So, ich habe heute mit dem Stethoskop den Motor abgehorcht
und folgendes festgestellt:
An der Einspritzgruppe bzw. den "Vergasern" lässt sich sehr deutlich, besser extrem deutlich (!), dieses "klicken" hören. Es hat wenig Synchronizität mit der Motorendrehzahl, aber es geht etwas zurück (aufgrund der Klickfrequenz bzw. offenbar der Massenträgheit des das Klicken verursachenden Gegenstandes). Rechts ist es etwa doppelt so laut wie links. Ich habe versucht mit dem Handy das Geräusch aufzunehmen, habe aber leider das Stethoskop falsch gehalten und muss die Aufnahmen nochmals machen.
An den Ventilen, gemessen unterhalb der Zündkerzen, sind nur ganz schwache und synchrone Mahlgeräusche der Lager und Ventile zu hören, nichts auffälliges.
Daher bin ich nun überzeugt, dass die in den diversen Foren besprochenen Klick-Geräusche den Ursprung in der Einspritzgruppe haben. Verursacht wird das Geräusch durch Druckänderungen im Ansaugtrackt, daher keine Synchronizität -> 2 Zylinder links, 2 Zylinder rechts sind je zusammengefasst zu einer Drosselklappe.
Ich bin übrigens nach dem Hören ebenfalls überzeugt, dass es KEINE mechanischen Probleme verursacht, sondern ein rein akkustisches Problem darstellt (welches man aber, sofern man betroffen ist, trotzdem nicht zwingend akzeptieren muss!). 