Beiträge von Eisbaerchen

    Hallo Rainald,

    wie schade, ich hätte Dich sonst bitten wollen, mir ein schönes Photo von der Roten in höherer Auflösung zur Verfügung zu stellen, vor einem neutralen Hintergrund so dass ich die Honda hätte freistellen können. Der Hintergrund ist, dass ich mir mal wieder ein neues Motiv für ein T-Shirt zusammengestellt habe, wo ich die "alte" und das neue Modell gegenüberstelle (siehe Anhang)..

    Da meine rot ist, hätte es so wunderbar gepasst, auch ein Photo von einer alten roten zu haben... ich habe dagegen nur ein geeignetes Photo von einer braunen gefunden. Sieht auch gut aus, aber eben nicht perfekt für mich ;)


    Na, wie auch immer, ich kann gut verstehen dass Du es inzwischen bereust die alte Maschine weggegeben zu haben... aber es bedarf natürlich viel Pflege und Ersatz um die fahrbereit zu halten.


    Grüsse, Bernd


    P.S.: Inzwischen habe ich das Motive mal drucken lassen, ich finde es ziemlich gut geworden :)

    Hat jemand Kontakt zu dem Autor des Artikels, dem Herrn (nehme an, dass es ein Mann ist ;) R. Mohr?

    Grüsse, Bernd

    Nun ja, es gibt schon eine ganze Menge Ausnahmen.. so dürfen die etwa 4 Mil. Hausbrandöfen in Deutschland im Jahr mehr Feinstaub verursachen (mal abgesehen von den vielen anderen gasförmigen Gasen, die krebserregend sind) als der gesamte Autoverkehr in D, und das auch nach Einführungen des von der DHU so gelobten strengen blauen Umweltengels für diese Öfen, vergleichbar mit dem Schwindel bei den Dieselmotoren von VW (den Schwachsinn, Holz im Ofen zu verbrennen im 21. Jahrhundert, wo fast alle inzwischen sehr saubere Brennwerthermen haben, erschließt sich mir so garnicht nicht mehr, ich bin mit Ofenheizung aufgewachsen weil es nichts anderes gab, habe in Berlin die stinkenden Braunkohleöfen ertragen müssen im Winter in den 70ern und ich bin froh dass es keine Notwendigkeit mehr gibt Holz und Kohle im Ofen zu verbrennen in D, mit wenigen Ausnahmen. ..).. und ich glaube auch nicht dass Rasenmäher und Motorsägen die Euronorm 5 erfüllen.. Die fahren aber natürlich nicht durch die Strassen der innenstädte... 8oin der Luft sind die Abgase trotzdem. Also alles nicht so eindimensional wie man erstmal denkt...

    Hallo Jörg "X-Man", Du schreibst "Was mich wirklich stört, ist das Gefühl von Instabilität in gewissen Momenten, bei Fahrmanövern mit höherer Geschwindigkeit in Schräglage, das Aufstellmoment, die eher miese Aoerodynamik...". Es ist merkwürdig, aber das klingt für mich alles eher nach Theorie und hat mit meinen praktischen Erfahrungen und Ansichten zur CB 1100 wenig gemeinsam...vielleicht liegt es auch daran, dass ich schon seit etwa 45 Jahren Motorrad fahre? Verändert sich da der Blickwinkel?


    Ich fahre die CB im wesentlichen so wie ich die Grossväter dieses Modells (die CB 750 Four bzw. die CB 500 Four) in den 70ern gefahren bin. Also noch ziemlich jung und manchmal auch ziemlich gewagt..;-) Die CBs wurden übrigens als Supersportmodelle verkauft (wir wussten damals noch nicht mal das es die Vokabel "cruisen" überhaupt gibt ;) ... Geht bei mir mit der aktuellen CB heute alles noch genauso gut, mit natürlich wesentlich besseren Bremsen, ABS etc. Das Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven kann man wohl kaum verhindern, das ist Physik und wer sich bei einem "Naked Bike" mit relativ aufrechter Sitzposition über miese Aerodynamik beschwert, der hatte wohl ein anderes Motorrad im Kopf... und bei der Harley wird es dann wohl auch eine eher miese Aoerodynamik werden 8o.


    Ist schon interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmung und Interpretation von unserer CB 1100 ist..

    Grüsse, Bernd

    Ich kann die Kritik vom CB-Interessenten in fast keiner Position nachvollziehen. Zur Optik: Ich wollte einen möglichst genauen Nachbau der CB 750 Four, nichts anderes, habe ich bekommen :) und jeder Blick auf dieses Motorrad erfreut mich und bringt mich zurück in die 70er. Als Goodies hat man dann aber z.B. noch ABS etc. im Vergleich zu den 70er Jahren.

    Zur Technik: sicher ist es nicht o.k., wenn das Mopedhinterteil zum Lämmerschwanz wird, und das darf auch nicht sein bei einer Konstruktion aus den 200xern. Ich hatte erst das 2016er Modell und jetzt das 2019er, und habe nichts dergleichen bemerkt. Und ich drehe schon mal öfters auf auf der Autobahn auf, auch bei 160 fühle ich mich noch absolut sicher. Das muss bei der Maschine vom CB-Interessenten dann wohl ein individuelles technisches Problem sein...

    12 oder 24h Anzeige ... geschenkt...dafür habe ich aber noch die alten Rundinstrumente und kein Smartphon als Anzeige, mit Benachrichtigung wenn ein Whats App Post eingegangen ist..;-) brauche ich nicht..und ja, auch ich bin altersweitsichtig bin als Preis des Altwerdens, trotzdem reicht es noch um die Geschwindigkeit abzulesen... wer mehr Sehschwächen hat als z.B. 2 D, sollte ohnehin beim Fahren eine Brille tragen.

    Sitzbank: ich persönlich habe damit überhaupt kein Problem, auch 3 Stunden am Stück sind noch bequem (89kg Lebendgewicht); Sitzposition ist für mich (1.90cm) auch völlig o.k.

    Wenn es mir um das herumrasen ginge mit Rennstreckenähnlicher Haltung, hätte ich mir natürlich ein anderes Moped gekauft. Mein Fazit: die CB bietet mir alles was ich aktuell brauche :-), sowohl fürs Auge als auch fürs Fahrerlebnis. Aber wir sind ja alle Individualisten, nur in diesem Forum kann man sicher von vielen Gleichgesinnten ausgehen was die CB 1100 betrifft 8o

    Grüsse, Bernd

    Dabei fällt mir ein, hat es eigentlich schon mal eine Initiative gegeben (Hersteller etc.), für bestimmte Motorräder (z.B. luftgekühlte) eine Ausnahme von diesem Euro-Abgas Wahnsinn zu erwirken? Die paar Kilometer die in der Regel mit den Mopeds in Europa gefahren werden entsprechen weltweit pro Jahr vermutlich dem Ausstoß von einem Containerschiff welches Plastikschrott aus China nach Europa bringt... bin einfach nur sauer, das solche schönen Mopeds wie die 1100er und auch die gezeigte 350 keine Chance mehr haben in Deutschland/Europa gefahren zu werden...(was Neuzulassungen betrifft..).

    P.S.: Ich hatte mal in den 70ern eine Honda CB 360G mit 34 PS, die war schon ganz schön flott unterwegs, mit etwa dieser Leistung wäre die 350er sofort meine...:-)