Das ABS der CB ist zwar funktional, aber kilometerweit entfernt von den Spitzensystemen. Sicherheitsmässig macht das wenig bis nichts, aber gefühlt bockt es dann halt bzw. regelt rauer.
Beiträge von lederkombi
-
-
Kann ja sein, dass hier jemand Interesse hat?
CHF 7'900 ist ja ein Schnäppchen! Insbesondere mit dem vielen Zubehör.
-
das vordrücken/ belasten ist nicht in Verbindung mit einem Automaten gemeint....bzw. koenich hat ja keinen verbaut...
----------------
und sonst meinte der KTM mensch ev. , dass sie z.b. die Gabeln robuster bauen ?
Vermutlich eher weniger robust
Typischerweise braucht es ja mit dem Automaten weniger Kraft und die Gabeln werden deutlich schonender bewegt. Bei einer Kupplung weiss man ja als Konstrukteur nie, ob der Fahrer die Kupplung auch wirklich korrekt betätigt oder ob da ein Grobmotoriker am Werk ist
-
Also mein Healtech Quickshifter an der CB schaltet butterweich! Man spürt unter Last praktisch nichts vom Schalten, das macht einen heidenspass.
Runter geht nicht, aus den schon erwähnten Gründen. Den QS von Healtech kann man via Bluetooth vom Handy konfigurieren und so die Schaltzeiten bzw. die Unterbrechungszeit an seine persönliche Schaltpräferenz anpassen. Ich finde es genial.
An meiner ex BMW 1200RT war das Schalten sogar weicher als mit der Kupplung! Allerdings hatte die ein sep., also vom Motor getrenntes Getriebe (mit eigenem Getriebeöl).
-
dieses vordrücken des Schalthebels.... kann...... auf die schaltGabeln gehen.....die werden seitlich angeschliffen bis sie..... ev. ..... soviel Spiel haben ,dass sie verbiegen, verkannten / brechen....
oder
solange ich eine funzende Kupplung habe benütze ich diese auch......jeder wie er will
-------------
heutige Schaltassistenten unterbrechen meist nicht nur die Zündung sondern auch die Einspritzung....
oder wo werkseitig von vorherein ein Assistenten geplant ist wird gerne auch gleich das Getriebe entspr. konstruiert....(Aussage eines KTM ingeniörs in 1000ps Video)
alprider, Du darfst solchen Werbevideos nicht alles einfach so glauben. Getriebe werden definitiv nicht auf Schaltautomaten getrimmt, wie soll sowas auch funktionieren?
Alle Automaten funktionieren auf die gleiche Weise: Primär durch Lastunterbrechung infolge Zünd- und wenn möglich auch Einspritzunterbrechung. Das Zweite ist nicht zwingend, aber hilfreich.
Ansonsten verbiegt sich da überhaupt nichts, es sei denn, Du schaltest als extremer Grobmotoriker, wobei das äusserst schwierig wird. Mit dem Fuss eine Schaltgabel zu zerstören ist extrem kraftaufwändig und nicht eben rasch so aus Versehen möglich. Bei einem Schaltautomaten sowieso nicht, denn da wird sobald eine Kraft am Hebel registriert wird (meist durch Piezo-Druckmessdosen) die Zündung unterbrochen.
Du kannst einmal versuchen zu schalten ohne Automat und unter Last: Das ist praktisch nicht möglich.
-
Ein Motorradgetriebe lässt sich problemlos ohne Kupplung hochschalten. Herunter geht es eher nicht bzw. nur mit extrem viel Feingefühl und auch Glück.
Beim Hochschalten muss man vor dem Schaltvorgang kurz vom Lastbetrieb (am Gas) auf Schiebebetrieb (ohne Gas) umstellen. Dazwischen gibt es den kurzen Moment, wo die Zahnräder im Getriebe entlastet sind und dann lässt sich die Schaltnocke bewegen.
Ein Quickshifter funktionert genau gleich, z.B. bei KTM, BMW etc.
