Beiträge von alprider

    nun ..wenn man eben soo sehr leicht ist ,dass es grundsätzlich kaum einfedert und man es darum als hart empfindet (selbst beim Werksfahrwerk)


    bestes Beispiel hatte ich seinerzeit bei meinem 125ger Chopperchen.....ich solo hatte grundsätzlich kein problem emfpand es nicht irgendwie hart......aber die Federn arbeiteten bestimmt ordentlich bei meinem "normal" Gewicht........bis ich eines Tages mal eine Dame mit hmmmm 120kg minium auflud :mrgreen: ...man oh man..jede kleinste Rille in der Stadt etc spürte ich plötzlich ein jeweiliges deutliches schwungvolles angenehmes einfedern aber ohne , dass sie auf block ging....

    die 1000 CBF hat ab Werk eine komfortable Federung...merkte ich dann als ich auf Wilbers umgestellt hatte....uff...bei meinen beliebten Feldstrassen musste ich mich erst daran gewöhnen.....dafür kam ich total auf den Geschmack vom flotten kurvendwedeln ,das Ding ging geradezu wie auf Schienen stoisch zielsicher um die Bögen....


    ich machte seinerzeit mit einem Kollegen eine Schwarzwald runde...er ebenfalls eine 1000CBF....tauschten für paar km die Hobels weil er schon Wilbers drinn hatte......hach ich wollte den Bock gar nicht mehr hergeben.....ich fuhr so sicher und souverän plötzlich die flotten Kurven....


    bereits wenige Tage später stand ich beim Mech mit dem Wilbersauftrag für meinen Hobel..... :mrgreen: :mrgreen:

    beim Sattel 17/14er bin ich mir bis dato nicht wirklich abolut schlüssig ob das irgendwie das härtere gefühl bei der 17er nicht nur von der dezent anderen form herrührt, das Steppmuster-form ev dezent anderst ist .....


    bin ich doch schon paar mal mit der einen nachhause gekommen und sogleich mit der andern wieder los....


    die ganze Fahrwerksgesschte kommt ja erst bei entsprechender Fahrweise oder Strassenzustand zum Zuge...

    und ja grundsätzlich sind Sattel und Federung zweierlei......ein harter Sattel und eine optimale Federung können je nach Popometer gut harmonieren.....ein weicher Sattel als solches kann eher mal zu gewissen Komfortproblemen führen...Sattelform ist auch sehr wichtig je nach Körperbau etc....

    wenn irgendwo eine 14er gesehen hast fahr sie auf schlechteren Strassen ordentlich probe.....kann ja sein , dass selbst diese Federung noch zuwenig anspricht und der Sattel auch zuwenig her gibt......


    ansonsten eben die Federn wechseln und eher weniger Gewicht angeben von dir bei der Bestellung....bzw bei den Wilbers kommen die dann fertig optimal auf dein Gewicht eingestellt und musst nicht mehr die richtige Stellung selbst ausfindig machen....bzw. das sind die simplen Federbeine hinten die einfach mehr od. weniger progressiv wirken Die Gabelfedern sind ja fix in ihrer progressivität bzw garnicht einstellbar......und bzw. bei guten Fahrwerken kann man ja zug und druckstufe einzel einstellen...

    bei uns bekomst dasTeil seit 2013 aber die 13er haben keine Speichen somit auch schlauchlos, 5gänge..aber einen wesentlich kleineren Tank eine anlaufende 4in1 aUspuffanlage und einen für mich unbequemeren Sattel....


    Fahrwerk ist das gleiche wie 14-16 modelle die auch EX heissen bei uns...


    ab 17 nebst der EX auch die sportlich abgestimmte RS....