Beiträge von alprider
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ein guter Vater schaut zu seinen Kindern.................ooder ich sage schon seit Jahren, meine Kinder saufen Benzin...
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es gibt da ein spez. felgenAbdichtungsband.......war auch schon Thema hier....
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Nichts an meiner CB auszusetzen, aber wie schon ein Kollege gesagt hat, besser ist eben besser als gut oder gut genug.
Wenn man sich die Dämpfer der EX ansieht stellt man schnell fest, dass die Schräubchen und Rädchen NUR den Nullpunkt der Dämpfer verändert. Weder ändern sich Dämpfung, noch die Charakteristik. Was hätte ich gerne ? Lässt sich so beschreiben ...
richtig das Fahrwerk der 14er ist ganz simpel einzig die " Federvorspannung" kannst verändern welche zum Zuge kommt bei mehr oder weniger Zuladung
und Gummis können einiges ausmachen auf das Handling
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anhand vom Avatar hat unser Kollege ja ein 14er Model......
die 17er EX hat ja bereits ein etwas strafferes Fahrwerk und die RS hinten nochmals eine spur straffer...wieviel keine Ahnung, die 20min Probefahrt im flachen kurz um die Häuser waren nicht das richtige Terrain um dies aus zu loten......
und rastenBodenkontakt gibts bei mir wie gesagt eher in ...engeren.... Bergkurven vorallem bei welligen, die Puffblende 1-2x in spez. Situationen
hier ein schönes Beispiel wie wenig es braucht mit ner RS zu kratzen auch auf ebener Flur...aber eben wie das Fahrwek eingestellt ist hier wissen wir natürlich nicht oder wie schwer unser Kollege ist
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chariot
die Gabelfedern sind glaub etwas unter 1000.- das gewählte Federbein etwas über 1000-.. es gab da glaub eben 2 Varianten..ich glaub mit der Arbeit warens gegen 3000.-.... ist schon 12 jahre her....
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ST1100 ist viiiiiel zu lange her um zu wissen wie es war....und zu diesem Zeitpunkt konnte ich eh bei weitem noch nicht so gut fahren....
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und noch einen
toll ists , wenn nacheinander die versch. Fahrwerke fahren könntest um den allfälligen Unterschied zu merken....nur wer kann das schon.....
ich hatte das Glück seiner Zeit mit der CBF 1000...............ich war mit nem Kollegen im schwarzen Wald unterwegs der ebenso ein solche fuhr mit völlig gemachtem progressiven Fahrwerk (wilbers) .......wir tauschten für einige km unsere Hobels.....ich wollte gar nicht mehr retour tauschen
es war auch die Zeit als ich eher frisch den Schräglagenkurs absolviert hatte......tja also .....schon am nächsten Tag stand ich beim Mech in der Bude und orderte umgehend diese Federleins........sooo frappant war der Unterschied zu mind bei dieser Werksfederung zu den Wilbers....
aaaber eben die erste Zeit vermisste ich dann bei gewissen Strässchen den Komfort......
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mit der Federung der 14er kam ich ganz gut zurecht (u.a. mit meinen ca 74kg) ...ich konnte damit durchaus auch flauschig fahren.............richtig flüssiges enges kurvenräubern geht eh nicht mit unserer CB sonst hast nach der Fahrt keine Fussrasten mehr weil alles weggeschliffen.. und bei ....welligen.... Bergkurven kratzen auch schon mal die Auspuffblenden da unten durch bei den Kollektoren 2auf1....
ooder
bräuchte ich dazu jetzt ein bock hartes, straffes anderes Fahrwerk ???...........
nun gut mit dem einen oder anderen Fahrwerksumbau kommt der Bock manchmal auch etwas höher zu liegen