Beim Herunterschalten braucht es den gleichen Vorgang, damit das aber funktioniert, muss kurz Gas gegeben werden, also quasi Zwischengas. Dieser Vorgang ist von Hand extrem schwer zu realisieren, mittels Elektronik ist es jedoch kein Problem. Nachrüstbare Quickshifter, wie z.B. jener von Healtech, können dies aber nicht, dazu fehlt ihnen die Information über aktuellen Gang, Drehzahl, etc.
-
Das Ur-Thema scheint klar zu sein. Sorry, Freerider, wie sind im OffTopic.
Da möchte ich mein Wissen erweitern, was bei den Modellangaben nicht so einfach ist.
Ab 2017 kam die SC 78 auf den Markt. Ist ihr Motor, den SC 65 Modellen gegebüber, verändert ?
Und noch `ne Frage: Auf meinem dicken Werkstatthandbuch steht CB 1100A ... und auf dem dünneren Werkstattbuch steht CB 1100SA.
Die Bezeichnung EX taucht in beiden Büchern nicht auf. Folglich gibt es kein Spezielles für die EX. --- Oder meint "SA" die EX Modelle ab 2014 ?
Wie ist das bei der SC78 ? Haben die Modelle ab 2017 ein Extrahandbuch ?
Ich hoffe auf Befreiung von der Dunkelheit, die mich umgibt
.
EX heisst sie in der Schweiz. EX = SA
-
Meine war auch so ein gut gehütetes Ladengeheimnis. Sie war als Vorführer Anfang 2013 zugelassen worden, doch nur ganz wenige wollten mit ihr auf insgesamt nur 100km probefahren. Warum eigentlich? April 2014 erlöste ich sie aus ihrem Tiefschlaf.
Und seither muss die Ärmste bei Dir rackern....
-
Nein, das ist leider problematisch. Wenn ein Fahrzeug in D für den öffentlichen Verkehr zugelassen ist, muss es TÜV haben, auch wenn es auf Privatgelände steht und gar nicht bewegt wird. Da gab es schon viele Diskussionen...
Ich erlaube mir da ein etwas spezielles Urteil: Die spinnen die Teutonen.
Aber zur Sache: (MFP = Motorfahrzeugprüfstation, MFK = Motorfahrzeugkontrolle)
Wieso muss in Deutschland immer alles derart kompliziert sein? Bei uns läuft das so: Alle 2 Jahre erhalte ich eine Aufforderung um das Fahrzeug bei der MFP vorzuführen. Diesen Termin kann ich max. 6 Monate verschieben. Danach wird die Nummer durch die MFK eingezogen. Wenn ich die Nummer nicht einsende, dann kommt die Polizei und holt sie und es wird teuer.
Eine Nummer benötige ich, wenn ich das Fahrzeug im öffentlichen Raum bewegen will oder dort parkiere. Wenn ich das Fahrzeug im privaten Raum bewege/abstelle, kann mir höchstens durch ignorieren der Aufforderung zur Vorführung ein Nummernentzug drohen. Diese Kosten sind überschaubar und haben keine weiteren sonstigen Folgen (ausser dass das Fahrzeug wiederum vorgeführt werden muss, bevor man eine neue Nummer beantragen kann). Zur MFK darf man auch ohne Nummer fahren (direkter Weg, auch wieder zurück), sofern man einen schriftlichen Termin besitzt. Die Nummer wird durch die Motorfahrzeugkontrolle vergeben,
Die Nummer ist unpersönlich und völlig losgelöst von der MFK, es ist nur eine Nummer. Diese kann auch von einem Fahrzeug zu einem nächsten gewechselt werden. Persönlich zum Fahrzeug gehört immer der Ausweis und darin sind auch die Prüfungen vermerkt.
Ich finde dieses System viel sinnvoller, praktischer und auch günstiger, also so ein dämlicher Sticker auf der Nummer, den ich zudem allenfalls sogar selber anfertigen könnte!
Wollte ich jemanden in DE ärgern, würde ich bei Nacht und Nebel dessen Sticker vom Fahrzeug kratzen...
-