so nun denn
heute fuhr ich noch die CB1000 neosport auf meiner Hausrunde....im Gegensatz zur MT09 schnurrt und surrt das Triebwerk wie ein Uhrwerk tja 4 Zylinder halt ....und nix mit Vorderradorientiert...nö, schön ausgeglichen und halt auch noch ein gerader Sattel gerade zu bequem zur MT.....komme etwas weniger gut auf den Boden aber für meine Ansprüche noch immer gut genug...der Sattel lässt wohl nix zu weder in der Höhe wie in der Breite.....
Sitzposition ist weit mehr nach vorn gebeugt wie bei unserer CB..ich spürte da andere Muskeln nach der fahrt...aber so zum etwas wetzen gehen noch absolut ok.....Abhilfe gäbe es allenfalls ja bekanntlich im Zubehörmarkt, für 2 cm sollten die Leitungen reichen.....
da es kurz zuvor geregnet hatte unterliess ich dezent optimistisch genommene Kurven.....nun sie ist natürlich bei weitem nicht so agil im Gebälk wie die MT aber mehr als genügend, hat sie ja auch nicht einen all zu grossen Radstand. Und wie viel das das einlenken wiederum hier von den Reifen abhängt auf der zweiten Runde hätte ich bestimmt den Bogen auch schon besser raus gehabt........? .....die neue neo CB hat merklich mehr Biss (zur alten siehe unten), agressiver ausser im Regenmodus, da hat sie mich an meine beiden retro 1100 erinnert....und wenn auf ziehst..nun ja aufm Papier hat sie glaub 140 Galloper oder sowas...ab 6000x ginge sie etwas ab habs nur 1x kurz probiert......
und danach nahm ich noch kurz die vergangene CB1000 welche technisch knapp 10 Jahr alt ist.........der Sattel ja doch ist doch einiges bequemer, Sitzposition auch wesentlich aufrechter , viel feineres leichteres Einlenken als die neue NEO...der Motor selbst erinnerte mich an die CBF 1000.....war ja grundsätzlich der gleiche....
hätte ich nicht schon so 2 wundervolle seidige goldige retro CBs wo einfach SÄMTLICHES passt bis auf die besagte Schräglagenfreiheit... ich hätte diese gleich reingezogen......einfach mit dem grossen Augen zu drücken : Diese Front jener Generationen finde ich sowas von....denke immer ich sähe einen Totenkopf mit Gasrüssel /Alien
für die neue Neo habe ich im Eintausch mit der Vultus ein sehr verlockendes Angebot bekommen....mal schauen was wir machen neu wäre die normale Version etwas mit 14000sfr
es gibt ja noch eine mit Quickshifter und ein Honda-CH Sondermodell