Vor einige Zeit wurde hier im Forum das Thema Öltemperatur diskutiert. Geteilt wurde die Sorge, dass bei dem kühlen Herbstwetter die Öltemperatur der CB 1100 nicht über etwa 70° Celsius steigt (gemessen an/ in der Ölwanne).
Heute und vor einigen Tagen bin ich mit meinen zwei "Oldtimern", BMW-2-Ventil-Boxer, unterwegs gewesen. Die R100S (Baujahr 1977) hat keinen Ölkühler. Bei diesem Motorrad messe ich die Öltemperatur an der Ölablassschraube. Auch nach längerer Fahrt und auch auf der Autobahn (Tempo 140-150 km/h) steigt die Öltemperatur nicht über 70° bis 80° Grad. Ebenso bei meiner BMW R100RS (Baujahr 1981). Dieses Motorrad hat einen Ölkühler serienmäßig (wegen der Verkleidung, die auch das Motorgehäuse abdeckt), verbunden mit einem Thermostat, der das Öl erst ab einer Temperatur ab 90° durch den Ölkühler fliesen lässt. Auch bei dieser Maschine messe ich die Öltemperatur an der Ölablass-Schraube. Die Temperatur steigt auch bei flotter Fahrt nicht über 70 ° Celsius. 90° bis 100° hatte ich bei der BMW R100RS in den letzten 10 Jahren nur sehr selten. Dann wenn die Außentemperatur über 25° Celsius lag und ich auf der Autobahn mit gut 160 km/h unterwegs war.
Schlussfolgerung: Ich denke, wir müssen uns über die Öltemperatur bei der CB 1100 keine Sorgen machen. Es scheint so zu sein, dass eine Öltemperatur von 70° bis 80° völlig in Ordnung ist. Meine BMW jedenfalls fahren so schon seit Ewigkeiten. Und ich denke, dass die BMW-Ingenieure sehr genau wussten was sie taten.
Gruß, Rainald