Jaaaa, nach meinen bescheidenen Kenntnissen sieht das mit den Geräuschen etwa so aus:
Im FZ Schein steht bei U1 bei mir 88 db, im Stand bei 3750 gemessen.
Der Wert bei U3 ist sehr aufwändig in Fahrt ermittelt (hier 77 db) und kann von der Rennleitung niemals gemessen werden, nur per Gutachten.
Entscheidend sind also die 88 db für Kontrollen.
Die Noise App ist natürlich nicht geeicht, ich hatte im Stand bei 3750 rpm ja ca. 84 db gemessen. Der Arrow war etwa 2 db lauter.
Problematisch wird es wohl schon mal, wenn die Rennleitung mehr als 5 db zuviel misst, also 93 db mit einem geeichten Gerät.
Mit mod. db Killer war meine CB 5 db lauter als mit Serienauspuff, also grenzwertig.
Hatte aber ja auch gleich 12 zusätzliche Öffnungen gebohrt...
Es ist ja wohl jedem klar, daß dies alles nur für die Wissenschaft war und nur ein Wahnsinniger mit sowas rumfahren würde
Obwohl man ja auch noch sagen muss, daß für das persönliche Lärmempfinden nicht allein die Lautstärke sondern auch die Frequenz entscheidend ist, und da ist der Arrow mit dem tiefern Ton eher angenehmer (in meinem Ohr).