Beiträge von alprider

bei min 6:40 betreffend (starkes) vorspannen des Schalthebels

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

DE und CH importierte einmalig in 2015 je 50 Stück....anderstwo in EU werdens wohl auch nicht mehr sein ....die Produktion selbst lief von 2014 bis hmm 2017.......und nur in Japan bekam man sie in 10-12 tollen Farben

hmm

Ganghebel vorspannen heisst allenfalls Schaltgabeln seitlich drücken/schleifen lassen.....die sind nicht dafür konzipiert......

und

je nach schaltGefühl nutzen sich die Schaltklauen ab ,werden rund und die Gänge können wieder hinaus fliegen.......

klassische Autogetriebe sind da halt etwas anderst....die haben bekanntlich keine Schaltwalzen, Gabel und Klauen.....sind z.b. auch keine sequenzielle Getriebe

----------------------------

ich liess meine 1000ccm neo sports cafe zwar mit einem quickshifter-blipper/ schaltassistenten nachrüsten aber so manches mal kam es mir trotzallem wie ein gemurkse vor vorallem und gerade das hinunterschalten.......

da muss u.a. z.b. der Schaltweg bzw der Kontakt dazu auch richtig mit der Zündung und Einspritzung abgestimmt sein

--------------------------------------------

ich musste und habe es nie extra gelernt .....also benütze ich die Kupplung, sie macht Sinn , soooo sportlich bin ich nicht .....

jeder wie er will......

-----------------------------------------------------------------

öhm, nein hier lernte ich , musste ich vor 30 Jahren mit klassischem Zwischengas hinunter schalten sonst ging gar rein nix...

der vorderste Hebel war der Wendeschalter ( vor/rückwärts) man sieht die richtungsPfeile aussen, Kupplung war am Boden wo man mit dem ganzen Körpergewicht drauf stehen musste bzw. man stand seitwärst mit dem Rücken zur Tür ich pers. war froh mich dagegen lehnen/ drücken zu können mit meinen damaligen leichten 70kg....

hinten die beiden Rundanzeigen ist die Luftbremse

tm2 - Google Suche

Sargans SBB - Tm II 631
    The driver's cab of the little snow plow. The gearshift was welded in the second gear. Switzerland, Oct 15, 2021. (2/4)
    www.flickr.com