Beiträge von lederkombi

    Jein. Das Öl wird durch die Zahnräder des Getriebes arg gestresse bzw. die Additive, welche bewirken, dass das Öl seine Zähigkeit beim Erwärmen behält, werden zerhackt. Das Öl verliert somit diese Fähigkeit im laufe der Zeit. Öl besitzt immer eine Grundviskosität, z.B. 10W und eine durch Additive hinzugefügte, z.B. 30. Das Grundöl ist relativ dünnflüssig, was wichtig beim Kaltstart ist. Bei Betriebstemperatur muss dann das Öl jedoch nicht noch dünnflüssiger werden bzw. sollte nicht zu dünnflüssig sein.

    Der deckel hat selbstverständlich einen ganz normalen Einfüllstutzen, so wie der Originaldeckel. Aber via der Glasscheibe bzw. deren Öffnung geht das mind. 10mal schneller!


    Die Glasscheibe hat eine normale O-Ringdichtung.

    Danke Friedhelm, Du und weitere hier kennen ja die Maschine.

    Es gibt ja nicht nur das Motorrad, sondern noch ganz viel Zubehör dazu. U.a. den Garagenständer von Motea und Ersatzteile für die Zukunft (Reifen hinten und eine komplett neue Kette, alles noch Originalverpackt. Und Service ist auch soeben gemacht: Öl + Filter, Bremsen + Flüssigkeit etc.).

    Und ich verkaufe sie ja nur ungern, aber es muss sein. Ich brauche den Platz in der Garage und es stehen ja noch 3 weitere Motorräder dort drin.

    Nun ja, die R1150 ist ja auch 14 Jahre älter! Seither gab es beim ABS schon Weiterentwicklung. Nimm die CB1100A, die stammt von 2013. Es wäre ungut, wenn in 13 Jahren keine Fortschritte gemacht worden wären.

    Aber vergleiche die CB mit einem anderen Motorrad gleichen Baujahres und Du merkst den Unterschied, zumindest wenn es eine BMW ist. Ich habe bzw. konnte die CB mit der BMW R1200GS (2016)...BMW 1250GS(2021) vergleichen und da sind leider Welten.

    Aber nochmals: Das macht nichts, auch das ABS der CB ist absolut i.o.