Beiträge von CB-Cruiser


    Sounds one more time like a stodgy working IACV.

    Ich hatte das Anfangs auch vor, inzwischen gefällt mir aber der schlichte Originalschriftzug am Besten.
    Wenn ich es gemacht hätte, wollte ich es so versuchen:


    -CB auf dem Hauptständer abstellen
    -Schriftzug gründlich entfetten (Bremsenreiniger)
    -Mit schwarzem Edding Permanentmarker 404 (0,75 mm) den Schriftzug sorgfältig ausmalen.


    Wenn der Edding nach einiger Zeit verblassen sollte, einfach nachbessern. Das müsste eigentlich funktionieren.


    Hallo Andy,
    meine neue CB1100EX fahre ich jetzt seit Mitte März und sie hat auch noch keine 3.000 km auf dem Tacho. Trotzdem kann ich sagen, dass sie das von Dir beschriebene Phänomen noch nie gezeigt hat. Ich kann aus der Leerlaufdrehzahl heraus beliebig schnell Gas geben, ohne dass der Motor sich verschluckt.
    Insofern dürfte das Verhalten Deines Motors nicht o.k. sein. Allerdings hat es meiner bescheidenen Meinung nach auch nichts mit der hier behandelten Problematik der Leerlaufdrehzahl zu tun.
    Dein Motor bekommt offensichtlich kurzzeitig zu wenig Kraftstoff, wenn Du aus dem Leerlauf das Gas schnell aufziehst.
    Ursache dafür könnte die Kraftstoffpumpe sein. Sie wird elektrisch angesteuert und erhält bei Leerlaufdrehzahl weniger el. Leistung als im Fahrbetrieb bei höheren Drehzahlen, um einerseits ihren Verschleiss zu senken und andererseits ihre Stromaufnahme bei Leerlaufdrehzahl zu reduzieren, um das Bordnetz zu entlasten.
    Wenn Deine Kraftstoffpumpe im Leerlaufmodus zu wenig Druck erzeugt dann reicht es zwar, die Leerlaufdrehzahl des Motors aufrecht zu erhalten. Eine plötzliche Drehzahlsteigerung führt dann aber kurzzeitig zum Einbruch des Kraftstoff-Vordrucks, bis das Steuergerät der Pumpe mehr Power gibt.
    Eine falsch verlegte (abgeknickte oder eingeklemmte) Kraftstoffleitung könnte theoretisch auch zu Deiner Symptomatik führen. Lass es möglichst kurzfristig überprüfen. Viel Erfolg!


    Der Tag begann in der Tat sehr ungemütlich hier. Mittags gab es sogar noch etwas Hagel bzw. Graupel. Aber dann kam die Sonne raus und gegen 15:00 war es recht angenehm, entgegen aller Prognosen! Das habe ich schamlos ausgenutzt...

    Meine CB1100EX hat für Übersetzungsänderungen so einen kleinen Hebel an der linken Fahrerfußraste. Und ich geniesse es auf wirklich jeder Fahrt in vollen Zügen, mit deutlich unter 3.000 u/min bei Landstrassentempo im 6. Gang tiefenentspannt mit diesem wunderbar druckvollen, unaufgeregten Motor cruisen zu können. Aber jeder Fahrer ist da natürlich anders.


    Ja, sie könnten gern etwas größer sein, sind sie aber leider nicht. Ich habe sie exakt dort positioniert, wo meine Kniefalten der Lederhose am Lack rubbeln (bin 1,92m mit langen Beinen). Insofern helfen sie mir persönlich schon. Hinten am Tank habe ich zusätzlich noch ein transparentes Tankpad.