Beiträge von Grisi

    Hallo,


    mein Gefühl sagt mir, dass ein Schaltautomat entweder eine ABE haben muß, oder der TÜV muss ihn abnehmen, da der Schaltautomat ja in die Steuerung/Zündung eingreift, dürfte das für den sicheren Betrieb des Fahrzeugs wohl relevant sein.


    lass mich aber gerne eines Besseren belehren, aber so wie ich die Deutschen und Ihren Regulierungswahn kenne................ :roll:


    Oder in die Schweiz auswandern ;)

    [quote="schnurrli"
    Wenn solche Käufer über die "schwachen" 90PS jammern, dann empfehle ich das Fahren ihrer tollen Moppeds ohne Assistenzsysteme ! [/quote]


    Letzte Woche ist einem mir bekannten BMW GS Fahrer ein Unfall passiert.
    Er war in den Bergen und hat für eine Schotterpiste seine Assistenzsysteme ausgeschaltet, als er dann wieder auf der Straße fuhr vergaß er diese Helferlein wieder einzuschalten, und fuhr auf die Art wie er immer fährt weiter, mit dem Ergebnis dass er in Kufstein im Krankenhaus landete, weil er in einer unübersichtlichen Kurve auf Rollsplit traf, und kein Assistenzsystem eingriff.


    So viel zum Thema viele PS ohne elektronische Helferlein.


    Da bleib ich lieber bei meinen 48 oder 90 Pferdchen und fahre entsprechend vorsichtig und vorrausschauend, verlasse micht also auf meinen Verstand und nicht auf elektronische Systeme.

    kommt ja immer darauf an mit was man es vergleicht, an eine RR oder Hyabusa kommt die CB sicher nicht ran, das sieht aber beim Vergleich mit der W schon wieder ganz anders aus.


    Aber jeder Vergleich ist hier wie Äpfel mit Birnen, weil jedes Mopped seine Vor- und Nachteile hat.


    Jedem halt das Seine, und wenn man es sich leisten kann, wieso nicht mehrere Moppeds, es gibt so viele schöne und tolle Moppeds, da könnte ich schon ins träumen kommen :auto-dirtbike:


    Die CB ist nach meinem Geschmack ein absolut brauchbares Mopped mit ausreichend Leistung. Wer die CB wegen fehlender Leistung verkauft, hat beim Kauf nicht richtig nachgedacht.

    ich trage seit knapp 5 Jahren den Shoei Qwest, und bin sehr zufrieden, keinerlei Beanstandungen meinerseits, und nächstes Jahr kaufe mir wieder einen neuen Qwest :clap:

    So nun gebe ich auch noch meinen Senf zum D205 ab.


    ich bin mit den Dunlop nun 10000 KM unterwegs, ich habe weder vorne einen Sägezahn noch ist das Profil runtergehobelt, die taugen locker noch bis zum 12000er KD.


    Und ich fahre nicht langsam, bei mir ist bei 120 Km/h nicht Schluß, wenn die Bahn frei ist fahre ich auch gerne und oft schneller.

    Nö, zum Glück bisher nicht.


    Weder ist meine EX von alleine abgestorben, noch sind Unregelmäßigkeiten beim Standgas vorgekommen.


    Meine Ex fahr ich nun seit 9800 KM, Landstrasse, Autobahn und Stadtverkehr.


    Die Reparatur mit dem Killschalter ist ja auch eigenartig, zumindest für einen technischen Dödel wie mich.

    Hi superblack,


    das Glas hatte ich schon heraus, aber man kommt da trotzdem nicht ran.
    Im whb habe ich das auch gelesen, aber ich denke das ist nur im Zusammenhang mit dem trennen der kabel aufgeführt, spielt aber fürs öffnen der schraube keine direkte Rolle.
    Da müsste man wenn dann schon das ganze Scheinwerfergehäuse abschrauben.


    Hat das bei dir so funktioniert?

    Hallo,


    Ich stehe vor einem Problem beim Umbau der vorderen Blinker an meiner CB-ex,
    da ich zum Teufel nicht verstehe, wie ich an die Schraube heran komme, die ist ja in der metallhalterung versenkt und ich komme kaum mit dem finger da rein, geschweige denn dass ich einen entsprechenden schraubenschlüßel hätte :roll:


    Vielleicht hat ja jemand von euch dazu Erfahrungen, mein WHB konnte mir hier leider auch nicht weiter helfen, da steht nur lapidar man soll die schraube,den o ring, die hülse und die blinkereinheit ausbauen. :eusa-think:

    Hallo Jörg,
    Und gleich mal danke schön für deine schnelle Antwort.


    Lt. Dem schaltplan im WHB Zusatz für die Ex, steht Blinkleuchte hinten 12v 15w, ob tatsächlich 15w birnen verbaut sind weiß ich gar nicht, da musste ich noch nicht dran.
    Vorne sind lt. Schaltplan 21w birnen drin, ich war ehrlich gesgt auch etwas verwundert.
    Ich werde es mir mal anschauen und berichten.

    Hallo,


    ich hätte mal eine Frage an den technischen Verstand der CB Foristen, da ich leider fast keinen Technischen Verstand besitze :icon-cry:


    ich wollte meiner CB hinten kleinere Blinker gönnen, nun habe ich festgestellt, dass die neuen Blinker Birnen 21 W anstatt wie bisher 15W hätten.


    Deshalb frage ich mich nun ob ich dann auch am Blinkerrelais etwas ändern müsste,
    oder geht das auch ohne Relaiswechsel?