hmm
Ganghebel vorspannen heisst allenfalls Schaltgabeln seitlich drücken/schleifen lassen.....die sind nicht dafür konzipiert......
und
je nach schaltGefühl nutzen sich die Schaltklauen ab ,werden rund und die Gänge können wieder hinaus fliegen.......
klassische Autogetriebe sind da halt etwas anderst....die haben bekanntlich keine Schaltwalzen, Gabel und Klauen.....sind z.b. auch keine sequenzielle Getriebe
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ich liess meine 1000ccm neo sports cafe zwar mit einem quickshifter-blipper/ schaltassistenten nachrüsten aber so manches mal kam es mir trotzallem wie ein gemurkse vor vorallem und gerade das hinunterschalten.......
da muss u.a. z.b. der Schaltweg bzw der Kontakt dazu auch richtig mit der Zündung und Einspritzung abgestimmt sein
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ich musste und habe es nie extra gelernt .....also benütze ich die Kupplung, sie macht Sinn , soooo sportlich bin ich nicht .....
jeder wie er will......
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öhm, nein hier lernte ich , musste ich vor 30 Jahren mit klassischem Zwischengas hinunter schalten sonst ging gar rein nix...
der vorderste Hebel war der Wendeschalter ( vor/rückwärts) man sieht die richtungsPfeile aussen, Kupplung war am Boden wo man mit dem ganzen Körpergewicht drauf stehen musste bzw. man stand seitwärst mit dem Rücken zur Tür ich pers. war froh mich dagegen lehnen/ drücken zu können mit meinen damaligen leichten 70kg....
hinten die beiden Rundanzeigen ist die Luftbremse
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