Alles anzeigenJa, macht doch nichts! Es muss doch nicht ALLES JEDEM gefallen.
Ich für meinen Teil freue mich über solch gelungene Entwürfe und sehe der elektrischen Mobilität auf 2 Rädern ganz gelassen, erwartungsvoll und optimistisch entgegen.
Ein Glück, dass es hier keine Motorrad-Inquistion gibt, keine 2-Rad-Taliban, die einem vorschreiben würden, was ein richtiges Motorrad ist und was nicht.
Na klar, jeder kann für sich entscheiden was attraktiv ist und gefällt. Hier reden wir aber über MOTORräder, und da spielt die Architektur des Motors/Antriebs eine zentrale Rolle. Wenn ich da nur an die Honda CBX denke und natürlich die CB 750 four, die Motoren von Triumph, oder eine MV Agusta, die verschiedenen BMW Generationen usw....mit einem Elektromotor entfällt hier komplett die Individualität und die dahinterstehende Ingenieurskunst. Dann haben wir lediglich ein zweirädriges Fortbewegungsmittel, mit einem E-Einheitsmotor Made in China, mit einem Geräusch welches mir keine Emotionen mehr entlocken würde. Also reden wir da doch da besser von einem Zweirad mit Antrieb, so wie bei einem PKW (Personenkraftwagen ....da ist es im allgemeinen egal ob der Antrieb elektrisch ist oder oder ein Verbrenner, ohne jetzt hier die logistischen Vor- und Nachteile beider Konzepte besprechen zu wollen). Btw., was die Begeisterung über Drehmoment/Beschleunigung bei den E-Motoren angeht...was will ich denn mehr als in 3.5 sec. auf 100 zu sein..?? Und das schafft auch jedes einigermaßen mit Pferdestärken gut bestückte MOTORrad...und mit viel mehr Emotionen
Und für die Wege in der Stadt nehme ich gleich besser mein E-Fahrrad, da sehe ich dann keine Vorteile mehr mir so ein Teil mit max. Reichweite von 120km zu leisten...(die Reichweite hat schon mein E-Fahrrad.. ).
Nun ja, wir werden sicher große (politisch gewollte) Veränderungen sehen auch in diesem Bereich, weil die jungen Generationen zum größten Teil in meiner Wahrnehmung keine Beziehung mehr haben zu MOTORrädern, und da ist es wohl egal, wie die zwei Räder angetrieben werden...schade, aber das muss man wohl akzeptieren
Grüsse, Bernd