Beiträge von Christian

Jaaaa, nach meinen bescheidenen Kenntnissen sieht das mit den Geräuschen etwa so aus:
    Im FZ Schein steht bei U1 bei mir 88 db, im Stand bei 3750 gemessen.
    Der Wert bei U3 ist sehr aufwändig in Fahrt ermittelt (hier 77 db) und kann von der Rennleitung niemals gemessen werden, nur per Gutachten.
    Entscheidend sind also die 88 db für Kontrollen.
    Die Noise App ist natürlich nicht geeicht, ich hatte im Stand bei 3750 rpm ja ca. 84 db gemessen. Der Arrow war etwa 2 db lauter.
    Problematisch wird es wohl schon mal, wenn die Rennleitung mehr als 5 db zuviel misst, also 93 db mit einem geeichten Gerät.
    Mit mod. db Killer war meine CB 5 db lauter als mit Serienauspuff, also grenzwertig.
    Hatte aber ja auch gleich 12 zusätzliche Öffnungen gebohrt...

Es ist ja wohl jedem klar, daß dies alles nur für die Wissenschaft war und nur ein Wahnsinniger mit sowas rumfahren würde :lol:

Obwohl man ja auch noch sagen muss, daß für das persönliche Lärmempfinden nicht allein die Lautstärke sondern auch die Frequenz entscheidend ist, und da ist der Arrow mit dem tiefern Ton eher angenehmer (in meinem Ohr).

Aha , so, jetzt bin ich mal gespannt

Yeah, vielen Dank !

@ Wisedrum
    ich leider auch, hab schon mal ernsthaft über die Zahnbürste nachgedacht, meine CB hat ja noch keine 2000 km runter, ich hoffe der Putzwahn legt sich bald. Sollte mal richtig durch den Dreck fahren...

Aber zurück zum Thema, verchromt sieht gut aus, aber manchmal wünschte ich es wäre alles mattschwarz. Bei einer nicht EX ist der Krümmer ja auch nicht chromglänzend sondern goldfarben gesprenkelt, wenn ich da unten noch Chrom hinpacke, fällt das noch mehr auf, bei der Ex ja eher nicht

Hallo Dirk,

den 2. Killer habe ich mir schon vor dem Arrow besorgt, in diesem Falle bei Alpha Technik

http://shop.alphatechnik.de/sh…vs_info&products_id=33770

Er kostet etwa 60 Euro. Es ist natürlich äusserst unklug, wenn man ihn wie ich direkt mit zusätzlich 12 Löchern versorgt um dann vielleicht festzustellen, daß es grenzwertig ist und die Hälfte auch gereicht hätte, es ist wohl recht schwierig die wieder zuzustopfen.
    Zumal Robin geschrieben hat, daß der Arrow mit der Zeit eh lauter wird...
    Ich will auf keinen Fall unangenehm auffallen, schon gar nicht der Rennleitung...
    Dennoch, es hat sich gelohnt.

Die alten Hasen hier können das Thema wahrscheinlich nicht mehr hören, aber ich hab nach der Montage meines Arrow an diesem Wochenende einige Stunden investiert und für Euch ein Video produziert in verschiedenen Konfigurationen, insbesondere für die, die noch mit dem Gedanken spielen den Dämpfer zu wechseln.

Optisch ist er ja echt schön und dezent, akustisch deutlich anders, ohne unangenehm zu sein. Ich habe orientierende Geräuschmessungen mit iPhone APP (Noise) durchgeführt bei Nenndrehzahl. Retrospektiv muss ich denjenigen recht geben, die hier mal sagten, daß man bei normaler Fahrt eh überwiegend Windgeräusche hört.
    Im Stand und bei langsamer Fahrt in der Stadt etc. klingt er aber deutlich sonorer, aber urteilt selbst.

War danach kurz beim grossen Harley Treffen in Köln, da wäre ich selbst ohne db killer noch mit Abstand der Leiseste gewesen.

[

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ]

Link einfügen kann ich auch nicht.

Man muss einen guten Kopfhörer verwenden, dann kommt der Sound recht authentisch rüber, die normalen PC Lautsprecher sind nicht geeignet.

Wow, das funkelt, kommt man aber schlecht hin zum Putzen.
    Ich empfehle die neue elektrische Zahnbürste von Phillips mit Ultraschall in Verbindung mit der Munddusche. Stelle den Umbau für die Reinigung der Kühlerrippen demnächst mal vor, hab das Ladegerät ans Bordnetz angeschlossen und ne Lenkradhalterung für die Zahnbürste konstruiert. (Wisedrum, du wirst es nicht gut finden, ist auch ok )

1. Ich kapiere nicht, wie das mit dem zitieren geht, muss mir mal einer idiotensicher erklären.
    2. @ Wisedrum : Du hast Recht, man muss nix umbauen !
    3. @ Robin : Du hast auch Recht, etwas ändern macht Spaß !

In Köln sagt man :
    Jede Jeck ist anders
    Et hätt noch emmer joot jejange.
    Et bliev nix wie et wor.
    Do laachs de disch kapott.

Ach Robin, schön, daß Du ein Jugendfoto von Dir als Profilbild eingestellt hast, das alte war schrecklich...