Beiträge von Hartmut

    Ja, hab`ich gemacht. Gepäck-"Geraffel" und der Heckkoffer.



    Ich glaube, man kann erkennen, dass da was nicht stimmt. Der Träger für die Blinker ist falsch. Aber Richtige sieht auch nicht unauffällig aus.

    Ach nee, Blauer Drache, ich sehe das nicht negativ, denn das "auf Los" ist ja der unverbaute Originalzustand meiner CB EX.

    Ich sehe zwar meine Maschine nicht gänzlich, wenn ich fahre. Es war aber ein gutes Gefühl, ohne diese Umbauten unterwegs zu sein.

    Als ich noch an Seitentaschen dacht, hatte ich ja den Schutzbügle von Fehling angebaut. Das fand ich noch passend. Aber die Halterung für die Blinkerverlegung ist schon nicht schön gelöst für meinen Geschmack.

    Das ist auch bei der 2016er Ex wirklich nicht so einfach. Ein Freund von mir fährt die SC78, da sieht das viel gefälliger aus.


    Ich bin also zufrieden ... und ich habe zu meinem H&B Gepäckträger einen schönen Lederkoffer gefunden.:):)

    Ich hatte alles momtiert ... und jetzt schreibe ich meinen Eindruck:

    Leider haben zu guter letzt die Kofferbügel nicht gepasst. Also Bilder gemacht und an H&B geschickt mit der Bitte um Beurteilung. Nach Rücksprache stellte sich heraus, dass ich nichts falsch montiert hatte, sondern die neuen Blinkerhalter waren falsch geliefert.

    Nur, ... H&B konnte mir da nicht helfen, da ich die Lock it Träger bei einer anderen Firma kaufte, wo sie preiswerter waren. Ich solle mich doch an den Verkäufer wenden.

    Ich habe mir den ganzen "Haltekram" an meiner Maschine nochmal in Ruhe angeschaut, dann war der Tag zu Ende.

    Am nächsten Morgen kam die Endscheidung: Mit dem Gedöns gefällt mir mein Motorrad nicht ! Bilder und life ist eben doch anders. Also habe ich alles wieder abgebaut und Zufriedenheit machte sich breit.

    Ich habe alles verpackt und schicke die Halter an der Verkäufer zurück, mit einem Widerruf.

    An meiner CB Seven Fifty habe ich auch die H&B Kofferhalter dran, aber sie fügen sich wesentlich harmonischer in das Gesamtbild ein. Da stört mich die "Reeling" nicht.

    Also mache ich wieder erstmal nichts. Sollte mir noch eine andere Gepäcklösung begenen, habe ich wenigstens die Blinkerkabel schon verlängert :).

    Vielleicht muß man manchmal akzeptieren, dass es wohl nicht sein sollte ;).

    Das Ur-Thema scheint klar zu sein. Sorry, Freerider, wie sind im OffTopic.


    Da möchte ich mein Wissen erweitern, was bei den Modellangaben nicht so einfach ist.

    Ab 2017 kam die SC 78 auf den Markt. Ist ihr Motor, den SC 65 Modellen gegebüber, verändert ?

    Und noch `ne Frage: Auf meinem dicken Werkstatthandbuch steht CB 1100A ... und auf dem dünneren Werkstattbuch steht CB 1100SA.

    Die Bezeichnung EX taucht in beiden Büchern nicht auf. Folglich gibt es kein Spezielles für die EX. --- Oder meint "SA" die EX Modelle ab 2014 ?

    Wie ist das bei der SC78 ? Haben die Modelle ab 2017 ein Extrahandbuch ?


    Ich hoffe auf Befreiung von der Dunkelheit, die mich umgibt ;).


    ??? ...könnte es ein, dass Deine keine EX ist, sondern eine SC65, Modell 2013, ...aber EZ: 2014 ? Mit einer 4 in 1 Anlage und Gußrädern ?

    Dann hat sie eine Kombibremse.


    Meine ist aber Modell 2014 bis 2016 (EZ: 2016), ist eine EX mit Speichen (Stahl verzinkt) und einer 4 in 2 Auspuffanlage. Nennt sich auch SC65, verwirrender Weise, und hat keine Kombibremse.

    Ab 2017 gab es dann die SC 78, mit Speichen, aber aus Edelstahl und die hieß auch EX.

    Mit Gußrädern gab es dann auch ab 2017 die RS.

    Dann bleibt für mich immer noch die Fragem wie das mit dem ABS bei der EX 2014/16 zu habdhaben ist. Sie hat keine Kombibremse. Braucht man ein Diagnosegerät ? Oder wird beim Befüllen das ABS Systhem mit versorgt und auch entlüftet ?


    Und die Ventile von Stahlbus habe ich bestellt :). Danke für den Tip.

    Zur Vacuum-Methode: Es gibt ein Gerät, das erzeugt ein Vacuum und saugt auf die Art am Bremssattel die alte Bremsflüssigkeit `raus. Wenn man oben rechtzeitig nachfüllt, läßt sich so der Wechsel der Bremsflüssigkeit leicht erledigen. Es gibt nur einen Nachteil. Durch das Vacuum wird nicht nur Bremsflüssigkeit gesaugt, sondern auch Luft, die am Gewinde des geöffneten Entlüftungsventil mitgerissen wird.

    So entsteht der Eindruck, es käme immer Luft aus dem Systhem.

    Wenn der Tausch erfolgt ist, kann man mit dem Vacuum aufhören. Ich entlüfte dann immer den Rest Luft mit der Pedal/Handhebel-Pumpmethode. Klappt bei mir am besten. Transparnter Schlauch ist aber zwingend.

    Eine andere Methode, die Bremsflüssigkeit zu wechseln, ist die, mit einer großen Spritze von unten (Bremssattel) die Flüssigkeit durchzudrücken. Vorher oben die alte Flüssigkeit absaugen. Entlüften auch mit der Pumpmethode.

    Bekommt man nicht alle Luft heraus, kann man den Handhebel über Nacht mit ordentlich Druck am Griff festbinden. Die Manchetten halten das aus.

    Die Luftbläschen werden durch den Druck klein zusammengedrückt und schaffen so den Aufstieg aus der kleinsten Ecke nach oben, in den Behälter allein. Ich bin danach immer wieder erstaunt, wie kurz der Leerweg des Hebels wird.

    Für das Pedal der Fußbremse muß man sich dann was einfallen lassen, um den gleichen Effekt zu erzielen.

    UPS... , Nachtrag: Diese Beschreibung passt nur bei Brensanlagen OHN ABS. An Bremsanlagen mit ABS habe ich mich noch nie rangewagt. Es wird allgemein dafür die Werkstatt empfohlen, weil dazu Spezailwerkzeug und Gerät nötig ist.