Bevor jetzt wieder die Diskussion wegen dem Öl aus dem Ruder gerät:
- Bei Betriebstemperatur ist jedes Öl gleich viskos, alles andere wäre für den Motor schädlich. Also ist ein 5W30 oder ein 20W30 gleich viskos.
- Viskositäten überlappen sich: Ein 30 oder ein 40er Öl sind immer beide innerhalb der Viskositätsspezifikation. Aber ein 40er Öl hat mehr Reserve, d.h. es bleibt länger zäh.
- Ob man ein 5er, 10er oder 20er Grundöl reinkippt, ist grundsätzlich eher egal, wenn (!) man den Motor langsam warm fährt. Die Hondaempfehlung ist auf den worst case abgestimmt. D.h. es muss gleich vom Start weg ausreichend Schmierung vorhanden sein. Normalbenutzer sitzen auf das Fahrzeug und brausen los, Dies sowohl bei -10 Grad wie auch bei +30 Grad und dafür ist das 10Wer Öl richtig. Wenn der Fahrer aber auf eine heikle Verkehrssituation kommt, dann hat das 30er keine Reserve! Wer also früh morgens alleine seine gemütlichen Runden zieht, der wird mit dem 10W30 sehr glücklich. Wer gerne heizt oder auch Autobahnstaus im Sommer befürchtet, der sollte eher zu einem 10W40 greifen.
Ich würde da sogar ein 10W50 nehmen....oder gar zu einem 20W50 (da ich eine beheizte Garage besitze und so das Öl nie Temperaturen unter 10Grad erlebt.
Nachtrag:
Das Grundöl ist nur während der Warmlaufphase entscheidend. Wenn der Motor heiss ist und der luftgekühlte Motor wird wirklich sehr heiss (> 170 Grad! im Stau), dann ist man froh um jede zusätzliche Viskositätsreserve. Hat man die nicht, so verbrennt man dann eben Öl statt Benzin und muss öfters den Ölstand kontrollieren. Ölabriss wird es vermutlich erst bei hohen Drehzahlen geben, vorher ist das Öl einfach nur extrem dünn. Da ist die Gefahr höher, dass der Öldruck komplett wegbricht und dann....Motor futsch.
Ich habe das schon erlebt, dass der Öldruck beinahe weg ist (ca. auf 0.3bar runter), dies infolge Stau auf der AB. Zum Glück hatte ich da ein 10W40er Öl drin.
Und wer nicht im Winter fährt, wer keinen Laternenparkplatz hat, der kann auch locker ein 20er Grundöl nehmen. Dieses ist bei 20 Grad ähnlich viskos wie ein 10er Öl bei 0 Grad.