Beiträge von alprider

    Reaktionscheck , Auffassungsgabe , ob junge Neulenker oder alt Eingesessene...unter realen Bedingungen bzw. alle mit dem gleichen Massstab........es sind schliesslich die selben Strassen wo sich alle darauf tummeln


    und eben , es ist erwiesene Tatsache, dass mit dem Alter so manches nach lässt..............


    das andere wäre , man macht z.b. die Strassen so dicht bei Speedlimitten (mit deren Kontrolle) , dass auch betagte Semester voraussichtlich genügend schnell sein können mir erfassen , reagieren und handeln


    wie wärs mit ausserorts max 60 ? AB aller höchstens 80 ? innerorts immer 30 ? Platz ähnliche Gebilde 10-20 ?

    jede Srasseneinmündung mind. mit scharfem 90° Winkel...mind 200m vorher bereits max 60....

    auf übersichtlicchen geraden breiten Strecken stricktes Überholverbot von anderen Streckenabschnitten wollen wir erst gar nicht sprechen


    -----------------------------


    wie sieht eigentlich die Unfallstatistik jetzt aus seit z.b. in Freiburg die ganze Stadt 30 ist ?


    wie oft kommen jetzt (ältere/behinderte) Menschen ungezwungen noch über die Strasse ohne, das plötzlich ne Karre daher kommt...oder unbedachte Kinder (Menschen)

    schalten und kuppeln mit einer Bewegung und zum Anfahren dann noch eine Fliehkraftkupplung....

    DAX / Super Cub / Innova / Wave.....


    und auch bei Autos gabs schon seeeehr früh so schaltAutomatiken bzw lange bevor es honda 1959 bei der Cub einführte




    nur der mech. Weg von der Wippe zum Aktuator sehe ich als Laie auf die schnelle nicht grad...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    der neotec II hat ja extra eine zweite stärkere Einrastung um offen gefahren zu werden... bzw. darum ists erlaubt als Jet zu fahren...

    zu den Features hinunter scrollen

    Neotec 2 - Shoei® Europe
    Vielseitiger Klapphelm. Egal, wohin dich deine nächste Reise führt, der Neotec 2 ist dein zuverlässiger Begleiter, mit Stil und Präzision.
    www.shoei-europe.com


    jup die Lüftung ist sehr effektiv.....ich muss sie jetzt bei frischen Temperaturen ganz schliessen zu mind die Klappe aufm Kopf.....sonst bekomme ich Kopfweh vom dauernden kalten Luftzug um den Kopf herum......

    auch die Sonnenblende etwas herunterziehen wirkt gegen den direkten kühlen luftZug an die Stirn....oder ich schliesse gar noch die Kinnöffnung...


    auch schon kam mir Gefläugs durch die Kinnöffnung in den Helm...

    und ja


    mein Vater hatte selbst kein Auto aber den Scheck.......als er dann mal mit dem Auto der Schwester paar Meter zum nahen Waldrand fuhr mit angezogener Handbremse ( zum losfahren vorm Haus gehts hinauf) und auf Heimweg dann rückwärts hinunter um die Kurve am Nachbar in den Holzhag .....ging er Tage darauf zum Strassenverkehrsamt und legte seine Papiere hin........sie hätten grosse Augen gemacht am Schalter..

    unvorsichtig fahren ist das falsche Schlagwort.........

    zuwenig Reaktionsfähigkeit wäre das richtige......

    bzw. schlechthin das testen für genügend schnelles erfassen einer komplexen Situation....


    viele fahren (schleichen) deswegen nämlich (Unfall) provozierend langsam in der Gegend herum......


    wieviele legen geradezu einen Stop hin vor einem Kreisel.....obwohl weit und breit nix im Anmarsch ist bzw. z.b. auf der gegenüber liegenden Seite erst einer im Begriff ist auch in den Kreisel ein zu fahren...



    reine medizinische Faktoren wie z.b. Sehfähigkeit bei Dunkelheit kommen einfach noch dazu.....