Beiträge von WernerRobin


    Werde ich machen. Die CB hat gerade mal 7.500km drauf. Der nächste Reifenwechsel folgt bestimmt. Vorher werde ich aber natürlich die Felge selbst auch checken lassen. Danke für Eure Tipps, Jungens!


    Fahrzeug wurde nach einer langen Ausfahrt im Juni 2017 überprüft:


    a) Lenkkopflager überprüft und leicht angezogen, alles OK.
    b) Unwucht des Vorderreifens überprüft, OK, keine Unwucht vorhanden.
    c) Reifendruck überprüft, vom Werkmeister persönlich Probe gefahren. Keine Zuladung hinten, dadurch Effekt weniger, aber trotzdem vorhanden.


    Mal sehen, wenn die Schlappen runter sind und neue drauf kommen, dann wird sich das wohl aufhören. Sobald man den Lenker wieder fester hält ist das Flattern jedenfalls vorüber.

    Ich habe die Absicht von meiner Honda Werkstätte einen Lenkungsdämpfer in meine Honda CB 1100 ex einbauen zu lassen. Grund dafür ist der gelegentlich auftretende Shimmy-Effekt bei Tempo 60 - 70 km/h. Dabei kommt es bei sehr lockeren Griff am Lenker zum Schlagen bzw. Vibrieren des Vorderrades. Dieser Effekt verstärkt sich, wenn das Bike hinten schwerer beladen ist (Top Case, Satteltaschen). Hatte jemand von Euch dasselbe Problem bzw. wurde durch den Einbau eines Lenkungsdämpfers dieses Phänomen ausgeschaltet?



    Werner Robin, Seeboden

    Liebe CBler!


    Wer von Euch hat ein Windschild auf der CB 1100Ex montiert. Ich würde eines benötigen. Es sollte:


    a) nicht zu groß sein (mittlere Größe).
    b) nicht grau / braun eingefärbt, sondern farblos sein.


    Was würdet Ihr empfehlen?


    LG Werner Robin
    Seeboden am Millstättersee
    Kärnten / Österreich
    :?:

    Bei meiner viertägigen Motorradtour mit der Honda CB 1100 Ex letzte Woche bemerkte ich beim Reduzieren der Geschwindigkeit von 80 bis 70 km/h einen unruhigen Lauf des Vorderrades, sobald meine Hände den Lenker nicht fest einhielten. Ich hatte diesen Effekt bei meinen zahlreichen Ausfahrten noch nie wahrgenommen, diesmal war es der Fall. Der Reifenluftdruck war wie vorgeschrieben mit 2,5 bar vorne OK. Das machte mich nervös und ließ mir keine Ruhe.
    Beim heutigen Besuch in der Werkstätte Popodi Klaus in Mühldorf kam der Chef drauf, dass es sich um den sogenannten Shimmy Effekt handelt, Erklärung siehe unten. Dieser Effekt tritt erst nach einer Laufleistung von ca. 3.500 bis 4.000 km auf und hat mit dem Reifen zu tun. Die Stärke dieses Phänomens ist bei den Motorradtypen völlig unterschiedlich. Nach der Probefahrt des Meisters wurde das Lenkkopflager etwas nachgezogen, das Rütteln wurde etwas besser ist jedoch nicht ganz verschwunden. Der Reifen hat auch keine Unwucht! Eines steht jedenfalls fest: Schuld bin nicht ich mit meiner Fahrweise, sondern die Qualität des Reifens nach Ablieferung ab Werk. Aus Kalkulationsgründen beim Verkaufspreis sind die erstmontierten Reifen eben nicht die allerbeste Qualität. Meine Honda CB 1100 Ex ist mit DUNLOP Sportmax Touring bereift. Werkstattmeister Popodi sagte mir verbindlich zu, dass die Maschine technisch tip top ist und das Fahren völlig ungefährlich ist, wenn man die Hände am Lenker belässt (die Hände fungieren diesfalls als Lenkungsdämpfer). Und freihändig fahre ich sowieso nicht.
    Ein Einbau eines zusätzlichen Lenkunsdämpfers kann diesen Effekt zwar verhindern, ist aber nicht notwendig, wenn nach dem ersten Reifentausch bessere Schlappen raufkommen (hohe Eigendämpfung). Der Shimmy Effekt läßt sich z.B. mit einem Flattern der Räder bei einem Einkaufswagen vergleichen.


    Der Shimmy-Effekt tritt in Geschwindigkeiten zwischen 50 und 100 km/h auf. In diesem Bereich können sich die Eigenschwingungen des Lenksystems (acht bis zehn Hertz) mit Anregungen aus der Radumdrehung überlagern, was zu mehr oder weniger starken Ausschlägen des Lenkers um die Lenkachse führt. Folgende Parameter sind dabei entscheidend: a) Nachlauf und Lenkkopfwinkel, b) Trägheitsmoment des Lenksystems, c) Aufbau und Steifigkeit der Gabel, d) Schräglaufsteifigkeit des Vorderradreifens, e) Profiltiefe.
    Bei Maschinen mit einer spürbaren Tendenz zu Shimmy sollte der Lenker immer mit beiden Händen gehalten werden, da starke Flatterbewegungen unter Umständen zum Sturz führen. Verstärkt wirkt Shimmy bei Soziusfahrten oder hoher Zuladung, durch Reifenunwucht, Höhen- oder Seitenschläge. Reifen mit hoher Eigendämpfung können das Phänomen positiv beeinflussen oder gar ganz beseitigen. In kaltem Zustand (steifer Reifen) ist Shimmy meist stärker als bei warmen Reifen.


    Da die Honda noch unter Garantie läuft sprach ich auf einen Reifenwechsel an. Dies ist leider in den Garantiebestimmungen nicht enthalten und müßte auf meine Kosten durchgeführt werden. Na ja, irgendwann müssen die Schlappen sowieso mal runter und dann wird das Problem wohl gelöst sein.


    Wieder was dazu gelernt!



    Liebe Grüße!


    Werner Robin
    Seeboden am Millstättersee
    Kärnten, Österreich

    [quote='WUPPS59']... jetzt aber mit Foto !!!


    Hallo Wupps!


    Tolle Seitentaschen auf der Honda CB 1100. Wo gibt`s die? Honda liefert ja für die CB 1100er ab Werk keine Koffer!


    Werner Robin
    Seeboden/Kärnten/Österreich



    Hallo Wupps!


    Sag mal, wo haste denn die tollen Seitenkoffer von der CB 1100 Ex bekommen? Kannst mir mal einen Hinweis geben? Dafür wär ich Dir sehr dankbar!


    Werner Robin
    Seeboden, Kärnten, Österreich


    Hast da mal ein Foto? Nimmst die hydraulische Aufbockhilfe auf der Fahrt mit? Wie schaut das aus?