Beiträge von alprider

    sosetle......


    heute Nachmittag sattelte ich die mt09 vom Mech.....auf den ersten 5-10km kam ich gar nicht zurecht...der ruppige 3 Kübler als solches UND das generelle agressive der mt09 und das gerutsche auf Sattel gen Tank hin mit der Fussrastenposition........so drauf sitzen oder eben dazu auch fahren ist halt durchaus schon einen unterschied vom sitzen her...


    dann dieses vorderradorientierte bzw. leichte Heck... .......


    nach 30km hatte ich einigermassen die Sitzposition gefunden nebst dem gerutsche.......ich machte dann meine Hausrunde (meine jura berg und tal kürvelis) extra noch ein zweites mal ........(total ca 140km gemacht)


    aus prinzip meiner eigenen Sicherheit beliess ich die Traktionskontrollle während der ganzen Zeit im aktivtsen modus.........als ich dann 2-3 mal dezent herzhaft aufzog berghinan im dritten oder wars jeweils doch der 2te Gang ? ....hmm was blinkte da jetzt kurz im Cockpit....



    auf der zweiten runde begann das teil langsam aber sicher Spass zu machen.......selbst im agressivsten Fahrmodus der 3 wählbaren wars ok.....


    bis zu einem gewissen grad muss man die Maschine in die Kurve drücken mit diesem breiten lenker aber ab einem gewissen punkt wären dann hübsche schräglagen bestimmt ein genuss gehen wie butter ....nur dazu waren die kurven zu wenig lang bzw. dazu müsste ich die maschine doch schon wesentlich mehr begwegt haben um auf meiner Hausrunde mehr in jenen Bereich zu kommen......wie stark dieses eEinlenkverhalten vom Finkentyp abhängt weiss ich halt nicht........das Federbein machte 1-2x nicht ganz den erhabenen eindruck mit der aktuellen Einstellung



    jetzt auf der Heimfahrt mit meiner CB1100 EX...wooooow wie goldig sanft angenehm ausgeglichen doch alles war (egal in welcher Hinsicht)........kurz um: selbst als 100% wetz-Spassgöppel müsste ich mir etwas mit dem mt09 Sattel einfallen lassen.......an den rest kann man sich gewöhnen


    am Donnerstag stehen die neue und letzte Generation honda cb1000 ra noch aufm Programm.....von der neo-sports serie hat er eine angebrauchte herum stehen und eine alte als occasine zufällig im Laden...

    sind nicht auch andere japanische Fahrzeuge die grundsätzlich für den japanischen Markt produziert/konstruiert sind allenfalls je bei 180 abgeriegelt ?


    oder auch, die CB wurde doch ab 2010 zuerst aus Leistungsanspruchsgründen schliesslich nur in Japan und Australien (ev. sonst noch wo in Asien) vertrieben bevor sie 2013 nach Europa/USA kam.......bzw sich Honda dazu entschied


    als Hersteller würde ich da bestimmt auch nicht extra noch etwas in der Produktionsstrasse ändern nur um sie sog. zu öffnen....




    diese Seite gibts leider scheinbar nicht mehr auf Englisch...es wurde aber glaub hier etwas erwähnt des wegen
    https://www.honda.co.jp/tech/motor/engineer-talk/CB1100/