Beiträge von alprider

    z.b. bei optimate sind die Einzelnen Schritte beschrieben welche die Geräte machen und die Bedienungsanleitung kann man glaub herunterladen....

    wäre ev. noch interessant zu wissen was für ein Dauerladegerät / Generation er hatte...wie intelligent.....


    und eben gegen ausdampfen bei heute geschlossen/ wartungsarmen Akkus kanns natürlich nicht helfen....


    ---------------

    alles in allem gibt einem so ein Gerät ein gutes Bauchgefühl, wenn so nach paar Wochen Standzeit den Bock an die Sonne holst.....

    eben...geeeenau gegen eine Tiefenentladung und gegen ein Sulfatierung helfen diese Dauerladegeräte....wie auch, ergibt die Messung nach dem anhängen an den Akku eine sich anbahnende Sulfatierung sendet das Gerät entsprechende Stromstösse...oder sind es Frequenzen...hmm....um die sich bildenden Kristallbrücken zu zerstören die zu Zellenschlüssen führen...


    neuere berücksichtigen auch die Aussentemp. weil hoher Ladestrom ist nicht gut bei kälte...


    ect.


    einzig einen möglichen Wasserverlust können sie nicht ausbügeln.... ;)

    wenn man ne Steckdose am Abstellplatz hat würde ich heute auch ein Dauerladegerät empfehlen, heutige sind da echt clever im "Pflegen"


    ...und die Anschlusskabel sind mit einer Sicherung versehen die man dauerhaft am Akku montiert (zu mind bei Optimate)


    aber jeder wie er will und kann....


    meine Lösung schon seit einigen Jahren,

    OptiMate 4 Dual Program - OptiMate
    Das OptiMate 4 Dual Program ladegerät ist das das fortschrittlichste und zuverlässigste batterieschonende 12V-Ladegerät. Lesen Sie mehr!
    optimate1.com


    sehe gerade sie haben unterzwischen ein neues "4" heraus gebracht

    Batterieladegeräte Archives - OptiMate


    (mein Mech meinte mal, heutige Akkus seien weit nicht mehr das, was sie mal waren)


    tja.....meine Rasten bzw. die "Fühler" sind hübsch angeschliffen , ............einfach so vom normal fahren bei gewisser Sorte von Kurven die immer mal wieder vorkommen hier....Fahrwerk und Einstellung so belassen wie ab Werk gekommen.....fahrfertig bringt meine Wenigkeit wohl 80ig auf den Tacho.


    oder so ein tiefer legen käme für mich überhaupt nicht in Frage...höher geht aber auch nicht sonst fehlts dann an den Beinen (damit ich mich noch wohl fühle)

    mich würde es in erster Linie interessieren was da wie herab gesetzt wurde......


    kürzere Federn, Gabelholmen durch gestossen , weniger Öl ?


    und

    mit kürzerem Radstand wirds quirliger