werkstatthandbuch.
Ob die Heizgriffe an sich noch in Ordnung sind, läßt sich am besten prüfen, wenn man sie an die Batterie direkt anschließt.Viel Erfolg.
-
Ich krame mal diesen Fred hervor, weil igendwo eine nicht ausreichender Hinweis steht:
Ich hoffe, ich habe nichts überlesen.
Der Stempel im Serviceheft reicht nicht aus für eine Inanspruchnahme der Garantie. Honda verlangt die Vorlage der Rechnungen.
Für einen Beitrag in die Kuchenkasse bekam ich 2003 und 2004 die Stempel. Ölwechsel hatte ich immer selber gemacht. Dann kam während der Garantiezeit die unbdichte Ventildeckeldichtung und Honda wollte die Rechnungen sehen.
Da man mich gut kannte in der Werkstatt, gab es die neue Dichtung auf Kulanz. Seit dem gibt es keine Stempel mehr für Kuchen. -
Hallo Heisch,
ich bin auch ganz neugierig ... und auch ein Wenig besorgt, wie es bei Deiner EX weiter geht.
Besorgt deshalb, weil ich wenig Vertrauen in Werkstätten habe und auch keine gute kenne, da ich bisher immer alles selber geschraubt habe. Ventileinstellung mit den Shimps möchte ich, eigentlich, nicht mehr selber machen. Obwohl ich es damals tat bei der CB 500 und bei
der ST 1100 (PanEuropean).
Deshalb werde ich hier gerne weiter lesen, über Deine Erfahrungen.Aber dennoch, muß man ja mit einer neuen Maschine die Inspektionsintervalle einhalten.
Kennt jemand im Raum Berlin eine Honda- Werkstatt, wo jemand gut schraubt ? -
Hallo Robin,
... eigentlich habe ich keine Worte. Alles an guten Wünschen ist schon gesagt. Mögen alle Deine Schutzengel um Dich sein.Nachdenkliche Grüße aus Berlin,
Hartmut
-
Ja, alprider, es gab schon private Gründe. Aber wen interessiert das wirklich ? Platzmangel gehörte auch dazu.
Nochmal mache ich diesen Fehler nicht, ... es sein denn aus Altersgründen. -
OK, ich danke für Eure Infos.
Ich hätte angenommen, dass es für die EX bis EZ 2016 (Baujahr ist ja meist vorher) noch eine Unterscheidung gibt, denn die Unterschiede zur EX sind ja nicht wenig. 6 Gänge, 4 in 2 Auspuffanlage und Speichenräder.
CB 1100 EX = SC 6531 ??? Vielleicht ? Google gibt da nix her.
Wenn`s bei Lolarennt so im Schein steht, wird`s ja stimmen.