Beiträge von Hartmut

Nur das Ventilspiel wollte ich messen.

Es ist schon eine enorme Leistung, unter dem Tank soviel, auf engstem Raum, unterzubringen.

Ich war guten Mutes, das ganze "Geraffel" auszubauen, um den Ventildeckel entfernen zu könnem, ....um dann, nach 3 Stunden, aufzugeben.

Nach ständigem pendeln zwischen Werkstattbuch und auszubauenden Teilen, verließ mich die Zuversicht, dass ich das weiter machen möchte.

Die Reihenfolge ist im Buch gut beschrieben. Es ergibt sich aber ein Hin- und Her durch die Kapitel, dass man das "Geraffel" erstmal theoretisch, im Kopf, kennen lernen muß, erst dann sah`ich mich in der Lage zu beurteilen, dass das keine reine Fleißarbeit ist. Es scheint, vom Zeitaufwand, den ein Mechaniker braucht, gerchtfertigt zu sein, dass da Kosten bis zu 600,- Euro entstehen können.

In Anbetracht der Erfahrungen hier im Forum, ist ja über viele Kilometer keine Nachjustiereng nötig. Also werde ich "in den sauren Apfel beißen" und das tun, was ich seit 50 Jahren zu vermeiden suchte.

Ich werde also bei ca. 24.000 Km (aktuell 17.000 Km) die EX in eine Werkstatt geben, zwecks erster Ventilspielkontrolle und eventuellen Korrekturen.

Ich mag es eigentlich nicht wahr haben, dass ich das nicht gepackt habe. Bis 24.000 Km ist ja noch `ne Weile hin. Ob ich mich nochmal.... ?:confusion-shrug::)

Mit FireFox. Über die Einstellungen habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, weil mein Sohn mir das eingerichtet hat.

Aber noch was: Wenn ich mich ausgeloggt habe, die Seite aber nicht wegixe, kann ich weiter überall lesen. Mache ich die Seite weg und rufe sie dann wieder auf, wird der Zugriff verweigert, ... bis zum erneuten einloggen.

Moin ... ich habe mich grade angemeldet .. und darf auch schreiben.

Wenn ich mich abgemeldet (ausgeloggt) habe, wird mir der Zugriff verweigert. Ich kann also nichts besuchen und auch nicht nur lesen.:confusion-shrug::)

Hallo Schenker,

inzwischen sollte Dein Tank schon fast leer sein :). Gib mal bitte eine Meldung.

Ich sehe das so:

Wenn der Motor im Stand Gas annimmt, kann es sein, dass er es beim Fahren nicht mehr tut, weil ja Leistung gebraucht wird.

Ich kenne das von Vergasermotoren, wenn das Leerlaufsystem nicht frei ist, dass ja bis in den Teilasbereich geht. Dann ist Anfahren schon stotterig.

Also Spritmangel bei Deinem Motor. Nach dem Nachtanken, war es ja gut.

Es wurde hier schon geschrieben, dass das Motormanagement sich, möglicher Weise, schon resettet hat. Warte also ab, ob der letzte Balken zu blinken anfängt, wenn der Tank in Richtung leer geht ... und dann die Restkilometer-Reichweite angezeigt wird.

Fängt der Motor wieder frühzeitig an zu stottern, liegt leider ein Fehler vor .... und Du hast Recht, während der Garantie würde ich da auch nichts selber machen.

Vacuum bei fast leerem Tank würde ich ausschließen. Das hätte man schon bei vollem Tank merken müssen, denn der Leerraum ist dann kleiner ... und ein Vacuum entsteht schneller.

Jeder weiß, wenn ein Motor beim Beschleunigen ruckelt und keine Kraft bringt, fährt man untertourig.

Ich muß aber zugeben, dass es mir nicht ganz deutlich wird, ob ich manchmal meine CB EX untertourig fahre. Ich empfinde 2000 UpM als Schwellenwert, wo ich nicht drunter gehen mag.

Bei 80 km/h schnurrt sie noch ruhig im 6. Gang .... und sie nimmt auch Gas an, wenn ich etwas beschleunige.

Wie macht Ihr das ? Wann schaltet Ihr in den 6. Gang ? Oder welche Drehzahl nehmt Ihr, für welchen Gang, als Richtlinie ?

Ich empfinde den Motor als dermaßen harmonisch, dass er fast niemals "meckert".

Wann er hergestellt wurde, weiß ich nicht. Gekauft habe ich ihn im Herbst in der Bucht. Für die H&B Gepäckbrücke mußte ich die Klemmhalterung umändern. Kurios ist, dass auf dem Koffer das Krauser Emblem dran ist, auf den Schlüsseln steht H&B.