Beiträge von Hartmut

    ... dass man was verkauft hat.
    Ich habe alle die Motorräder besessen, die mich interessiert haben. Eine Aufzählung ist hier nicht wichtig.
    Bei allen Wechseln hat mir aber immer eine Seven Fifty gehört, wenn auch nicht immer die Selbe. Hab`jetzt die Achte.
    Sie hat mich nie vergessen lassen, wo die Qualität her kommt, nämlich von Honda.
    Irgendwann gab es nichts mehr, was mich gereizt hätte. --- So kommt einem bald der Gedanke, welche Maschine die größte Freude gemacht hat und, ... welche Maschine man gerne nochmal besitzen möchte.
    Der Gedanke kam blitzartig: Es war die CB 1100 EX aus 2015. Über meine Freude hatte ich hier berichtet, denn ich habe sie 2015 für 3 Monate mein Eigen genannt.
    Warum ich Blödmann sie verkauft habe, kann ich heute nicht mehr verstehen. Der einzige Trost ist, dass der Kollege, der sie nun fährt, sie als Schmuckstück achtet und auch gut pflegt.
    Kurz gesagt: Ich habe mir wieder eine CB 1100 EX, gekauft. EZ: 8/2016. Mit 512 Km auf dem Tacho.
    Anfang März wird sie geliefert.


    Seltsamer Weise fehlen bei deratigen Angaben, wo, angeblich, der Autofahrer einen Motorradfahrer übersehen hat, die Angaben, wie schnell denn der Motorradfahrer gefahren ist.
    Teilweise sind unsere Biker-Kollegen in den Städten mit 80 bis 90 Km/h unterwegs. Während der Nacht sogar mit weit über 100 Km/h.
    Als der Autofahrer sich vergewisserte, dass er freie Bahn hat und losfährt, ist plötzlich dieser "Heizer" da ...und es kracht. Wieder ein Toter Biker. Der fuhr zwar auf der Vorfahrtsstraße, aber ist sich nicht darüber klar, dass seine Geschwindigkeit nicht einkalkulierbar ist.


    Wem soll den die Jacke sonst passen ? Ich war ja der Einzige, der die Protektoren `rausgenommen hat. Also war das, auch ohne Namensnennung, direkt an mich gerichtet.


    Nee, Jörg, schwache Leistung ! Einmal für die Öffentlich geschrieben, läßt sich so billig nicht auslöschen.
    Wenn Du nichts ernsteres "auf der Pfanne " hast, sollten wir uns nicht weiter austauschen.


    Schade, Jörg, dass Du mich für hirnlos hälst. Da kann mir die Lust vergehen, hier noch weiter meine Ansichten und Erfahrungen zu schreiben.
    Wieso schreibst Du eine solche Betitelung ? Habe ich jemanden angegriffen ? Habe ich dazu aufgefordert, es mir gleich zu tun ?
    Ich schrieb nur, wie ich es mache.
    Macht es Spaß, andere zu beleidigen ?


    Wirklich schade ...

    Hier meine, nur für mich geltende Sichtweise:


    Ohne Frage können solche Airbag-Westen ... und ähnliches Equipment, den Körper schützen, wenn`s mal gekracht hat.
    Auch grelle Warnwesten sind gut sichtbar. Aber, ... nutzt das noch, wenn jeder eine trägt ?


    Mir viel auf, dass es meist die ängstlichsten Fahrer sind, die solche grellen Westen tragen. Und an unserer Berliner Spinnerbrücke treffe ich viele Motorradfahrer.
    Eine gewisse "Angst" sollte immer mitfahren. Aber, ... ab welchem Angstpegel wird die Fahrfreude gekillt ? Ab wann wird es sogar gefährlich ?


    Die Airbagweste ist neu. Bislang gab es Aufprallschutz durch "Schildkröten" oder ähnliche Protektoren.
    Mir viel auf, dass solche Aufprallschützer oft solche Fahrer tragen, die sich durch entsprechende Fahrweise, sich und andere in Gefahr bringen. Auch rein äußerlich wird hier eine Imagepflege betrieben.


    Was ich damit sagen will: Eine Kontrolle der eigenen Verhaltensweise ist der beste Garant, für eine gesunde Heimkehr.
    So wird der T-Shirt-Motorrad-Fahrer in kurzen Hose und Badelatschen seine Fahrweise so einstellen, dass er, mit dieser relative Sicherheit, gesund nach Hause kommt.


