Inspektion

  • #21

    Honda empfiehlt kein 10W30er Öl, sondern sie empfehlen je nach Region ein 30 oder 40er! Und da die Sommer bei uns immer wärmer werden...

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #22

    Ja und nein. Honda empfiehlt laut Werkstatthandbuch das 10W30, aber gibt auch einen Temperaturbereich an aus dem zu entnehmen ist, dass bei hohen Temperaturen auch ein 40 am Ende stehen sollte. Also für mich sind das klare Empfehlungen...;-). Habe mal die entsprechenden Abschnitte aus dem Buch abfotografiert und angehängt. Für mich wird hier allerdings nicht ganz deutlich, für welchen Temperaturbereich die Ölviskosität jeweils geeignet ist. Wenn ich in einem arabischen Land wohnen würde, hätte ich wohl sicher 10W40 drin, bei uns hier wohl eher nicht (die Sommer waren auch früher hin und wieder sehr warm...ich fahre schon seit 45 Jahren luftgekühlte Hondas und hatte noch nie Probleme. Allerdings gab es früher auch noch kein Euro 3 oder4.. ;)

  • #23

    Ich für mich fahre die Red Lady immer schön warm bevor ich mal am Gasgriff drehe. Damit fahre ich seit Jahrzehnten meine Moppeds ohne Probleme.

    Hauptsache es ist genug Öl enthalten ;)

  • #24

    man vergleiche die Datenblätter der versch. öle.......Schmierfilm vermögen bei 40° bzw 100°


    z.b.


    https://d23zpyj32c5wn3.cloudfr…0_%28GB%29.pdf?1579619846


    und je breiter ein öl aufgestellt ist kommt dann die Alterung noch zum tragen bzw. der allfällige Wechselintervall in Komibnation deines Fahrverhalten



    und sonst


    im super cub Forum (Motorbedingt hohe Drehzahlen) ist das warmfahren kombiniert mit der Viskosität schon ein gewisses Thema da der eine oder andere auch im Winter fährt und nach 500m sogleich auf die AB geht...und auf der anderen Seite eben auch nen luftgekühlter Motor- z.b. wie lange ist man danach auf der AB

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    10 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #25

    Nun auch mitreden kann:



    10W40 hat er rein... Sagt er.


    Und der Lampenring summt auch nicht mehr. Guter Mann! Guter Preis!


    Hab ihm 150€ gegeben.

    Wer nicht liebt Wein, Bike & Gesang, der bleibt ein Narr sein leben lang... :icon-wink:

  • #26

    Nochmal besser als bei mir und für die Kaffeekasse bleibt noch was über:thumbup:

  • #27

    Habe mal eine Frage:

    wenn mein HH bei der Erinspektion 10W-40 eingefüllt hat, kann ich dann jetzt mit 10W-30 bedenkenlos nachfüllen?

    Um ehrlich zu sein: dsa habe ich gestenr gemacht, weil ich vor der Ausfahrt gesehen habe, dass - oh schreck - nach fast 3000km und damit 2000km nach Erstinspketion nurf noch recht wenig Öl drin war, gerade so knapp am Minimum.

    Damit hatte ich ehrlich gesagt gar nicht gerechnet, kannte ich eher vom BWM Boxer.

    Warum ist meine CB so durstig nach Öl? Normal?

    Habe sicherlich 0,5 l hineingegeben, und der Ölstand ist jetzt zwischen den beiden Strichen.


    Ergibt sich daraus einfach "nur" eine Mischung der jeweiligen Eigenschaften der Sorten oder entstehen durch die Mischung (ernste) Probleme bzw. die Gefahr eines Schadens?


    Bei meinen VW Dieseln habe ich immer gemischt, was halt da war, denn beim nächsten Ölwechsel gab es ohnehin frisches "Gesamtöl"...


    Was denkt Ihr?

    Festina lente - Eile mit Weile

  • #29

    wie was nach 2000km 0.5l ?


    ich gehe davon aus , dass das richtige Messprozedere anwendest.....1-2-3min laufen lassen/herum fahren... auf ner allseitig waagrechten Ebene aufbocken und 2-3min warten


    sonst würde ich sagen...von Intervall zu Intervall ist eine kaum messbare ölDifferenz da..bzw. der Mech hat mir noch all die Jahre nie gesagt der ölstand wäre knapp gewesen...bzw. ich schaue eigentlich seeeehr sehr selten zum Schauglas..selbst , wenn ich einen Zentralständer habe..weil bei einer grossen Maschine die nur einen Seitenständer hat das alleine zu kontrollieren ist so ne Sache...

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    6 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #30

    Du kannst bedenkenlos mischen. Das Resultat ist dann eben ein Gemisch der Eigenschaften.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!