Beiträge von alprider

    im Umkehrschluss....je kleiner der Sensor um so weniger Brennweite brauchts für den gleichen Zoomeffekt/ engen Bildwinkel .....darum kannst mit ner Hosentaschenknipse bei der das Objektiv doch einige cm ausfährt so viel zoomen .......wo man fürs gleiche mit z.b. KB Sensor ein riesiges schweres Kanonenrohr dafür braucht...........


    ohhhhh...mist.....ich hatte da die Situation mit dem KB Sensor Kopf....


    .bzw. hatte beim Simulator auf die Kontrollschnelle nicht eine APS Cam bewusst gewählt sondern nur bei der Linsenwahl hin und her geklickt bevor ich kurzerhand das Post schrieb....bzw. nicht geachtet auf was die Cam auswahl steht


    mit einem APS Sensor ändert sich der Bildwinkel natürlich nicht , wenn an die APS Cam eine KB Linse hängst.....der Winkel "bleibt gleich enger ".......bzw. die KB Linse überstrahlt ja eben einfach den APS Sensor... du verschwendest insofern ein Teil des Linsendurchmessers


    oder z.b. 50mm bleiben immer echte 50mm....es ist eine handfeste physikalische Eigenschaft des Objektives....die Brennweite der Linse ändert sich nicht durch Geisterhand wenn eine andere Sensorgrösse dahinter gepappt wird....

    Pixelmonster haben ein gewisses Rauschproblem das ist so.. ..darum hat sonys KB Iso- monster ,die a7s , nur 12megapixel...


    sicher...je grösser der Sensor um so grösser / schwerer die Linsen ....


    .würde ich heute neu einsteigen wäre ich wohl auch bei mft.......aber ich war minolta vorbelastet und darum zu sony gekommen..


    --------

    tom:


    ein Zoom ist nur gut beim Zoom ...?


    Weitwinkelzoom

    Standardzoom

    oder

    Telezoom....Zoom ist Zoom..


    ein Zoom ist kaum am oberen oder unteren Ende am besten...

    .


    nein ....eben.. keine echten 75.....der Bildwinkel ist nicht der selbe...darum nur imaginere 75

    siehe doch meinen Linsensimulator..


    aber was man mit einem KB Objektiv benützt an einer APS Cam : der scharfe Zentrumsteil der Linse


    jup......bei der Digitalzoomfunktion einer Cam wird der kleine Ausschnitt bzw . welcher mit verminderter Auflösung / Detailwiedergabe ist von der Cam wieder künstlich aufgeplustert bzw. Pixel dazu gerechnet (Interpoliert) damit die Seitenlängen einfach wieder so gross sind wie bei den Fotos die ohne Digitalzoom gemacht wurden.......die Unzulänglichkeiten werden nun hübsch sichtbar : Bildqualität......=O


    ..........................................................


    auf der anderen Seite kann ich von dem her gesehen mit meinen 42megapixel der sony a7r2 sagen: der Crop ist mein Zoom....oder ich kann durchaus eine APS Linse an meine KB-Maschine hängen und ich habe noch immer ca 18megapixel übrig....reicht also z.b. fürn A4 Ausdruck.....


    .............................................................


    und sonst der Bildwinkel bei gleicher Brennweite bei KB und APS


    Objektivsimulator


    FX ist Kleinbild...DX ist APS

    der Satz lautet doch da im letzten link über die Verzeichnung:


    Objektive mit einer Brennweite unterhalb von 50mm sind grundsätzlich Weitwinkelobjektive,


    und


    es ist halt auch ne Sache der Vertrautheit wie nahe du bei der zu fotografierenden Person stehst

    Potraitlinse...


    der Abstand zum Motiv macht den Unterschied..oder , wenn es mit einer WW-Linse formatfüllend machen willst gibts ne Knollennase oder du gehst eben auf Abstand und musst den Kopf im Bild suchen oder machst dann daraus einen Crop nur fehlt dir dann die Auflösung


    oder , Perspektive ist das eine , Verzerrung das andere


    https://lichtrebell.com/portra…v-brennweite-perspektive/


    anhand der EXIF Daten benutzt Tom eine Nikon 7200 bzw. APS Cam


    und sonst auf die Schnelle paar weiter gefundene Links

    https://kwerfeldein.de/2008/04…luss-auf-die-perspektive/

    https://www.digitalkamera.de/F…nweite_verstehen/433.aspx


    http://www.fotokurs-bremen.de/…nnweite-und-verzeichnung/


    letzterer link (Verzeichnung) ist natürlich ne Sache wie gut das Objektiv auskorrigiert ist od. elektronisch von der Cam gemacht wird od. du nachher am PC machst bzw. die linsen-Profile sind allenfalls in der Bildbearbeitungssoftware hinterlegt


    hmm ok ich glaub ich weiss was du itsme gemeint hast, eine andere 14er ordern und die blauen Teile Auspuff drann pappen und den Tank machen lassen ......hm jaa klar.....aber die Farbe ist mir den ganzen Aufwand doch auch nicht wert vorallem, wenn der Tank eh nicht 100% unversehrt geblieben ist

    ich habe Speziallackierung........und eben, wenn ich nur an die reinen Arbeitskosten denke bis der Rahmen frei von allem ist wirds mir schon schwindlig...ich bin schliesslich 100% Nichtschrauber nix da mit Schrauber Kollegen etc.


    nein, als nicht Millionär ist es mir DAS nicht wert.....in Anbetracht ,dass ich schliesslich gar noch ein 17er Modell davon habe...:happy-smileygiantred: + aanderes um dem Hobby generell zu fröhnen



    und als Nichtschrauber veranstalte ich auch keinen Flohmarkt mit den noch guten Teilen...ok wer allenfalls scharf ist auf den Auspuff...