    Der "heizerische" Draufgänger, der die öffentliche Straße für eine Rennstrecke hält, der das teuerste Equipment trägt, ist durch seinen Fahrstil wesentlich schlechter dran.
    Wer schützt mich vor diesen, teuer gekleideten Spinnern, die mir beim Überholen, in der Kurve, fast die Jacke ausziehen ??


    Aus meiner Motorradkleidung habe ich sämtliche Protektoreinlagen entfernt, damit ich mich sicher in ihr bewegen kann. Wenn`s im Sommer mal 30° sind, fahre ich auch in Jeans und Jeans-Jacke, damit mir kein Hitzekollaps widerfährt.
    Aber, ... den Helm würde ich auch tragen, wenn`s keine Helmpflicht gäbe, weil`s mir am Kopf sonst zu kalt wäre.
    Überhaupt ist es wichtig, alle Gelenke durch Kleidung vor starkem Fahrtwind zu schützen.
    Auch bei 30° Sommerhitze.
    30° liegen um 7° niedriger, als die normale Körperthemperatur. Somit kann es zu Unterkühlung nackter Gelenke kommen, was die Bildung von Rheuma, Gicht und Artrose begünstigen kann. :idea: ;)


    Also, Max, um Deine Frage zu beantworten: Ja, ich halte das für übertriebe, ... aber es nützt sehr den Herstellern. :)

    Hallo Christian,
    klar, stüzen wollen wir alle nicht.
    Sollte es doch mal vorkommen, kann es sein, das die Bügel irgendwo hängen bleiben. Da sie auch am Rahmen verschraubt sind, kann der Rahmen sich verziehen. Möglicher Weise bekommen die Motordeckel aber weniger Schrammen ab.
    Darin sehe ich aber nicht den Hauptsinn solcher Bügel. Keiner ist davor sicher, dass man seine Maschine mal "ablegen" muß, weil sie im Stand Übergewicht bekommt, oder bei Schrittempo, mit eingeschlagener Lenkung, gebremst wurde. Ist ein bestimmter Punkt der Neigung erreicht, kann man sie nicht mehr halten ... und man legt sie ab. Das ist keine Schande, sonder gehört zum Lernpensum. :eusa-whistle:
    Es kann auch sein, dass man bei Einschieben in die Garage, an der Wand langschrammt, weil`s eng ist.
    In solchen Fällen haben mir die Bügel schon größern Schaden erspart.


    Sicher kommen aber noch andere Einschätzungen.

    Danke, Robin, ...wenn das so ist, ist es so..., wieder was gelernt. :)
    Da bin ich ja nochmehr froh, dass meine EX vorn und hinten getrennt bremst.


    ... doch, Wolfgang, Fragen stellen ist immer gut. Wir kennen ja alle den Spruch.
    Ich gehe mal davon aus, dass Du über eine neue Maschine schreibst. Ja klar, hab` grad nochmal geschaut. Eben abgeholt. :)
    Da würde ich sagen, dass sich die Bremsklötze erst an der Scheibe "einschleifen" müssen.
    Wenn Du bei der "normalen" 1100er die CBS-Bremse (Fußpedal) betätigst, wird, außer hinten, vorne rechts auch ein Kolben genutzt. Der rechte Dreikolbensattel hat desshalb zwei Bremsleitungen.
    Bei Betätigen der Handbremse werden vorne alle Kolben genutzt, also volle Bremsleistung.
    Es gibt von der Firma Braking eine Einfahranleitung für neue Bremsklötze. Vielleicht findet man etwas im Netz.
    Nach etwa 20 bis 30 Bremsversuchen, angefangen von leicht bis stark, sollte die Bremswirkung voll da sein. Wobei es wichtig ist, dass man den Scheiben eine kurze Abkühlpause gönnt, solange die Klötze noch nicht voll tragen.
    Aber ließ bitte selber:
    http://www.motorrad-ersatzteil…a/Montageanleitung-24.pdf


    Wenn`s dann nicht besser ist, brauchst Du einen Hondahändler am Ort, so wie ich, der als Berliner in Düsseldorf kaufte.