Beiträge von Hartmut

    Wie ich schon schrieb, denke ich, dass es eine Qualitätsfrage ist. Worauf es aber dabei ankommt, wird wohl nur ein Fachmann sagen können. --- Bei meiner Seven Fifty sind die Ruckdämpfer 25 Jahre alt ... und ich kann sie noch weiter fahren. Ich hatte schon mehrere Seven Fifties, aber mußte noch nie die Dämpfer erneuern.

    Ich dann auch noch. Bei meiner EX 2016, 18.000 km, ruckartige Lastwechsel-Reaktion. Das Kettenblatt läßt sich mit den Händen vor und zurück bewegen.

    Die Maschine ist aber noch, mit Rücksicht darauf, fahrbar, aber spätestens beim nächsten Reifenwechsel kommen neue Ruckdämpfer rein.

    Die Lebensdauer ist der Hondaqualität nicht würdig.

    Hallo Jens,

    ich kommer gerne nochmal auf Dein Thema zurück.

    Wie hat es sich entwickelt ? Bitte schreibe, wie es jetzt ist.

    Ich denke, dass wir immer darauf achten, wie sich unsere Motoren "anfühlen".

    Dazu habe ich mir eine Info geholt von einem Mechatroniker: Fällt irgendein Sensor aus, kann die Motorsteuerung versagen ... und der Motor läuft nicht, wie er soll. Dann kann niemand sagen, wo der Fehler liegt. Es bleibt nur den Fehlerspeicher auszulesen, ... in der Hoffnung, dass da was abgelgt wurde.

    Leider werden aber zu enge Ventilspiele nirgendwo abgelegt.


    Danke, Maddin, ... das beruhigt doch. Da bin ich doch nicht mehr ganz so gefrustet, wenn sogar der Honda-Mechaniker flucht.

    Eigentlich unverständlich, dass man unter dem Tank, auf so kleinem Raum, soviel untergebracht hat. Das wäre wirklich ein Grund gewesen, diese Motoren mit Hydros auszustatten.

    Für mich war das seit Jahren der Grund, warum ich immer eine Seven Fifty im Stall hatte. Sie hat Hydrostößel :).

    Keine Frage, Lederkombi. Ich wollte damit nur sagen, dass korrekt eingestellte Ventile keine Klappergeräusche machen, somit also nicht erkennen lassen, ob vielleicht ein Spiel zu eng ist. Und das wiederum ist für mich ein Grund, die Kontrolle machen zu lassen. Vielleicht nicht alle 24.000 km, ... aber das müssen dann Erfahrungen zeigen, wie sie auch hier geäußert wurden.

    :)So ein Forum ist richtig was wert.

    Zur Luftkühlung: Dass die Prüfintervalle damit zu tun haben, glaube ich kaum. Die CB 1000 BigOne und die CB 1300 haben Intervalle von 24.000 km.

    Habe heute meine Deckeldichtung vom HH abgeholt. 69,-Euro, ... und gleich gefragt, was es kostet, wenn die Hondawerkstatt das macht.

    Nach Rücksprache mit seinem Computer meinte er so ab 250,-Euro. Da kämen dann noch die Shims dazu. Das scheint mir SEHR günstig.

    Aus meiner BMW 2-Ventiler und Guzzi-Zeit, weiß ich, dass Ventiele, korrekt eingestellt, keinerlei Klappergeräusche machen. Die Kontrolle halte ich für sehr wichtig ... und deshalb werde ich wohl in die Werkstatt gehen. Die Dichtung habe ich für die Honda-Kollegen schon bestellt. :)

    Ich werde berichten.

    Nein, Matthias, Fotos habe ich nicht gemacht. wenn Du mal den Tank `runter hast, siehst Du das, was ich meine.

    Vergaserbatterien auszubauen ist nicht mit diesem Aufwand zu vergleichen.

    Wie Frank geschrieben hat, ... geflucht habe ich auch. Vielleicht hätte ich weiter machen sollen. Aber, als der Hitzeschutz fast dran war, habe ich nicht erkannt, wie es weiter geht. :).

    Na mal abwarten ... die neue Deckeldichtung ist jedenfalls bestellt.