Beiträge von reinicb

    So, ich muss mich verabschieden .......


    Meine Frau hat sich in meine CB1100A verknallt :eusa-shifty: Sie findet sie total cool (wenn sie sie fährt) und findet, dass der Motor mit seiner Geschmeidigkeit sehr schön zu fahren ist. Auch die Handlichkeit ist noch einen Tick besser als die ihrer BMW F800F - das will was heissen :shock:


    Und nun? was mache ich ? :eusa-think:


    Ich konnte einfach der RS in schwarz nicht wiederstehen und bin heute die ersten 100 km gefahren.
    Ggü. der alten braucht sie mehr Druck in der Kurve, umfährt sie aber auch stabiler.
    Das Fahrwerk ist etwas stabiler und spürbar straffer, was mir besser gefällt. Zumindest derzeit habe ich das Gefühl, dass sie in den einzelnen Gängen besser beschleunigt - wird ein direkter Vergleich aber noch zeigen.
    Der Sound ist der Ur-CB sehr ähnlich und schön dumpf - lovely :violin:


    Ich mag den engeren und flacheren Lenker; er paßt auch besser zur RS (und zu mir).


    Bei den derzeitigen Gebrauchtpreisen mit wenigen KM fängt die RS schon unter 10.000 € an - ich finde ein guter Preis zum Zuschlagen für "unverbrauchte" Modelle....


    Später nach dem Vergleichstest mal mehr, dauert aber noch mind. 2 Wochen
    LG Reini

    So, habe heute ebenfalls die Lösung von Tom montiert: Oxford Adventure (hatten im Test in der Funktion direkt hinter den teuren Heizpatronen gelegen) für knapp 60€ in der Bucht - waren in etwas über 2 Std. montiert und schalten sich selber ab, wenn man´s vergisst oder irgendein Spacko sie einschaltet.
    Zum Glück brauchte ich diese auch nicht kürzen - das sollte man nämlich auf keinen Fall vorher machen!!! (mal sehen, ob im Sommer der Gasgriff weiterhin genügend Spiel zum Lenkergewicht hat)
    Alle Leitungen habe ich in das Rahmendreieck vor den Lenkkopf gezogen, wo sie völlig ausreichend Platz haben und die Lenkbewegungen wunderbar mitmachen können; der Stromanschluss kommt direkt von der Batterie.
    Nur Vorsicht mit dem Sekundenkleber - der sollte gemäß Anleitung aufgetragen werden - und erst recht nicht auf die Finger!
    LG reini

    Was deine Frau (und nicht nur sie) auf lange Sicht aber an einer CB stören könnte, ist das merklich höhere Gewicht. Ein Motorrad will ja auch mal rangiert werden.


    Leider stimmt das nur allzu sehr .....

    Das habe ich nun davon: heute habe ich meine (originale) CB1100 meiner Frau geliehen!
    Sie fährt sonst die aktuelle BMW F800R und ist mit der auch sehr glücklich
    - gewesen.
    Bis heute, da hat sie die CB auf gut 100 km testen können und kam zu folgendem Vergleich:


    gute Sitzposition
    man muss weniger Schalten
    sie fährt sich deutlich gleichmäßiger
    sanftere Gasannahme
    komfortableres, besseres Fahrwerk als das elektronische der BMW !!!
    sie läßt sich einfacher einlenken, da sie weniger Kraft benötigt
    sie fährt sich einfach stimmiger


    Und all das freut mich, denn wieder ein Grund, sie nicht zu verkaufen :dance:
    (auch wenn der Motorlack ein wenig abblättert)


    Mal sehen, welche sie beim nächsten Urlaub mitnimmt :doh:

    Bei meiner clubman (Bj. 1988) nehme ich seit Anbeginn Parafinöl aus der Apotheke (Kerzenwachs)
    und streiche nur die Schweißnähte und Kanten dünn ein - null Rost :D


    Die Übernachtungsstelle sollte nur belüftet sein.
    Gut für den Rost von innen sind häufige Kurzstrecken! also immer schön längere Strecken und der
    Auspuff bleibt erhalten.

    Ich komme mal zum eigentlichen Thema zurück:


    ich find`s rech teuer :evil:
    Kl. Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel kosten bei meinem Opel Astra 270,- !!!
    Bei meiner fetten VFR auch nicht mehr !!!

    Ich würde sagen: zu kurz gesprungen :icon-geek:


    Mag sie vom Charakter her evtl. langweilig sein, so ist sie dadurch auf Urlaubstouren
    für mich das richtige. So manches meiner Bikes wünsche ich mir heute wieder zurück.
    Und die CB würde sicher dazugehören, aber ich will sie ja nicht verkaufen .....


    Erst recht, wenn man es sich finanziell und räumlich leisten kann, sollte man vorerst nicht
    an den Verkauf denken; ab und an bewegt hält sie ewig :clap:

    Na, dann haben ja schon einige meine Tips abgegeben :D


    Ich hätte nämlich ebenfalls die NC 700 in X oder S oder noch die CBF600 als
    Vergaser- (schwarzer Motor) oder Einspritzversion (silberner Motor) genannt.
    Die CBF600 hatte ich als Arbeitsmoped - einfach, robust, günstig in der Anschaffung und im Unterhalt :clap:
    Für rund 3.000€ gibt sehr gute Exemplare.

    Ich bin vom 12. bis 22.07. im Kaunertal gewesen, also fast die selben Pässe, gesehen und
    gesprochen habe ich nur einen CB-Fahrer mit einer schwarzen aus WÜ - Übernachtung war im
    Hotel Weisseespitze, was seinem Namen alle Ehre machte: Das Essen war genial mit 4 bis 5 Gängen
    und es war als BMW-Testridecenter eingerichtet; konnte mich jedoch trotz der günstigen Mietpreise
    zwischen 70 und 80€ zurückhalten :D


    Auch meine CB war ein Exot, logisch. Der Verbrauch lag bei rund 4 ltr.. Erschreckend war für mich
    der originale Vorderreifen D205: nach nur wenigen 100km auf den Pässen (KM-Stand zu Beginn
    rund 2.500km) war dieser auf den Seiten stark mit Sägezahn versehen :evil: und das trotz meiner
    ruhigen Fahrweise. So waren die letzten Pässe damit spürbar anstrengender.
    Die Drehzahlen lagen meist zwischen 2-3.000 Umpis.
    Offensichtlich war das dem Scottoiler zu wenig; er funktionierte recht schlecht und musste mehrfach
    korrigiert werden, war dann auch noch ratz fatz leer :eek:


    Aber nach der CB1000R ist das die richtige Kiste für mich im Urlaub - einfach locker und genüsslich.
    Das Fahrwerk ist hinten bei der Vorspannung auf Stufe 4 und hat sich als bester Kompromiss
    herausgestellt; zu weich ist es jedenfalls nicht.


    Und wenn man dann mal richtig beim Überholen am Kabel zieht, ist man völlig überrascht, wie gut die Kiste abgeht :clap:


    Km-mäßig sind rund 250 die obere Grenze in den Alpen, vor allem bei hohen Temperaturen.
    Wer jedoch mehr Wert auf das Fahren legt, kann auch gut 300 und mehr zurücklegen.


    Tip: schaut Euch mal das Hotel im I-Net an.
    LG Reini