JA, wir mit unseren CB1100 haben da Glück. laut dem KFZ-Schein unterschreiten wir das Lärm-Limit. Aber ich fahre (neben meiner CB1100RS) auch zwei schöne (top restaurierte) BMW-2-Ventiler-Boxer (R100S und R100RS) Baujahr 1977 und 1981. Mit diesen beiden Motorrädern - die nun keine Krawallbrüder sind (originale Schalldämpferanlage) - habe ich in Tirol keine Chance. Deshalb fühle ich mich als EU-Bürger, der sich völlig legal verhält, belogen und betrogen.
Gruß, Rainald
Alles anzeigen
Da gebe ich Dir zu 100% recht: Eine Regel, die solche wunderschönen und überdies serienmäßigen Motorräder ausgrenzt, halte ich auch für Unfug. Das hat auch was mit Erhalt von Kulturgütern zu tun.
PS: Um das ganze noch etwas anzuheizen: Wenn ich hier an einem schönen Wochenende in Richtung Nürburgring fahre, dann höre ich dort schon von Weitem den Stau. Den Stau der aufgemotzten Mercedes AMG/BMW-M/Audi S/- Kisten mit ihren Klappen-Auspuffanlagen, die die Straßen verstopfen, 50m Beschleunigungs-Orgien feiern und einen Haufen Lärm machen...
Das Problem ist m.E. die Wahrnehmung: jedem Menschen ist klar, dass man für die AMGs dieser Welt nicht alle Autos verantwortlich machen kann. Umgekehrt ist das leider nicht so. Da fahren separat voneinander 20 Motorräder an dem Vorgarten vorbei, das sieht und hört der Anwohner nichtmal. Aber eine Möhre mit Kreisch-Auspuff und dann ist klar: diese Motorradfahrer wieder...