Beiträge von alprider

    dieser Junge schwärmt von der tieferen Sitzbank .....gebe ich meine neue CL 500 nächstes Jahr schon wieder ab.....also ,wenn der Sattel vorne genau gleich schmal zu läuft wie der normale.....wo ich gerade so herunter komme mit meinen ca 172.......gruebel.gif ... gruebel.gif .... gruebel.gif


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ja...mehr Sauerstoff....das Turbo (kompressor) - prinzip........Ansaugluft wird komprimiert damits mehr Sauerstoff drinn hat......dann kommt noch der sog. Ladeluftkühler hinzu....weil kalte Luft braucht weniger Platz... ergo 2x Sauerstoffanreicherung...

    quasi umgekehrt......eine magere Mischung hat im Verhältnis viel mehr Sauerstoff also ist die Verbrennung heisser......typisches veranschaulichtes Beispiel : schneidbrennen.....je mehr Sauerstoff um so blauer die Flamme


    aus Abgas technischen Gründen laufen heutige Motoren sehr mager.......oder darum wars eine Herausforderung diesen unseren Motor zu entwickeln.....das Hitzeproblem möglichst in den Griff zu bekommen.......vorallem und gerade bei den 2 inneren Zylinder...


    als Laie sage ich mir auch, Messsonden haben mühe richtig zu messen bei solchen Temp. u. oder gewisse mech. + elektr. Feinteile .....eben Laie...


    oder

    Luftkühlung ist eh schon so ne Sache, jetzt kommt noch das Magerproblem dazu....und auf der anderen Seite sind wir uns schon seit Jahren den unbedachten Komfort einer Wasserkühlung gewohnt....

    ja danke


    das Ding ist wie unsere CB...geht ohne viel zu denken spurtreu - agil dort um die Bögen wie du es dir vorstellst...einfach mit etwas weniger Gewichtskräften und längeren- komfortableren Federwegen....ich bin mich gar nicht mehr gewohnt über leichte Dellen mir nichts dir nichts einfach hinweg zu bügeln....meine Transezeit ist auch schon Jährchen her......


    und durch den geraden tiefen Sattel bringe ich meine angerostete Hackse sehr gut über den Sattel........oder so in der stärrigen Winterkleidung...unsere CB ist zwar ähnlich aber gesamthaft breiter bauend...bei entsprechender Beinlänge spürt man das sofort

    die ersten 300km.....auf kleinen kurvigen Strässchen.....mein Tempo (bei uns) und natürlich ohne noch den Motor aus zu winden dann zeigt es mir bis jetzt 3l im Schnitt an ....ab 40 den dritten , ab 50 den 4ten , ab 60 den 5ten und ab 70 den 6ten ........im ebenen od. leicht hinunter kann man den warmen Motor auch im 6 dahin rollen lassen......