Beiträge von Klassikfreund

    Vielleicht liegt es an meinem Alter, vielleicht bin ich auch zu doof. Aber kann mir mal bitte jemand sagen wann (exakt) und wo (exakt, Erzgebirge reicht nicht) das nächste Treffen stattfinden wird? Dankeschön!

    Ein Lob denjenigen, die diesen Ort (Castel del Monte) als Treffpunkt ausgewählt haben. Ich bin in meinen 50 Motorradjahren kreuz und quer durch Italien gefahren und ich kann versichern, das dies eines der schönsten Dörfer des ganzen Stiefels ist. Wer darauf zufährt, glaubt zunächst an eine Art Fata Morgana, ähnlich wie Orvieto, von Todi aus angefahren. Das Dorf liegt ürbigens ganz in der Nähe des campo imperatore, dem Drehort der berühmt Italowestern (vier Fäuste usw). Er stand auch im Mittelpunkt eines Thrilllers mit George Clooney. Wäre ich nicht schon fast 78 zum Eventzeitpunkt, wäre ich mit Sicherheit dabei.

    Wie hat ein klassisches Motorrad auszusehen? Schauen wir nach England, sechziger Jahre, BSA Rocket: Zwei Räder, Motor, Telegabel, 2 Federbeine, Rohrrahmen mit Schwinge. Dies alles in schöner Farbe und mit viel Chrom. Fertig ist der Klassiker. Die Japaner haben dies mit der CB750 1969 perfekt nachgebaut. Eben als Vierzylinder und mechanisch auf dem neuesten Stand. Ähnlich die Z900. Beides einmalig schöne Maschinen. Nichts anderes ist unsere CB. Leider ein bisschen schwer. Ist sie aber erst mal on the road, fährt sie sich wie damals die leichten Engländer. Getriebe, Kupplung, Bremsen, alles leichtgängig und Klasse. Und wie ich sie mit über 50 Jahren Erfahrung fahre, ist der Motor unkaputtbar. (Mein Zweiventiler hat 282 000 Km auf dem Buckel. ) Wie soll da die Honda kaputt gehen? Leider geht meine "Laufbahn" dem Ende entgegen, aber noch ein, zwei oder drei Sommer werde ich sie fahren, bevor ich dann den achtzigsten feiere.

    An meiner CB BJ. 2013, 34000 Km, alles top und in Ordnung, bekomme nur die Abgaswerte nicht runter, Über den TÜV nur mit zwei zugedrückten Augen gekommen. Woran kann's liegen? Bei den vorherigen Überprüfungen war alles in Ordnung.


    Würde ich auch gerne, aber ich befürchte, dass meine Regierung das gar nicht gut fände!

    Suche für Juli, August, September einen ruhigen, älteren Mitfahrer für eine größere Frankreich/Oberitalientour. Orts-und Sprachkenntnisse vorhanden. Gute Hotels, gutes Essen und gemütliches Bummeln sind angesagt. Aus praktischen Gründen kommen Interessenten aus NRW in die engere Auswahl. Aber auch sonst freue ich mich über jede Mitteilung.
    Entweder hier oder über 017654909601

    Wie schon mehrfach angesprochen, läßt selbst für mittelgroße Fahrer der Komfort der Sitzbank unserer 1100 zu wünschen übrig. Nun bietet die Fa. BS Motorparts einen Umbau der vorhandenen Bank für 179.90 € an. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht und wie sehen diese aus? Vor allem würde mich interessieren, ob die Bank dannn noch bei angebautem Gepäckträger (Fehling etwa) passt.
    Bitte entschuldigt, dass ich kein Bild beilege, ich weiß ehrlich nicht wie man das macht.


    Gruß aus Oberhausen vom Klassikfreund, nach 9000 Km ansonsten immer noch zufrieden!

    Nach 52 Jahren Motorradfahren wollte ich mir noch einmal eine wunderschöne Maschine gönnen und habe dies im November 2014 mit einem Vorführer (also mit einer 2013er CB) getan. Hier mein erstes Fazit. Beginnen wir mit dem Negativen:
    1. Wie die meisten japanischen Motorräder ist auch die CB zu schwer (248 kg). Die EX mit den schönen Speichenrädern ist noch 12 Kg schwerer.
    2. Die Sitzposition ist schon sehr niedrig und selbst für mich als mittelgroßen Fahrer (1,78 m) auf Dauer ein wenig ärgerlich.
    3. Der sechste Gang fehlt eindeutig, selbst jetzt nach über 5000 Km erwische ich mich beim Hochschalten - nur, da ist nichts mehr.
    4. Bei Regenfahrten wird die Sozia oder der Sozius durch den unzulänglichen Schutz des hinteren "Schuz"-bleches dermaßen eingesaut wie ich es noch nie erlebt habe.
    5. Zur Verarbeitungsqualität kann ich nichts abschließend sagen. Ich werde im Winter die angeblich rostanfälligen Schutzbleche vorsorglich bearbeiten
    Und nun zum Positiven:[/size]
    1. Ein einmalig schönes klassisches Motorrad, das einfach eine Augenweide ist. So muß ein Motorrad aussehen: Telegabel, zwei Federbeine, Rohrrahmen, viel Chrom.
    2. Ein wundervoll elastischer Motor, den zu bewegen und zu hören, einfach ein Genuss ist.
    3. Ein Fahrwerk, das für meine Belange vollkommen in Ordnung ist.

    Die Sitzposition ist aus meiner Sicht wirklich ein kleines Ärgernis, obwohl ich nicht der größte bin. Nach Rücksprache mit "meinem" Polsterer wird er den vorderen teil der Sitzbank um drei Zentimeter erhöhen (ohne sie zu verbreitern). Die veranschlagten Kosten halten sich sehr im Rahmen. Eine neue Sitzbank aus Japan oder USA erübrigt sich also.


    Gruß aus Oberhausen


    Jürgen der Klassikfreund