Beiträge von alprider

    die neue AT jaaa ...aber ich werde nicht ganz schlau aus den Angaben der serienmässigen Sattelhöhe.....bzw. die Sattelbreite ist ja auch noch so nen Faktor... .....


    weil, ganz weich/herunter gelassen mit dem normlen Sattel war mir die normale immer noch zu hoch um 100% wohl zu fühlen auf ihr..mietete ich sie doch schon für einen Tag im letzen Jahr und wie der tiefere Sattel ist im Komfort der Kniewinkel kommt dann ja auch noch hinzu hmmm


    und von einem Tieferlegsungskit halte ich nix...wenn schon Enduro , will ich u.a. auch vom Komfort der langen Federwege profitieren

    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    nun ja , ich habe gemerkt, wenn ich mit GS-Kollegen und Konsorte im schwarzen Wald unterwegs bin kann es leicht brenzlig werden mit dem aufsetzen in den Kurven....so ein wegschmierendes Hinterrad ist doch wahrlich ein blödes Gefühl


    so ne CB1000 ist halt schon ne andere Liga in Bezug auf Schräglagenfreiheit... :eusa-whistle: ... :eusa-think:...und mein jahrelanger Mech hat halt ne yämi -honda Vertretung und an meine Beinlänge muss ich auch noch denken.....sonst hätte ich schon lääängst ne Affentwin/Crosstourer-runner und keine 2te CB1100

    sosetle......


    heute Nachmittag sattelte ich die mt09 vom Mech.....auf den ersten 5-10km kam ich gar nicht zurecht...der ruppige 3 Kübler als solches UND das generelle agressive der mt09 und das gerutsche auf Sattel gen Tank hin mit der Fussrastenposition........so drauf sitzen oder eben dazu auch fahren ist halt durchaus schon einen unterschied vom sitzen her...


    dann dieses vorderradorientierte bzw. leichte Heck... .......


    nach 30km hatte ich einigermassen die Sitzposition gefunden nebst dem gerutsche.......ich machte dann meine Hausrunde (meine jura berg und tal kürvelis) extra noch ein zweites mal ........(total ca 140km gemacht)


    aus prinzip meiner eigenen Sicherheit beliess ich die Traktionskontrollle während der ganzen Zeit im aktivtsen modus.........als ich dann 2-3 mal dezent herzhaft aufzog berghinan im dritten oder wars jeweils doch der 2te Gang ? ....hmm was blinkte da jetzt kurz im Cockpit....



    auf der zweiten runde begann das teil langsam aber sicher Spass zu machen.......selbst im agressivsten Fahrmodus der 3 wählbaren wars ok.....


    bis zu einem gewissen grad muss man die Maschine in die Kurve drücken mit diesem breiten lenker aber ab einem gewissen punkt wären dann hübsche schräglagen bestimmt ein genuss gehen wie butter ....nur dazu waren die kurven zu wenig lang bzw. dazu müsste ich die maschine doch schon wesentlich mehr begwegt haben um auf meiner Hausrunde mehr in jenen Bereich zu kommen......wie stark dieses eEinlenkverhalten vom Finkentyp abhängt weiss ich halt nicht........das Federbein machte 1-2x nicht ganz den erhabenen eindruck mit der aktuellen Einstellung



    jetzt auf der Heimfahrt mit meiner CB1100 EX...wooooow wie goldig sanft angenehm ausgeglichen doch alles war (egal in welcher Hinsicht)........kurz um: selbst als 100% wetz-Spassgöppel müsste ich mir etwas mit dem mt09 Sattel einfallen lassen.......an den rest kann man sich gewöhnen


    am Donnerstag stehen die neue und letzte Generation honda cb1000 ra noch aufm Programm.....von der neo-sports serie hat er eine angebrauchte herum stehen und eine alte als occasine zufällig im Laden...